Mein veganer Braten mit Apfelglasur aus selbstgemachtem Seitan und Jackfruit ist wunderbar zart und saftig. Seine fruchtige Apfelglasur gibt den tiefen Aromen des Seitanbratens einen besonderen Kick.

Und auch bei den Beilagen habe ich mich nicht lumpen lassen: würzig angebratene Pilze im knusprigen Kartoffelnest. Außerdem als zweite Beilage ein knackig-frischer Coleslaw, weihnachtlich aus Rot- und Weißkohl.

Zart und saftig! So ist mein veganer Braten mit Apfelglasur.
Zart und saftig! So ist mein veganer Braten mit Apfelglasur.

Veganer Braten mit Apfelglasur ist ein klassischer Festtagsbraten, aber rein pflanzlich

Ich liebe es klassische Speisen zu veganisieren und rein pflanzlich neu zu interpretieren. Traditionelle Speisen, vegan zubereitet mit Mitgefühl.
Ein wunderbares Sonntags- oder Weihnachtsessen, wärmend und labend zur kalten Jahreszeit.

Eine Mahlzeit, die man einfach genießen kann, ohne schlechtes Gewissen den Tieren oder dem Klima gegenüber.

Seine fruchtige Apfelglasur gibt den tiefen Aromen des Seitanbratens einen besonderen Kick.
Seine fruchtige Apfelglasur gibt den tiefen Aromen des Seitanbratens einen besonderen Kick.

Sollte es Reste geben schmeckt veganer Braten mit Apfelglasur auch kalt

Veganer Braten mit Apfelglasur schmeckt übrigens auch sehr gut am nächsten Tag, wenn man ihn in dicken Scheiben mit etwas Coleslaw auf ein Brötchen legt!

Für den Fall das es Reste geben sollte, hat man so also einen tollen veganen Brotbelag für die nächsten Tage im Kühlschrank.

Kartoffelnest mit herrlicher Pilzfüllung, eine tolle Beilage zu veganem Braten und anderen Festtagsgerichten.
Kartoffelnest mit herrlicher Pilzfüllung, eine tolle Beilage zu veganem Braten und anderen Festtagsgerichten.

Mehr festliche vegane Gerichte zum Nachkochen

Du möchtest mehr vegane Rezepte für Weihnachten oder andere festliche Anlässe? Sieh Dir doch mal diese Artikel von mir an. Da findest Du tolle vegane Weihnachtsmenüs, festliche Speisen und winterliches Gebäck:

Ich liebe es klassische Speisen zu veganisieren und rein pflanzlich neu zu interpretieren.
Ich liebe es klassische Speisen zu veganisieren und rein pflanzlich neu zu interpretieren.
Veganer Braten mit Apfelglasur ist ein klassischer Festtagsbraten, aber rein pflanzlich
Veganer Braten mit Apfelglasur ist ein klassischer Festtagsbraten, aber rein pflanzlich

Zutaten für 6 Portionen Veganer Braten mit Apfelglasur:

Veganer Braten mit Apfelglasur

Seitan-Jackfruit-Braten:

2 Shitakepilze, getrocknet
1 Dose (400 g) Jackfruit (young green, in brine)
250 ml Brühe
2 TS (Tasse/cup) Seitan-Fix
1/4 TS Kichererbsenmehl
2 EL Hefeflocken
3 TL Zwiebelpulver
1 TL Knoblauchgranulat
1/2 TL Koriander, gemahlen
1/2 TL süße Paprika, gemahlen
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer, schwarz, gemahlen
1 Rote Beete, vorgekocht, in Stücken
1/4 TS Malzbier
4 EL Kokosöl
2 EL Sojasoße
1/2 TS Wasser
5 EL Tomatenmark
1 EL süßer Senf
1 EL Tahini
2 TL vegane Worchestershire Sauce

Kochsud:

1 l Brühe
3 Lorbeerblätter
3 EL Sojasauce

Olivenöl

Beilagen:

Apfelglasur:

1 EL Petersilie, gehackt
1 TL Salz
2 EL Pfeffer, schwarz, grob gemahlen
1 Zwiebel, fein gewürfelt
1 säuerlicher Apfel (z.Bsp Boskop), geschält, entkernt, fein gewürfelt
200 ml Cidre, herb
200 g Apfelgelee
3 EL weißer Balsamico

Pilze im Kartoffelnest:

400 g Kartoffeln, gerieben
2 EL Mehl
1 geh. EL Kichererbsenmehl, verrührt mit 2 EL Wasser
1/2 TL Salz
1/4 TL Muskat

300 g gemischte, frische Pilze (Steinpilze, Austernseitlinge, Zitronenseitlinge, Pfifferlinge, Champignons…), geputzt, grob geschnitten
1 Zwiebel, gewürfelt
2 Zweige Rosmarin
1 Zweig Thymian
Salz
Pfeffer
Albaöl

Coleslaw:

300 g Weißkohl, in feinen Streifen
300 g Rotkohl, in feinen Streifen
1 Möhre, geraspelt
7 EL selbstgemachte vegane Mayonnaise
3 EL Zucker
3 EL Kräuteressig
1 TL Senf, mittelscharf
1 TL Dijonsenf
1,5 TL süßer Senf
1 TL Sriracha (oder andere mittelscharfe Chilisauce)
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Veganer Braten mit Apfelglasur

Veganer Braten:

Die Shitakepilze mit kochendem Wasser übergießen und 20 Minuten darin einweichen. Anschließend ausdrücken und in feine Stückchen schneiden.

Von den Jackfruitstücken die harten Spitzen entfernen, dann die Jackfruit ausdrücken. Die Brühe und das Jackfruitfleisch in eine Pfanne geben und köcheln bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Die Jackfruit abkühlen lassen und mit den Händen in ihre Fasern zerdrücken.

Alle trockenen Zutaten für das Seitan-Roast miteinander vermengen.
In einer weiteren Schüssel die Rote Beete, Shitakepilze, Kokosöl und alle nassen Zutaten miteinander pürieren.
Jackfruitfleisch in das Seitan einkneten. Das Fruchtfleisch dabei möglichst gut verteilen und zerreiben.
Das Seitan-Jackfruit-Gemisch mit den pürierten flüssigen Zutaten verkneten. Dabei ungefähr 2/3 der Flüssigkeit hinein geben. Sollte es noch trockene Stellen im Teig geben nach und nach noch etwas mehr Flüssigkeit einkneten.

Nun den Seitanklumpen zu einer dicken, langen Wurst formen.
Den Kochsud zum Kochen bringen. Dann den Seitan-Jackfruit-Braten in einem Dunstaufsatz 40 Minuten über dem Kochsud dämpfen. Anschließend die Herdplatte ausstellen und den Seitan in den Kochsud legen. Eine halbe Stunde darin auskühlen lassen. Dann den Seitanbraten in einer verschlossenen Tupperdose 2 Stunden oder länger im Kühlschrank auskühlen lassen.

Veganen Braten garen:

Den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Seitan-Jackfruit-Braten von allen Seiten anbraten.

1 TL Salz mit 2 EL Pfeffer und der gehackten Petersilie vermengen, dann den Braten damit einreiben.

Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Apfelwürfel darin anbraten. Beides sollte dabei schön weich werden, das dauert ca. 5 Minuten. Anschließend mit dem Cidre ablöschen und kurz aufköcheln lassen.
Den Braten in eine Auflaufform legen und mit dem Cidre-Sud aus der Pfanne übergießen.

Apfelgelee und Balsamicoessig in einem kleinen Topf miteinander aufkochen. Dann den Braten mit der Hälfte davon großzügig einpinseln. Die Auflaufform mit einem Deckel verschließen.
40 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen garen lassen. Nach 20 Minuten mit dem restlichen Apfelgelee nachglasieren.

Beilagen

Pilze im Kartoffelnest:

Den Ofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die geriebenen Kartoffeln mit Mehl, Kichererbsenmehl, Salz und Muskat zu einem Reibekuchenteig verarbeiten. Ein Muffinblech leicht einfetten und die Förmchen mit dem Kartoffelteig dünn auskleiden.
15-20 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen. Abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form holen.

Etwas Albaöl in einer Pfanne erhitzen, die Pilze und die Zwiebel, sowie Rosmarin und Thymian scharf darin anbraten. Salzen und Pfeffern.
Kurz vor dem Servieren die Kartoffelnester mit den heißen Pilzen füllen und 5 Minuten im Ofen erwärmen.

Coleslaw:

Alle Zutaten miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Der Coleslaw hält sich einige Tage, man kann ihn also gut vorbereiten.

Veganen Braten und Beilagen anrichten:

Veganer Braten mit Apfelglasur in Filetscheiben teilen, dazu Pilze im Kartoffelnest und Coleslaw anrichten und servieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Veganer Braten mit Apfelglasur, dazu Pilze im Kartoffelnest und Coleslaw
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 27 Review(s)