Gundermann, teilweise auch Gundelrebe oder Erdefeu genannt, ist vergleichsweise unbekannt in der Wildkräuterküche. Obwohl er über zahlreiche medizinische Eigenschaften verfügt.
Aufgrund seiner ätherischen Öle und Bitterstoffe ist er auch kulinarisch nicht zu verachten. Sein kräftiges Aroma würde ich irgendwo zwischen leicht pikant und bitter bis Petersilien-artig beschreiben.

Wenig bekannt: der Gundermann
Klein und unscheinbar Gundermann im Gras

Welche Pflanzenteile kann ich verwenden?

Blätter und Blüten

Wie sieht Gundermann aus?

Eine kleine wintergrüne Pflanze, die oft in Gruppen als Bodendecker auftritt. Die Blütentriebe haben eine Wuchshöhe von 10-30 cm. Er hat kleine, violette bis blaue Blüten und saftig grüne Blätter. Diese haben eine deutlich gestielte Herz- oder Nierenform mit rundlicher Zahnung und deutlicher Aderung.

Die Behaarung der Pflanzenteile kann ganz unterschiedlich sein. Von fast gar nicht bis stark behaart.

Womit kann ich Gundermann verwechseln?

Dieses kleine Kraut kann man durch sein einzigartiges Aussehen nur schwer mit giftigen Pflanzen verwechseln. Evtl. kann es zu Verwechselungen mit der roten Taubnessel kommen, die aber ebenfalls essbar ist.

Wo finde ich Gundermann?

Man findet ihn häufig an Waldrändern, auf feuchten Wiesen, in Gärten oder in Ufernähe von Seen und Teichen.

Blau blühend, hier hinter einem weißen Buschwindröschen

Was kann ich mit Gundermann machen?

Sein würziger Geschmack passt wunderbar zu veganem Kräuterquark, in Pfannengerichte oder in sommerliche Salate.

Dabei ist er aber eher als Würzkraut zu betrachten und entsprechend zu dosieren. In größere Mengen ist er nicht zu verwenden, dafür ist sein Aroma zu intensiv.

In der Heilkräuterkunde wird er als schleimlösend und entzündungshemmend beschrieben. Seit Jahrhunderten wird er bei Entzündungen eingesetzt. Aber auch bei Beschwerden im HNO-Bereich sowie bei entzündlichen Zahnschmerzen.

Pellkrtoffeln mit Giersch-Gundermann-Quark
Pellkartoffeln mit Wildkräuterquark

Hier eine leckere Rezeptidee mit Gundermann und Giersch:

Pellkartoffeln mit Giersch-Gundermann-Quark

Du willst mehr über Wildkräuter und ihre Bestimmungsmekrmale erfahren?

Hier geht es zu meinem Artikel über heimische Wildkräuter.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Summary
Gundermann - würzig, mit süßen blauen Blüten
Article Name
Gundermann - würzig, mit süßen blauen Blüten
Description
Gundermann, teilweise auch Gundelrebe oder Erdefeu genannt, ist vergleichsweise unbekannt in der Wildkräuterküche. Obwohl er über zahlreiche medizinische Eigenschaften verfügt. Aufgrund seiner ätherischen Öle und Bitterstoffe ist er auch kulinarisch nicht zu verachten. Sein kräftiges Aroma würde ich irgendwo zwischen leicht pikant und bitter bis Petersilien-artig beschreiben.
Author
Publisher Name
dailyvegan.de
Publisher Logo