Holunderkefir verbindet die feine Blumigkeit der Holunderblüte mit der frischen Säure des Wasserkefirs – ein prickelndes, natürlich fermentiertes Getränk, das nicht nur gut schmeckt, sondern auch gesund ist. Intensives Holunderblütenaroma in Form einer frisch fermentierten Sommerbrause.
Einfach überraschend köstlich!
Falls bei Dir gerade der Holunder blüht – dann musst Du dieses Rezept ausprobieren!

Holunderkefir – das beste erfrischende Sommergetränk
Ob eisgekühlt auf dem Balkon, in vorher gekühlten Flaschen am Badesee, als alkoholfreier Aperitif, mit Schuss als Longdrink beim Grillen oder zum Lunch:
Holunderblütenkefir ist ein Getränk voller Leben – und ein Hauch Sommer im Glas.
Durch die Fermentation mit Wasserkefirkulturen entsteht ein leicht spritziges Getränk, reich an guten Bakterien, mild säuerlich, erfrischend und nur dezent süß. Die Holunderblüten geben ihm ein florales Aroma, frühsommerlich blühend und duftend.

Was macht Holunderblütenkefir besonders?
- Probiotisch – wie alle Kefirgetränke ist auch Holunderkefir probiotisch & gut für die Darmflora
- Natürlich fermentiert, ganz ohne künstliche Zusätze
- Erfrischend, leicht & kalorienarm, denn der Zuckergehalt wird größtenteils vom Kefir aufgebraucht und in gesunde Stoffe umgewandelt.
- Ein idealer Durstlöscher mit sanftem Aromenspiel

Was ist eine Zweitfermentation?
Bei der Zweitfermentation von Wasserkefir wird frisch fermentierter Wasserkefir mit weiteren, zusätzlichen Zutaten ein zweites Mal fermentiert. Dies geschieht nach dem Abseihen, ohne die Kefirkristalle.
Durch die Zweitfermentation kann man dem Kefir auf einfache Weise neue Geschmacksrichtungen hinzu fügen und den Kohlensäuregehalt erhöhen.
Bei der Zweitfermentation wird frisch abgeseihter Wasserkefir mit weiteren Zutaten in ein fest verschlossenes Gefäß gegeben und für 30-48 Stunden bei Zimmertemperatur fermentiert. Wichtig ist dabei, dass der Kefir ausreichend Zuckergehalt für die Fermentation hat. Außerdem muss man 1-2 Mal während der Zweitfermentation den Deckel öffnen, um überschüssige Gase abzulassen.
Eine Zweitfermentation gelingt übrigens auch ganz hervorragend mit Kombucha.

Welcher Wasserkefir eignet sich für Holunderkefir?
Da es sich hierbei um eine Zweitfermentation handelt, sollte der Wasserkefir frisch fermentiert und abgeseiht sein. Du kannst eigentlich jeden Wasserkefir dafür nehmen, zum Beispiel meinen Ingwer-Bitterlemon-Kefir oder Himbeer-Mango-Kefir. Letzterer hinterlässt dann auch eine schöne pinke Farbe.
Für eine geschmacksintensive Zweitfermentation, wie diese hier mit Holunderblüten nehme ich jedoch immer einen eher neutralen Wasserkefir. Dafür fermentiere ich den Kefir bei der Erstfermentation einfach mit Zucker, Wasser, ein paar Trockenaprikosen und einer Scheibe Zitrone.

Rezepte mit Wasserkefir
Wasserkefir ist vielseitig einsetzbar, für selbstgemachte Getränke, aber auch als Zutat in Speisen. Probiere auch diese Wasserkefir-Rezepte von mir aus:
- Bulgursalat mit Kefir und getrockneten Feigen
- Gurkensalat mit Kokoskefirdressing – sommerlich erfrischend
- Ingwer-Bitterlemon-Kefir – selbst fermentierter Wasserkefir
- Himbeer-Mango-Kefir – selbst fermentiert als Wasserkefir
- Kokoskefir – veganer Kefir einfach selbstgemacht

Zeige mir Deinen Holunderkefir
Folge mir gerne auf Instagram oder Facebook. Und ich freue mich riesig, wenn Du dieses Zweitfermentationsrezept für Wasserkefir zubereitest und ein Foto davon postest, auf welchem Du meinen Account markierst.

Holunderblüten-Wasserkefir – die Zubereitung in Bildern
Auf den folgenden Fotos siehst Du Schritt für Schritt wie ich meinen Holunderblüten-Wasserkefir zubereite. Danach geht es direkt weiter mit dem Rezept.





Holunderkefir – Zweitfermentation mit Holunderblüte
Gang: GetränkeKüche: SpeisekammerSchwierigkeit: Mittel2
Portionen10
Minuten30
Stunden1
Stunde10
MinutenHolunderkefir verbindet die feine Blumigkeit der Holunderblüte mit der frischen Säure des Wasserkefirs – prickelnd, natürlich fermentiert.
Zutaten
400 ml frisch fermentierter Wasserkefir
1 EL Holunderblütensirup
1 große Hounderdolde
1 Scheibe Limette
- Küchenutensilien:
Feinmaschiges Kunsstoffsieb
Trichter
500 ml Schraubglas
400 ml Flasche
Zubereitung
- Die Holunderdolde ausschütteln, damit keine Tierchen oder Dreck in den Kombucha geraten.
- Die Dolde, Holunderblütensirup und Limette in ein Schraubglas geben, das ca. 500 ml Fassungsvermögen hat.
- Mit dem fertigen Wasserkefir aufgießen und fest verschließen. Es ist wichtig, dass oben im Glas noch einige Zentimeter Raum sind, wegen der Gärung.
- ür die Zweitfermentation 30-48 Stunden bei Zimmertemperatur fermentieren lassen. Je nach Geschmack und Temperatur. Je wärmer es ist, desto schneller fermentiert das Getränk und je länger es fermentiert, desto saurer wird es. Das Glas dabei ein bis zwei Mal täglich entlüften, damit der Druck im Glas nicht zu groß wird.
- Mit einem feinmaschigen Kunsstoffsieb abseihen.
- In eine Flasche abfüllen und im Kühlschrank lagern. Dort hält der Kefir nach der Zweitfermentation mehrere Tage.
Lass es Dir gut schmecken!




