Ich liebe es ein Gemüse ganzheitlich, mit all seinen Bestandteilen zu verwenden. Vom Grün, über die Wurzeln und die Früchte.
In meinem Allerlei Radies mache ich genau das, von der Schote, über die Blüte, das Grün, den Fruchtkörper, bis hin zur feinen Wurzel. In dieser köstlichen Vorspeise ist alles vorhanden. Leaf to Root Küche, Zero Waste und unglaublich lecker!

Welche Teile von Radieschen kann man essen?

Die kurze Antwort ist: alle. Den wenigesten ist jedoch bekannt, dass auch die Schoten der Radieschen essbar sind. Sie haben ein grünes, leicht scharfes und unglaublich frisches Aroma. In diesem Rezept lege ich Radieschenschoten in einer Vinaigrette aus Olivenöl, Holunderblütenessig und Dijonsenf ein. Der blumige Essig gibt eine sommerliche, leichte Frische und der Dijonsenf harmoniert ganz wunderbar mit der leicht senfigen Schärfe der Radieschenpflanze.

Früher habe ich mich geärgert, wenn die Radieschen austrieben ohne Fruchtkörper zu bilden. Das passiert in kleinen Beeten auf dem Balkon meistens. Inzwischen baue ich sie extra dafür an und warte darauf, dass sie austreiben. Ich freue mich immer sehr auf die knackigen, grünen Schoten und die niedlichen essbaren Blüten.

Aus dem frischen Grün der Radieschenpflanzen mache ich in diesem Rezept ein delikates Pesto. Mit einer leicht käsigen Note.

Die allseits bekannten rosaroten, frischen Knollen lege ich zu Pickles ein. Dabei gebe ich noch duftende Lavendelblüten hinzu, welche das süß-sauer-scharfe Aroma der Pickled Radieschen mit einer blumigen Note verfeinern. Der Lavendel greift dabei auch das blumige Aroma der Vinaigrette der Schoten auf und ergänzt es um eine weitere Nuance.

Des weiteren verarbeite ich die Fruchtkörper zu kleinen Gelcubes, die nur das pure Aroma des Radieschens beinhalten. Dieses aber über ein ganz anderes Mundgefühl transportieren.

Eine abrundende, erdige Note bekommt diese Vorspeise durch die geflammten Wurzeln der Radies.

Dazu frisch geröstetes Bauernbrot.
Ein Gedicht!

Zutaten für 4 Vorspeisen vom Radies:

Radieschenschoten in Holundervinaigrette:

1 handvoll grüne Radieschenschoten
2 EL Holunderblütenessig
2 EL Olivenöl
1/4 TL Dijonsenf
Grobes Meersalz
Pfeffer, schwarz, grob gemahlen

4 Radieschenblüten

Pesto vom Radieschengrün:

Frisches Grün von 1 Bund Radieschen, grob gehackt
100 g Mandeln, blanchiert
2 EL Hefeflocken
3 EL Olivenöl
1/4 TL Muskat
1/4 TL Pfeffer, schwarz, gemahlen
1/2 TL Salz

Pickled Radieschen:

5 Radieschen, in dünnen Scheiben
1 kleine rote Zwiebel, in dünnen Streifen
1 TL Lavendelblüten
100 ml weißer Balsamico

Radieschencubes:

7 Radieschen, grob gehackt
200 ml Wasser
1/2 TL Agar Agar
1 PR Salz

Geflammte Radieschenwurzeln:

12 Radieschenwurzeln

4 Scheiben Bauernbrot
Etwas vegane Margarine

Zubereitung:

Radieschenschoten in Holundervinaigrette:

Holunderessig mit dem Olivenöl und Dijonsenf verrühren. Mit den Schoten vermengen. Anschließend 15 Minuten ziehen lassen.
Beim Anrichten mit grobem Meersalz und grob gemahlenem Pfeffer bestreuen und einzelne Radieschenblüten darauf platzieren.

Pesto vom Radieschengrün:

Alle Zutaten für das Pesto miteinander pürieren. Das Pesto anschließend kalt stellen. Im Kühlschrank kann man es mehrere Wochen aufbewahren, es lässt sich also sehr gut vorbereiten.

Pickled Radieschen:

Radieschenscheiben, Zwiebelstreifen und Lavendelblüten für eine Stunde in dem weißen Balsamico marinieren. Anschließend absieben.

Radieschencubes:

Radieschenstücke mit 100 ml Wasser gründlich pürieren. Durch ein feinmaschiges Sieb abseihen, dabei die Flüssigkeit auffangen.
Die anderen 100 ml Wasser mit dem Agar Agar aufkochen. Zwei bis drei Minuten unter Rühren köcheln lassen, dann vom Herd nehmen und das Radieschenwasser einrühren. Sofort in eine kleine Tupperdose geben und diese für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Die Masse vorsichtig aus der Form stürzen und anschließend in Würfel schneiden.

Geflammte Radieschenwurzeln:

Die Radieschenwurzeln mit einem Bunsenbrenner leicht flambieren.

Das Bauernbrot beidseitig mit Margarine bestreichen und dann in einer Pfanne von beiden Seiten anrösten.

Alles zusammen anrichten und das köstliche Allerlei Radies genießen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Allerlei Radies, von der Schote bis zur Wurzel
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 10 Review(s)