Das größte soziale Netzwerk ist das Essen! Und diese Torte ist dafür besonders gut geeignet!
Meine Erdbeer-Holunder-Torte besteht aus zwei fluffigen Biskuitböden mit cremigen Schichten aus Erdbeersahnecreme mit feiner Holunder-Note. Den Holundersirup dafür habe ich vor einigen Wochen selbst eingekocht, Du kannst aber auch gekauften nehmen.

Getoppt wird meine Erdbeer-Holunder-Torte mit frischen Früchten auf einem Holunderspiegel. Der Duft der Holunderblüten passt ausgezeichnet zum fruchtigen, saftigen Aroma der Erdbeeren. So ergibt sich eine herrliche, sommerliche Komposition.

Und wenn mein Tortenschneider nicht verschollen wäre, würde sie auch mit gerade geschnittenen Böden glänzen.

Zutaten für ein 26 cm Form:

Biskuitteig für Erdbeer-Holunder-Torte:

300 g Mehl
150 g Zucker
50 ml Holunderblütensirup
1 Pkg Vanillezucker
5 geh. TL Backpulver
8 EL Pflanzenöl
300 ml Sprudelwasser
2 TL Limettenabrieb (Bio)

Erdbeer-Holunder-Sahne-Creme:

50 g Puderzucker
100 ml Holundersirup
750 g Sojaquark oder Sojaskyr
1/2 Zitrone, der Saft
4 geh. TL Agar Agar (reines)
120 ml Wasser
200 ml vegane Schlagsahne (ich empfehle hier Schlagfix)
2 Pkg Sahnesteif
200 g Erdbeeren

Holunder-Spiegel:

30 ml Holundersirup
200 ml Wasser
1 Pkg Tortenguss, klar
6 kleine Erdbeeren, halbiert

Zubereitung:

Biskuitteig:

Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Alle Zutaten für den Biskuitteig in eine Schüssel geben und mit dem Mixer verrühren.
Eine 26 cm Springform mit Backpapier auslegen, dann die Hälfte des Teigs darauf verteilen.
Ca. 20-25 Minuten backen. Mit einem Holzspieß, einer Gabel oder einem Zahnstocher hinein pieksen. Sollte nichts ankleben, ist der Teig fertig.

Aus dem Ofen holen und einen weiteren Teig backen.
Wenn Du mehrere Formen und einen großen Ofen hast, kannst Du das auch gleichzeitig machen.
Die Teige vollständig auskühlen lassen. Wenn Du einen Tortenschneider hast: beide Böden oben glatt abschneiden. Dadurch wird die Torte schön gerade. Die Reste des Biskuits kannst Du naschen oder Cake Pops daraus machen.
Ich habe derzeit auch keinen Tortenschneider, daher sieht man bei meinen Böden die Wölbung beim Kuchenanschnitt.

Erdbeer-Holunder-Sahne-Creme:

Für die Erdbeer-Holunder-Sahne-Creme den Holundersirup mit dem Puderzucker, Zitronensaft und Sojaquark mit der Hälfte der Erdbeeren pürieren. Die restlichen Erdbeeren klein schneiden und unter die Masse heben. Die Creme anschließend für die Fruchtschichten halbieren.

2 geh. TL Agar Agar in einem kleinen Topf mit 40 ml Wasser verrühren und vorsichtig zum kochen bringen. Vom Herd nehmen und 4 EL von einem Teil der Erdbeermasse unterrühren. Dieses Gemisch schnell in die restliche Cremehälfte einrühren.
100 ml vegane Schlagsahne mit 1 Pkg Sahnesteif steif schlagen und unter die erste Hälfte der Erdbeercreme (die mit dem Agar Agar) heben.
Einen Biskuitboden auf einer Kuchenplatte in einen Tortenring geben. Dann die Erdbeer-Holunder-Creme darauf verstreichen und eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Den zweiten Biskuit vorsichtig auf die Masse legen und die zweite Cremeschicht genau wie die erste zubereiten. Auf dem Biskuit verteilen und erneut für 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Holunder-Spiegel:

Die vollständig ausgekühlte Torte am Rand mit den Erdbeerhälften belegen.
Das Wasser mit dem Holundersirup und dem Tortenguss aufkochen und einige Minuten köcheln lassen.
Vorsichtig mit einem Esslöffel auf der Erdbeer-Holunder-Torte verteilen. Die Glasur dabei auch sorgfältig über die Erdbeeren gießen, dann halten sie länger.
Erneut eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Erdbeer-Holunder-Torte, sommerlich lecker
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 11 Review(s)