Der Holunderschwamm ist nahezu auf der ganzen Welt verbreitet. Im asiatischen Raum kennt man ihn als Mu-Err Pilz. Daher kennen ihn auch die meisten von uns, zum Beispiel aus chinesischen Gerichten oder als Trockenpilz aus dem Asiamarkt.
Der Speisepilz aus der Gruppe der Ohrlappenpilze hat die Form einer Ohrmuschel und er ist ein einfacher Pilz, für Leute die neu mit dem Pilze sammeln beginnen.

In der chinesischen Medizin wird der Mu-Err Pilz auch als Vitalpilz (Heilpilz) zur Stärkung des Immunsystems, bei Bluthochdruck und Arterienverkalkung eingesetzt.

Weitere Bezeichnungen für den Holunderschwamm:
Auricularia Auricula-Judae, Holunderschwammpilz, Holunderpilz, Judasohr, Chinesische Morchel, Mu-Err, Wolkenohrenpilz

Der Holunderschwamm hat eine samtige Huthaut
Der Holunderschwamm hat eine samtige Huthaut

Für das Sammeln von Pilzen gilt immer:

Ernte nur Pilze, die Du zu 100% ganz sicher bestimmen kannst! Es kann lebensgefährlich sein, wenn Du falsch liegst.
Beim kleinsten Zweifel: den Pilz nicht verspeisen!
Vielleicht gibt es in Deiner Gegend ja eine*n Pilzsachverständigen, wo Du Deinen Fund vorzeigen kannst.

Holunderschwamm, Judasohr, Mu-Err - viele Namen, ein Pilz
Holunderschwamm, Judasohr, Mu-Err – viele Namen, ein Pilz

Bestimmungsmerkmale vom Holunderschwamm:

Die Fruchkörper stehen vom Substrat ab und werden bis zu 12 cm groß. Sie sind stiellos oder haben nur einen sehr kurzen Stielansatz. Ihre Farbe reicht von rotbraun bis braunoliv über graubraun. Selten findet man auch gelbliche oder weiße Exemplare ohne Pigmente.

Die Pilze haben eine samtige, leicht filzige Oberfläche, die Unterseite ist leicht glänzend und glatt und etwas gräulicher als die Oberseite.

Auf der Unterseite finden sich erhabene Falten und Adern.

Der Fruchtkörper ist leicht gallertig, bei Trockenheit wird er fest. Sobald es feucht wird, wird er wieder weich.

Das Judasohr kann mehrfach austrocknen und wieder aufquellen. Auch Frost macht ihm nicht viel aus.

Ältere, leicht eingetrocknete Exemplare
Ältere, leicht eingetrocknete Exemplare

Vorkommen des Holunderschwamms:

Der Holunderschwamm wächst ganzjährig an Laubholz. In den allermeisten Fällen findet man ihn jedoch parasitär oder folgezersetzend an altem, knochigen Holunder. Und das vorrangig während der kalten Wintermonate, bis ins Frühjahr hinein.

Gibt es beim Holunderschwamm Verwechslungsgefahren? Oder giftige Doppelgänger des Holunderschwamms?

Der Holunderschwamm kann mit anderen gallertartigen Pilzen verwechselt werden.

Der ungenießbare Gezonte Ohrlappenpilz hat einen struppigeren Hut.

Das ungenießbare Kleine Judasohr wächst gerne auf Pappeln und hat eine helle Unterseite.

Der Kreiseldrüsling ist ebenfalls essbar, ist aber eher becherförmig und nie ohrförmig. Die Oberseite ist uneben und der Rand wirkt wie abgeschnitten.

Der Rotbraune Zitterling ist ebenfalls essbar, wirkt aber viel glibberiger und glänzender.

Ganz unerfahrene Pilzsammler*innen könnten Holunderschwämme auch mit manchen Becherlingsarten verwechseln. Diese wachsen immer becherförmig.

Speisewert vom Holunderschwamm:

Besonders in der chinesischen Küche ist das Judasohr sehr beliebt. Insgesamt hat das Judasohr nicht viel Eigengeschmack, weswegen eine kräftige Würzung zu empfehlen ist.

Braten auf der Küchenhexe
Braten von Winterpilzen auf der Küchenhexe

Rezepte mit Holunderschwamm:

Wenn man den Holunderschwamm einfach in der Pfanne braten will, sollte man dies mit Deckel tun, da er gerne aus der Pfanne hüpft und das Fett zum Spritzen bringt.

Insgesamt empfiehlt es sich den Pilz zu trocken und nach Bedarf wieder einzuweichen, es gibt dadurch keinerlei Qualitätsverlust.

Hier ein paar Rezeptideen:

Winterpilze: frisch geerntet und zubereitet

Instant Nudeln, 5 Varianten für 5 Wochentage, nur noch Wasser dazu!

Suppresso wird mit Walnussschaum zum Suppoccino

Pilz-Reis-Pfanne in cremiger Weißwein-Sahne-Sauce

Du willst mehr über Wildpilze erfahren?

Hier geht es zurück zum Artikel und zur Übersicht meines kleinen Pilzlexikons.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Summary
Holunderschwamm, Holunderpilz, Judasohr, Mu-Err
Article Name
Holunderschwamm, Holunderpilz, Judasohr, Mu-Err
Description
Der Holunderschwamm ist nahezu auf der ganzen Welt verbreitet. Im asiatischen Raum kennt man ihn als Mu-Err Pilz. Daher kennen ihn auch die meisten von uns, zum Beispiel aus chinesischen Gerichten oder als Trockenpilz aus dem Asiamarkt. Der Speisepilz aus der Gruppe der Ohrlappenpilze hat die Form einer Ohrmuschel und er ist ein einfacher Pilz, für Leute die neu mit dem Pilze sammeln beginnen.
Author
Publisher Name
dailyvegan.de
Publisher Logo