Ein wunderbares Sommer- und Herbstgericht! Regional angebaute, gefüllte runde Zucchini. Die herzhafte Füllung mache ich in diesem Gericht aus Pfifferlingen, würzigem Bulgur und veganem Feta.

Dazu gibt es grüne Bohnen im Speckmantel, natürlich auch vegan, sowie eine knackig frische Salatbeilage. Die Bohnen gare ich schon deftig-würzig mit Bohnenkraut und Knoblauch. Der knusprige, rauchige Speckmantel verleiht ihnen dann den letzten Schliff.

Gefüllt mit würzigem Bulgur, selnstgemachtem Veta und Pfifferlingen
Gefüllt mit würzigem Bulgur, selnstgemachtem Veta und Pfifferlingen

Dieses Ofengericht ist nicht nur sehr lecker, sondern auch besonders schön anzusehen!

Speckmantel aus Reispapier
Speckmantel aus Reispapier

Der vegane Speck für die Bohnen ist kinderleicht gemacht

Den rauchigen, aromatischen, außen krossen Speckmantel der Bohnen mache ich aus gewöhnlichem Reispapier, wie man es auch von Sommerrollen und aus der Asiaabteilung im Supermarkt kennt. Der Reispapierspeck wird täuschend echt und ungalublich lecker.

Grüne Bohnen im Speckmantel an gefüllten runden Zucchini
Grüne Bohnen im Speckmantel an gefüllten runden Zucchini

Auch den Veta mache ich selbst

Vegane Fetaalternativen kann man inzwischen überall kaufen, sie sind nur leider nicht zum backen geeignet. Außerdem sind sie sehr teuer und schmecken meiner Ansicht nach oft nicht besonders gut. Sie bestehen fast nur aus aromatisiertem Kokosfett. Daher zerläuft die Käsealternative beim Backen leider nur zu flüssigem Fett. Das würde in meinen gefüllten Kugelzucchini einfach verschwinden.

Daher mache ich meinen Veta lieber selbst. Das geht ganz einfach mit gutem Tofu voller Proteinen.

Mit frischen, gebratenen Pfifferlingen
Mit frischen, gebratenen Pfifferlingen

Pfifferlinge schmecken am besten selbstgesammelt

Es geht doch nichts über selbstgesammelte, frische Pfifferlinge. Die gekauften sind oft schon matschig oder trocken und haben schon etwas Aroma verloren.
Wenn Du Dich also mit Wildpilzen auskennst und weißt wo man suchen muss, empfehle ich Dir selber frische Pfifferlinge selbst zu sammeln. Den Echten Pfifferling findet man schon im Sommer bis in den Herbst hinein. Trompetenpfifferlinge wachsen dagegen gehäuft im Spätherbst.

Frisch aus dem Ofen
Frisch aus dem Ofen

Du willst mehr über Wildpilze erfahren?

Ich habe hier auf Daily Vegan verschiedene Artikel zum Thema Pilze sammeln geschrieben. In meinem kleinen Pilzlexikon findest Du außerdem viele verschiedene Pilze, deren Bestimmungsmerkmale, Verwechslungsgefahren, Informationen zu Jahreszeit und Habitat, sowie leckere Rezepte für die jeweiligen Pilzarten.

Hier geht es zu meinem kleinen Pilzlexikon mit vielen verschiedenen Pilzarten.

Und hier ein Guide für alles Wissenswerte beim Pilze sammeln: was muss ich beachten?

Mit Veta in der Zucchinifüllung
Mit Veta in der Zucchinifüllung

Saisonale Rezepte mit regionalen Zutaten haben viele Vorteile!

Im Sommer und Herbst ist Zucchini- und Pfifferlingsaison. Beides kann man regional erhalten, anbauen oder sammeln.
Warum lohnt es sich Produkte aus regionalem Anbau zu verwenden?

  • Die Zutaten sind frisch und dadurch voller guter Inhaltsstoffe
  • Durch die kurzen Transportwege wird die Umwelt und das Klima geschont
  • Je frischer die Zutaten sind, desto aromatischer sind sie
  • Man kann auf einfache Weise kleine, regionale Betriebe unterstützen
  • Obst und Gemüse, das regional wächst, kann man auch selbst anbauen.
Gefüllten Kugelzucchini, mit Trompetenpfifferlingen, Veta und Bulgur
Gefüllten Kugelzucchini, mit Trompetenpfifferlingen, Veta und Bulgur

Hier habe ich die gefüllten Kugelzucchini ohne die Bohnen gemacht. Ich habe einfach etwas Veta, gebratene Trompetenpfifferlinge und Paprika als Beilagen dazu gegeben.

Aushöhlen der Zucchini für die Füllung
Aushöhlen der Zucchini für die Füllung
Einwickeln der Bohnen in Reispapierspeck
Einwickeln der Bohnen in Reispapierspeck
Gefüllte runde Zucchini, dazu Bohnen im veganen Speckmantel
Gefüllte runde Zucchini, dazu Bohnen im veganen Speckmantel

Zutaten für 4 gefüllte runde Zucchini mit Bohnen im Speckmantel:

Gefüllte runde Zucchini:

4 runde Zucchini

Vegane Zucchinifüllung:

150 g veganer Veta, gekauft oder selbstgemacht, in kleinen Würfeln
100 g Pfifferlinge, geputzt
1 rote Zwiebel, in Streifen
3 getrocknete Tomaten, in Stückchen
100 g Bulgur
2 EL Olivenöl
1 TL Harissa (oder Chilisauce)
1 EL Sojasauce
2 EL Tomatenmark
1 EL Zitronensaft
1 EL dunkler Balsamico
Salz
Pfeffer
Öl

Grüne Bohnen im Speckmantel:

500 g grüne Bohnen, geputzt
2 TL Bohnenkraut, getrocknet
1 Zehe Knoblauch, gepresst
1/2 TL Pfeffer, grob gemahlen
1 TL Salz
Öl

Reispapierspeck:

3 Stück Reispapier
1/2 EL Olivenöl
1/2 TL Hefeflocken
1 PR Knoblauchgranulat
1/2 EL Teriyakesauce (vegan)
1/4 TL Liquid Smoke
1/2 TL Ahornsirup
1 Pr. schwarzer Pfeffer
1 Pr. Paprika-Pulver, süß

Zubereitung:

Gefüllte runde Zucchini:

Einen Deckel von den Zucchini abschneiden, dann die Zucchini mit einem Teelöffel aushöhlen. Das ausgelöffelte Fleisch klein schneiden.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel und Pfifferlinge scharf darin anbraten. Salzen und pfeffern, das Zucchinifleisch kurz mit anbraten, anschließend beiseite stellen.

Den Bulgur mit Olivenöl, Harissa, Sojasauce, Tomatenmark, Zitronensaft und dunklem Balsamico in einer Schüssel vermischen. Dann mit kochendem Wasser übergießen, so dass der Bulgur gerade so bedeckt ist.
10 Minuten ziehen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Evtl. noch etwas kochendes Wasser nachgießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Ofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Bulgur mit Vetawürfeln, getrockneten Tomaten, Zucchinifleisch und Pfifferlingen vermischen.
Die runden Zucchini damit befüllen, dann die Deckel darauf legen. Auf mittlerer Schiene auf einem Blech oder in einer offenen Form für ungefähr 35 Minuten backen.

Grüne Bohnen im Speckmantel:

Bohnenkraut, Knoblauch, zerdrückte Pfefferkörner kurz in heißem Öl anrösten. Dann 2 Liter Wasser in die Pfanne gießen und aufkochen.

Anschließend Salz und Bohnen dazu geben und ungefähr 10 Minuten köcheln, bis die Bohnen bissfest und gar sind.
Abgießen, beiseite stellen und etwas auskühlen lassen.

Reispapierspeck:

Das Reispapier in ungefähr 3 Zentimeter breite Streifen schneiden. Das geht am besten mit einer Schere.

Olivenöl, Hefeflocken, Teriyakisauce, Knoblauchgranulat, Liquid Smoke, Ahornsirup, schwarzer Pfeffer und Paprikapulver miteinander verrühren.

Eine große Schüssel mit lauwarmem Wasser füllen.

Danach zwei ungefähr gleich lange Streifen Reispapier nehmen, diese aufeinander legen und für einige Sekunden ins Wasser tunken. Sie sollten jetzt zusammen kleben.
Die doppelten Reispapier-Streifen nebeneinander auf ein Schneidebrett legen. Dann mit einem Küchenpinsel die Marinade darauf verteilen. Anschließend wenden und die andere Seite ebenfalls bepinseln.

Speckmantel:

Den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen, wenn Du die Speckbohnen ohne die gefüllten Zucchini machst.

Kleine Päckchen aus den Bohnen bilden und die Reispapierstreifen darum wickeln. Auf einem Backblech mit Backpapier verteilen und 12-15 Minuten auf backen, bis der Speckmantel knusprig wird.
Achtung! Die Speckstreifen verbrennen leicht.

Ich lege bei diesem Gericht die Bohnen im Speckmantel immer nach 20 Minuten zu den gefüllten Kugelzucchini auf das Blech und drehe die Temperatur auf 220°. Sobald der Speck blubbert und kross wird, hole ich alles aus dem Ofen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Grüne Bohnen im Speckmantel an gefüllten runden Zucchini, mit Pfifferlingen, Bulgur und Veta
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 19 Review(s)