Schwefelporling. Hier lernst Du alle Bestimmungsmerkmale und Wichtiges zum Vorkommen und Habitat. Außerdem Verwechslungsgefahren und eventuelle, giftige Doppelgänger. Außerdem gibt es Informationen zum Speisewert und jede Menge leckere Rezepte für den Schwefelporling.

Von der Konsistenz und im Geschmack stark wie Hühnchen

Schwefelporling, wird auch Chicken of the Woods genannt, da er in Geschmack und Konsistenz stark an Hühnchen erinnert. Das macht ihn für Personen, die vegan leben, besonders interessant.

Weitere Bezeichnungen für den Schwefelporling:

Chicken of the Woods, Gemeiner Schwefelporling, Eierporling, LAETIPORUS SULPHUREUS

Gattung:

Porlinge

Schwefelporling an einem alten Obstbaum
Schwefelporling an einem alten Obstbaum

Für das Sammeln von Pilzen gilt immer:

Ernte nur Pilze, die Du zu 100% ganz sicher bestimmen kannst! Es kann lebensgefährlich sein, wenn Du falsch liegst.
Beim kleinsten Zweifel: den Pilz nicht verspeisen!
Vielleicht gibt es in Deiner Gegend ja eine*n Pilzsachverständigen, wo Du Deinen Fund vorzeigen kannst.

Die Farbe des Pilzes reicht von gelb über etwas ins Orange gehend bis weißlich
Die Farbe des Pilzes reicht von gelb über etwas ins Orange gehend bis weißlich

Bestimmungsmerkmale des Schwefelporlings:

Fruchtkörper

Man erkennt ihn an an seiner auffällig gelben Farbe, die leicht ins orange geht. Später, wenn er alt ist, auch ins weißliche.

Stiel

Der Pilz hat keinen Stiel, er ist waagerecht am Stamm angewachsen.

Poren

Außerdem kann man ihn an seinen leuchtend zitronengelben Poren auf der Unterseite identifizieren.

Jung, frisch und lecker
Jung, frisch und lecker

Achtung! Der Schwefelporling wächst teilweise auch an giftigen Bäumen wie Goldregen, Eibe oder Robinie. Keinesfalls darf man ihn davon ernten, da die Giftstoffe des Baumes sich in die Baumpilze übertragen. Das kann insbesondere beim Goldregen zu schweren Vergiftungnen führen.
Mit Obstbäumen und Weiden seid Ihr auf der sicheren Seite. Ihr müsst hier also nicht nur etwas Pilz- sondern auch Baumkundig sein.

Junge und alte Pilze an einer Weide
Junge und alte Pilze an einer Weide

Vorkommen, Schwefelporling:

Von April bis Juni kann man den Schwefelporling von alten Weiden und Obstbäumen ernten. In günstigen Jahren wächst er bis in den Herbst. Wie alle Baumpilze, ist der parasitäre Befall für den Baum kein schönes Zeichen und zeigt an, dass der Baum in den nächsten Jahren verenden wird.

Schwefelporling, gut an der Farbe zu erkennen
Schwefelporling, gut an der Farbe zu erkennen

Birgt der Schwefelporling Verwechslungsgefahren? Oder giftige Doppelgänger des Schwefelporlings?

Aus meiner Sicht ist dieser Pilz schwer verwechselbar. Es soll es aber schon Verwechselungen mit anderen geschmacklosen, aber harmlosen Baumpilzen, wie dem Nadelholzschwefelporling, dem Leuchtenden Weichporling oder dem Riesenporling gegeben haben.

Allerdings auch mit dem hochgiftigen Zimtfarbenen Weichporling. Dieser ist jedoch rötlich-bräunlich Zimt-farben, sehr selten und reagiert im Kontakt mit Laugen mit einer violetten Färbung. Wenn Ihr also ganz sicher gehen wollst: gebt etwas Lauge auf eine kleine Stelle der Poren Eures Fundes.

Schwefelporling - bereit zum Verarbeiten
Schwefelporling – bereit zum Verarbeiten

Speisewert, Schwefelporling:

Für Pilzfreunde, insbesondere Veganer, die Hühnchen vermissen, jedoch ein echter Glücksfund. Richtig zubereitet bekommt man hier ein köstliches, fleischiges Gericht. Dazu benötigt Ihr junge Pilze, die noch einen wulstigen Rand haben, der noch nicht ausfranst und die schön weiches, aber festes, jedoch kein trockenes Fleisch haben. Später schmecken die Pilze nicht mehr.

Chicken of the Woods, perfekt als Hühnerfleischersatz
Chicken of the Woods, perfekt als Hühnerfleischersatz

Rezepte mit Schwefelporling:

Der Schwefelporling ist sowohl vom Geschmack, als auch von der Konsisten ein hervorragender Hühnchenersatz.

Hier ein paar Rezeptideen:

Gebraten und als Nuggets

Chicken of the Woods Crunch Burger – mit dem Huhn des Waldes

Du willst mehr über Wildpilze erfahren?

Hier geht es zurück zum Artikel und zur Übersicht meines kleinen Pilzlexikons.

Und hier ein Guide für alles Wissenswerte beim Pilze sammeln: was muss ich beachten?

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Summary
Schwefelporling, Chicken of the Woods
Article Name
Schwefelporling, Chicken of the Woods
Description
Schwefelporling, wird auch Chicken of the Woods genannt, da er in Geschmack und Konsistenz stark an Hühnchen erinnert. Bestimmungsmerkmale, Verwechselungsmöglichkeiten, Vorkommen, Speisewert, Rezepte
Author
Publisher Name
dailyvegan.de
Publisher Logo