In diesem Artikel über Giersch findest Du alle Bestimmungsmerkmale, Verwechslungsgefahren, Vorkommen und tolle Rezepte. Dabei zeige ich Dir das Wildkraut auf Fotos und in einem kleinen Video.

Kräuterwanderung im Frühjahr: da darf der Giersch nicht fehlen

Ich liebe es auf Kräuterwanderungen zu gehen. Das macht jeden Frühling gleich noch viel schöner und aufregender! Die Düfte und Aromen frisch gepflückter Wildkräuter sind einfach unübertrefflich. Giersch gehört dabei zu den Pflanzen, die den Frühling ankündigen. Wenn die grünen Gierschteppiche erscheinen, grünt und blüht es bald überall.

Wildkräuter sind nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund

Neben ihrem guten Geschmack, haben viele Kräuter aus der Natur zusätzlich noch eine gesundheitsfördernde oder heilende Wirkung.

So wie der unverwüstliche Giersch, den Gärtnern mindestens so verhasst wie die Brennnessel. Man sagt man ihm nach, gut bei Gicht und Athrose zu wirken. Mit seinem Petersilien-ähnlichen Geschmack kann man ihn aber vor Allem toll zum Würzen nehmen.

Andere Namen und Bezsichnungen für Giersch

Regional ist die Pflanze auch unter den Namen Wiesenholler, Dreiblatt, Ziegenkraut, Geißfuß, Zaungiersch, Geesel, Griessbart, Gurisch, Baumtropf oder einfach als Kaninchenfutter bekannt.

Giersch breitet sich zu ganzen Feldern aus
Giersch breitet sich schnell zu ganzen Feldern aus

Welche Pflanzenteile kann ich verwenden?

Die Blätter können wie Pestersilie zum würzen oder wie Soinat als Gemüse verwendet werden.

Wie sieht Giersch aus?

Gewöhnlicher Giersch gehört zur Gattung der Doldenblütler. Aber man sollte ihn weit vor der Blütenentwicklung ernten.

Gierschblätter haben einen dreikantigen Stiel. Dieser wird bis zu 20 cm lang. Die Pflanze lässt sich sehr gut am Blattstiel erkennen, da eine Kante abgerundet ist und die gegenüberliegende Seite eingezogen ist.

Die Blätter sind fast immer dreigeteilt, manchmal auch nur zweigeteilt. Sie sind spitz, leicht behaart und haben einen gezackten Rand.

Die Pflanze verströmt den typischen, würzigen Gierschgeruch. Insbesondere, wenn man ein Blatt zwischen den Fingern zerreibt.

Junger Giersch
Junger Giersch, typisch dreigeteilt.

Ein kleines Giersch-Video

Hier ein kleines Video mit dem leckeren Wildkraut bei mir im Garten. Darin könnt Ihr den Giersch auch nochmal genau sehen und ich erzähle ein wenig dazu.
Abonniert auch gerne meinen youtube Kanal für vegane Rezepte und selbst gesammelte Zutaten aus der Natur.

Womit kann ich Giersch verwechseln?

Dieses Wildkraut solltest Du wirklich genau bestimmen können, da es einige Giftpflanzen gibt, die eine gewisse Ähnlichkeit damit aufweisen. Zum Beispiel der Gefleckte Schierling oder Breitblättriger Merk.

Wo finde ich Giersch?

Die Pflanze liebt stickstoffreiche Böden. Sie wächst oft in Gärten, an Wegesrändern und an Wiesenrändern, sowie am Waldrand. Eigentlich findet man dieses Wildkraut überall.

Die beste Erntezeit ist von April bis Mai, vor der Blüte.

Köstliche Wildrkäuterküche
Ofenchampignons an gedünstetem Giersch auf cremiger Polenta

Was kann ich mit Giersch machen?

Man kann die Blätter, wie Petersilie, als Würzkraut verwenden. Damit lassen sich Suppen würzen, man kann ihn in den Kräuterquark geben oder Salatdressings damit verfeinern. Aber auch als Pesto, im Wildkräutersmoothie oder gedünstet schmeckt er sehr gut.

Die kleine Pflanze ist tolles Beispiel dafür, wie man mit heimischen Kräutern seine Speisen aufwerten kann, während man etwas für seine Gesundheit tut. Sie enthält viel Vitamin C, Carotin, Calcium, Magnesium, Eisen und Kupfer.

Als Heilpflanze wird er auch oft als Tee zubereitet. Dafür kann man ihn auch trocknen.

Pellkrtoffeln mit Giersch-Gundermann-Quark
Pellkartofeln mit Giersch-Gundermann-Quark

Hier einige leckere Rezeptideen mit Giersch:

Dieses Wildkraut kannst Du ganz vielseitig in der Küche verwenden. Hier einige leckere Rezepte zum Ausprobieren:

Du willst mehr über Wildkräuter erfahren?

Du liebst Wildkräuter auch so sehr? Dann emfpehle ich Dir diesen Artikel:

Hier geht es zu meinem Artikel über Wildkräuter und meinem kleinen Wildkräuterlexikon.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Summary
Giersch: unbeliebt bei Gärtner*innen, gesund und lecker auf dem Teller
Article Name
Giersch: unbeliebt bei Gärtner*innen, gesund und lecker auf dem Teller
Description
In diesem Artikel über Giersch findest Du alle Bestimmungsmerkmale, Verwechslungsgefahren, Vorkommen und tolle Rezepte.
Author
Publisher Name
dailyvegan.de
Publisher Logo