Eine aromatisch in Rotwein pochierte Birne auf lockerem Schokobiskuit und Rotweinspiegel. Mit krosser Mandelhippe und vollmundiger Kardamomcreme.
Ein wunderbarer Feiertagsnachtisch! Perfekt im Herbst zur Birnensaison oder als winterlicher Festtagsnachtisch. Zu Weihnachten, Neujahr oder im Advent.

“Das ist die beste Birne, die ich je gegessen habe!” hört man doch sehr gerne, wenn man sich viel Mühe damit gegeben hat, einen köstlichen Nachtisch zu zaubern.
Meine saftige, in Rotwein pochierte Birne, mit Orangensaft und Gewürzen auf Rotweinspiegel und fluffigem Schokobiskuit. Dazu eine köstliche, samtige, luftige Kardamomcreme. Für den nötigen Crunch als Beilage, eine knusprige, zarte Mandelhippe.

Ein Traum von einem Dessert!

Zutaten für 4 Portionen pochierte Birne:

Pochierte Birnen:

4 kleine Birnen (eher hart, nicht zu reif)
600 ml Rotwein
1 Orange (Bio)
1 Zitrone (Bio)
2 Pkg Vanillezucker
2 Sternanis
1 Zimtstange
150 g Zucker

2 geh. EL Stärke

Kardamomcreme:

100 ml Sojamilch
1/2 TL Kardamom, gemahlen
1 EL Kichererbsenmehl, verrührt mit 3 EL Wasser
40 g Zucker
1 Pr. Salz
1 TL Vanillezucker
150 ml vegane Schlagsahne (ich hatte Schlagfix)
1 TL Agar Agar

Biskuit:

1 x Biskuitboden (Teig mit 2 EL Kakaopulver angerührt)

Mandelhippe:

50 g Mehl
1 EL Mandelhobel
50 g Puderzucker
50 ml vegane Schlagsahne (ich hatte Schlagfix)

1-2 EL Gehobelte Mandeln

Zubereitung:

Pochierte Birnen:

Von der Orange und der Zitrone jeweils 1 EL Schale abreiben, dann den Saft auspressen. Saft, Schalenabrieb, Vanillezucker, Zimtstange, Sternanis und Zucker in den Rotwein geben und alles zusammen aufkochen.
Die Birnen im Ganzen schälen. Dabei den Stiel an den Birnen lassen.
Nun die Birnen für 10 Minuten im Rotweingemisch simmern lassen. Vom Herd nehmen und die Birnen im Wein abkühlen lassen.

Wenn alles kalt ist, die Birnen aus dem Topf nehmen. Anschließend den Rotweinsud absieben und die Flüssigkeit dabei auffangen.
Die Stärke mit etwas kaltem Wasser anrühren, in den Rotweinsud einrühren und aufkochen. 1-2 Minuten köcheln lassen, bis der Sud leicht andickt und die Stärke klar geworden ist. Vollständig abkühlen lassen.

Kardamomcreme:

Sojamilch mit dem Kardamom kurz aufkochen.
Dann das angerührte Kichererbsenmehl, Zucker und die warme Kardamommilch mit einem Handrührgerät verrühren und schaumig schlagen.
Vollständig Erkalten lassen.
Nun die vegane Schlagsahne aufschlagen und unter die Kardamommilch heben.

Agar Agar mit 50 ml Wasser aufkochen und zwei Minuten köcheln lassen. 2-3 EL der Creme abheben und in das Agar Aar einrühren. Anschließend schnell unter die Kardamomcreme heben.
2-3 Stunden der über Nacht im Kühlschrank kalt stellen.
Nach dem Erkalten die Kardamomcreme in einen Spritzbeutel oder in eine Quetschflasche füllen.

Die Mandelhippen mit der Kardamomcreme befüllen.

Die pochierten Birnen mit Mandelhobeln bespicken. Darauf kleine Tupfer der Kardamomcreme geben.

Biskuit:

Den Schokobiskuit vollständig abkühlen lassen. Dann 4 Kreise daraus ausstechen.

Mandelhippe:

Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Mehl in eine Schüssel sieben. Auch den Puderzucker und die Sahne dazu geben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

Ein Backblech mit Backpapier belegen.
Den Teig Esslöffelweise auf das Backblech geben und mit einer Winkelpalette zu Kreisen ausstreichen. Der Teig sollte dabei sehr dünn sein und die Kreise einen Durchmesser von etwa 10 cm haben. Die Teigkreise mit gehobelten Mandeln bestreuen.
Im Backofen ca. 6-8 Min. backen. Sobald das Gebäck an den Rändern goldbraun wird, aus dem Backofen nehmen. Die Hippen mit der Palette vom Backpapier lösen und sofort über ein umgedrehtes Glas stülpen, damit sich kleine Förmchen bilden.

Etwas gelierten Rotweinsud auf einen Teller geben und einen Biskuitkreis darauf legen. Diesen mit Kardamomcreme bestreichen und eine pochierte Birne darauf setzen. Anbei eine mit Kardamomcreme gefüllte Hippe auf den Teller legen. Das Dessert sofort servieren und genießen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Pochierte Birne auf Schokobiskuit mit Mandelhippe und Kardamomcreme
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 11 Review(s)