Pflaumensenf, Zwetschensenf, Zwetschgensenf, wie man ihn auch nennt: auf Brot, zu veganen Bratwürstchen, als Dip beim Grillen, aber auch in Dressings und Marinaden ist er einfach nur unglaublich lecker! Fruchtig aromatisch, mit der Schärfe und dem Geschmack gelber und schwarzer Senfkörner.

Am besten schmeckt er natürich mit frischen, selbst geernteten Pflaumen!

Mein Vorratsschrank wird jetzt im Herbst immer voller, mit all den Leckereien, die man saisonal und regional einmachen, trocknen oder fermentieren kann. Der Schlemmerwinter kann kommen! Auch wenn sich das schlechte Wetter gerne noch etwas Zeit lassen könnte…

Zutaten für ca. 400 ml Pflaumensenf:

500 g Zwetschen oder Pflaumen
80 g Zucker
1 TL Ingwer, frisch, gerieben
Optional: 1 TL Abrieb einer grünen, unreifen Walnuss (Die grüne Schale um die Nuss)
50 ml Rotwein
1 geh. EL gelbe Senfkörner, gemahlen
1 geh. TL schwarze Senfkörner

Zubereitung:

Die Pflaumen entkernen und klein würfeln. Mit Zucker, Ingwer, Walnussabrieb und Rotwein in einen Topf geben und ca. 30 Minuten köcheln lassen. Anschließend vom Herd nehmen und grob pürieren.
Gemahlene gelbe Senfsaat sowie die schwarzen Senfkörner dazu geben und einige Minuten einköcheln. Kochend heiß in ausgekochte Gläser füllen und diese sofort fest verschließen.

Kühl gelagert und verschlossen hält der Pflaumensenf einige Wochen bis Monate. Man kann also sehr gut einen Vorrat davon anlegen und ihn den fruchtigen Senf so bis zur nächsten Pflaumensaison nutzen.

Guten Appetit! Lass es Dir schmecken!

Tipp:

Als Würste zum Pflaumensenf empfehle ich meine selbstgemachten Thüringer Rostbratwürste aus Seitan.

Du suchst mehr regionale, saionale Rezepte mit Pflaumen oder Zwetschen?

Probiere auch meine Herzhafte Herbst Galette mit Pflaumen, Rote Beete und Kürbis, Pflaumen Crumble oder Zwetschen-Mohn-Käsekuchen.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Pflaumensenf, Zwetschensenf, Zwetschgensenf
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 12 Review(s)