Viele von Euch haben es schon über Social Media oder die Presse mitgekriegt: ich eröffne mein eigenes Restaurant in Bremen. Die Plantenköök.

Hier die Geschichte, wie es zur Plantenköök kam und was Euch dort erwartet

In Bremens historischer Altstadt, zwischen Stadmusikanten und Viertel wird im April 2022 die Plantenköök eröffnen. Direkt an den Wallanlagen mit ihrem schönen Park. Im Forum am Wall könnt Ihr dann bei uns einkehren und genießen.

Auf einer Gratwanderung zwischen Casual und Fine Dining könnt Ihr bei uns die volle Vielfalt der rein pflanzlichen, kreativen Kochkunst erleben.
Ob für ein saisonal wechselndes Mehrgangmenü oder für ein Foodboard zum gemeinsam snacken mit Freund*innen: kommt rein, schnabuliert Euch durch die Karte und feiert die Geschmacksvielfalt.

Moderne Großstadtküche in der köstliche Bodenschätze aus regionalem Anbau mit den Einflüssen internationaler Küche zubereitet werden. Klimafreundlich und alles rein pflanzlich.

Wettbewerb ‘Pop-up Store Gastro’ und die Raumsuche

Ursprünglich hatte ich in Hamburg nach einer Fläche gesucht, bin dann aber zufällig im Internet über den Wettbewerb ‘Pop-up Store Gastro’ der Wirtschaftsförderung Bremen gestossen. Dieser Wettbewerb soll kleine und mittelständische Unternehmen fördern, die nachhaltig arbeiten. Keine 24 Stunden nachdem ich den Wettbewerb online entdeckte, war auch schon der Abgabetermin. Zum Glück hatte ich unser Gastrokonzept schon detailliert ausformuliert, was ich sehr gut für die Bewerbung auf den Wettbewerb nutzen konnte. Ich schickte die Bewerbung also kurz vor knapp ab, habe aber nicht wirklich damit gerechnet zu gewinnen.

Die Restaurantplanung lief also weiter, immer noch mit Bezug auf Hamburg.
Vor ungefähr zwei Jahren habe ich meinen Investor und Geschäftspartner Allan kennengelernt. Ursprünglich sollte ich freiberuflich ein veganes Delikonzept für ihn entwickeln, doch über die Zeit haben wir die Idee entwickelt zusammen ein eigenes, rein pflanzliches Restaurant zu eröffnen. Wobei er nicht am operativen Geschäft teilnehmen wird, aber im Hintergrund mit Rat und Tat beiseite steht. Wir haben viel über Nachhaltigkeit, eine pflanzliche Ernährung, Arbeitsbedingungen und vieles mehr diskutiert und philosophiert. Und wir versuchen über nachhaltiges Wirtschaften unseren bescheidenen Beitrag zu einer liebevollen, wertvollen und sinnvollen Zukunft zu leisten. Und so gründeten wir die LiWeSi Gastro- und Lebenmittel GmbH und eröffnen jetzt die Plantenköök.

Während ich schon in Hamburg in Gesprächen mit potentiellen Vermieter*innen war, erhielt ich die Nachricht, dass ich den Wettbewerb tatsächlich gewonnen habe!
Völlig aus dem Häuschen fuhr ich nach Bremen zur Gewinnübergabe und seit dem wird fleißig geplant, gebaut, renoviert und vorbereitet.

Da die reine Gewinnfläche etwas klein für unsere Idee war, haben wir uns sehr gefreut, dass die kleine Nachbarfläche auch leer stand. Diese mieten wir nun zusätzlich zum Gewinn dazu, machten einen Wanddurchbruch und können Euch dadurch ab April in einer größeren Fläche mit mehr Sitzplätzen begrüßen. Dennoch ist unsere Plantenköök eher klein und gemütlich. Das finden wir aber auch schön für’s Ambiente und es kommt auch dem hohen Anspruch unserer Küche zu Gute.

Wie wird denn die Plantenköök?

Bei uns ist alles hausgemacht

Aus frischen und guten Zutaten machen wir alles selbst. Dabei achten wir darauf, so viel wie möglich von regionalen Gemüsebäuer*innen aus der Umgebung zu beziehen. Wir versuchen, soweit es geht, mit Biozutaten zu arbeiten oder von Produzent*innen zu kaufen, die nach Biostandards arbeiten. Dabei achten wir auf die Nachhaltigkeit im Herstellungsprozess, um Euch das beste Farm to Table Erlebnis zu bieten.

Aus diesen guten Knollen, Pilzen, Früchten, Gemüse und Getreiden machen wir unsere Käsealternativen selbst: Ebenso unser Vleisch und Visch und natürlich alle Gerichte.

Wir Fermentieren, legen ein, Dörren, lieben die Frische und wir benutzen verschiedenste Gar- und  Zubereitungsmethoden, um damit Eure Geschmacksknospen auf der Zunge zum Tanzen zu bringen.

Regional schlemmen mit Sean Moxie

In der Plantenköök empfängt Euch höchste Freude für die Geschmackssinne. Kenntnisse der veganen Küche sind für uns nicht nur ein Zusatz, sondern elementarer Bestandteil unserer Kochkultur.

Chefkoch und Plantenköökbetreiber Sean Moxie ist stets neugierig darauf sein Wissen zu vertiefen, um Euch ein abwechslungsreiches, authentisches, kulinarisches Erlebnis zu bieten.

Viele von euch kennen Seans Rezepte aus Publikationen, Fernsehen oder von seinem Blog Daily Vegan. Vielleicht habt Ihr sogar schon mal auf einem seiner Events oder seinen vorherigen beruflichen Stationen bei ihm gegessen. Nun könnt Ihr seine eigene Küche in vollem Umfang genießen.

Unsere Mitarbeiter*innen stehen zu unseren Werten einer pflanzlichen, nachhaltgen Ernährung. Aber auch der soziale Aspekt darf dabei nicht zu kurz kommen. Deshalb gibt es bei uns immer ein Tagesgericht mit einem Preis nach finanzieller Selbsteinschätzung zwischen 2 und 8 Euro. Sprecht uns gerne an, wenn Ihr dazu Fragen habt.

Gemütlichkeit und Genuss auch für Zuhause aus unserem Delibereich

Die Plantenköök steht für regionale Produkte und rein pflanzliche Spezialitäten in einer lockeren, gemütlichen Atmosphäre.

In unserem kleinen Delibereich könnt Ihr außerdem viele hausgemachte Delikatessen für zuhause erwerben. Im Sortiment findet Ihr verschiedene gereifte und frische Käsealternativen, Seitanschinken, verschiedene weitere Brotbelage sowie kleine Snacks.
Schaut einfach mal rein!

Kann man Euch auf Social Media folgen und habt Ihr eine Webseite?

Besucht gerne unsere Webseite auf:
https://www.plantenköök.de

Ich freue mich schon sehr darauf, einige von Euch in der Plantenköök begrüßen zu dürfen!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Summary
Plantenköök - Sean Moxie eröffnet ein Restaurant in Bremen
Article Name
Plantenköök - Sean Moxie eröffnet ein Restaurant in Bremen
Description
Viele von Euch haben es ja schon über Social Media oder die Presse mitgekriegt: ich eröffne mein eigenes Restaurant in Bremen. Die Plantenköök. Hier die Geschichte, wie es zur Plantenköök kam und was Euch dort erwartet
Author
Publisher Name
dailavegan.de
Publisher Logo