Anhängselröhrling. Hier lernst Du alle Bestimmungsmerkmale und Wichtiges zum Vorkommen und Habitat. Außerdem Verwechslungsgefahren und eventuelle, giftige Doppelgänger.

Den Anhängselröhrling habe ich vor allem in mein Speisepilzlexikon aufgenommen, damit er NICHT gesammelt wird! Er ist theoretisch zwar ein Speisepilz, aber er unterliegt aufgrund seiner Seltenheit einem Sammelverbot nach Bundesartenschutzverordnung.

Ich habe den seltenen Röhrling selbst erst zwei Mal gefunden, aber damals leider keine Fotos gemacht. Sollte ich mal wieder welche finden, ergänze ich diesen Artikel um Fotos, sofern der Pilz sich, in der Erde bleibend, gut ablichten lässt.

Weitere Bezeichnungen für den Anhängselröhrling:
Laubwald Anhängselröhrling, Gelber Steinpilz, BOLETUS APPENDICULATUS

Gattung:

Röhrlinge – Dickröhrlinge

Für das Sammeln von Pilzen gilt immer:

Ernte nur Pilze, die Du zu 100% ganz sicher bestimmen kannst! Es kann lebensgefährlich sein, wenn Du falsch liegst.
Beim kleinsten Zweifel: den Pilz nicht verspeisen!
Vielleicht gibt es in Deiner Gegend ja eine*n Pilzsachverständigen, wo Du Deinen Fund vorzeigen kannst.

Bestimmungsmerkmale des Anhängselröhrlings:

Hut:

Der Hut ist bräunlich mit einem leichten Rotstich.

Röhren:

Die Röhren sind jung gelb, im Alter olivfarben. Auf Druck schwach bauend.

Stiel:

Der Anhängselröhrling hat einen gelblichen Stiel. Im oberen Teil des Stiels lässt sich oft ein gelbliches Netzmuster erkennen. An der Basis wirkt der Stiel dünn, zugespitzt.

Fleisch:

Das Fleisch ist leicht blauend. Bei jungen Pilzen ist das Fleisch ebenfalls gelblich, bei älteren geht es eher ins weiße.

Vorkommen, Anhängselröhrling:

Auf Kalkböden im Laubwald, insbesondere bei Eichen und Rotbuchen erscheinend.

Birgt der Anhängselröhrling Verwechslungsgefahren? Oder gibt es giftige Doppelgänger des Anhängselröhrlings?

Der Anhängselröhrloing kann leicht mit dem Falschen Anhängselröhrling verwechselt werden, dieser wächst jedoch immer im Nadelwald.

Auch mit weiteren Röhrlingen gibt es Verwechselungsmöglichkeiten, wie dem Blasshütigen Röhrling, dem Blauenden Königsröhrling und dem Königsröhrling. Diesen sind ebenfalls stark gefährdet und sollten geschützt werden, auch wenn sie theoretisch essbar sind.

Anfänger*innen können den Anhängselröhrling auch mit essbaren Steinpilzen oder Rotfüßchen verwechseln.

Auch mit dem giftigen Schönfußröhrling oder dem ebenfalls giftigen Wurzelnden Bitterröhrling kann es Verwechselungen geben. Beide lösen Magen-Darm-Vergiftungen aus.

Speisewert, Anhängselröhrling:

Obwohl der Anghängselröhrling ein Speisepilz ist, lässt man ihn stehen. Er ist streng geschützt und sollte geschont werden. Er darf nach Bundesartenschutzverordnung nicht gesammelt werden.

Du willst mehr über Wildpilze erfahren?

Hier geht es zurück zum Artikel und zur Übersicht meines kleinen Pilzlexikons.

Und hier ein Guide für alles Wissenswerte beim Pilze sammeln: was muss ich beachten?

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Summary
Article Name
Anhängselröhrling, eine streng geschützte Art
Description
Den Anhängselröhrling habe ich vor allem in mein Speisepilzlexikon aufgenommen, damit er NICHT gesammelt wird! Er ist theoretisch zwar ein Speisepilz, aber er unterliegt aufgrund seiner Seltenheit einem Sammelverbot nach Bundesartenschutzverordnung.
Author
Publisher Name
dailyvegan.de
Publisher Logo