Ich ernte für meinen Holunderblütenessig immer so früh wie möglich im Jahr die frischen Holunderblüten. Denn er braucht 4 Wochen Zeit zum Ziehen und ich will ihn so schnell wie möglich genießen. Mein aromatischer, köstlich duftender Holunderblütenessig wertet jeden Salat auf. Er spendet Marinaden und Reduktionen eine wunderbare Note. Und er hält kühl gelagert und verschlossen bis zur nächsten Saison.

Der Salat auf den Bildern ist übrigens komplett vom Balkon selbst geerntet. Mit Pflücksalat, Kapuzinerkresse und einigen Erbsen, frisch aus der Schote. Garniert mit essbaren Blüten von Malven, Hornveilchen, Kapuzinerkresse und Borretsch. Unglaublich gut!

Ich liebe es Zutaten in der Natur selbst zu sammeln und dann zu verarbeiten. Saisonale, regionale Gerichte zu zaubern, die sich so in nicht mit Zutaten aus dem Supermarkt zusammenstellen ließen. Dadurch ergibt sich ein umweltfreundlicher Hochgenuss!

Zutaten für 750 ml Holunderblütenessig:

5 Dolden Holunderblüten
750 ml weißer Balsamico

Zubereitung:

Die Holunderblüten sollten an einem trockenen, sonnigen Tag geerntet werden. Am aromatischsten sind Holunderblüten an sonnigen Tagen mittags oder nachmittags. Wenn sie schon einige Stunden Sonne abgekriegt haben. Und wir wollen ein volles Aroma für unseren Blütenessig.

Den weißen Balsamico in eine Flasche oder ein Weckglas mit einem breitem Deckel geben. Die Blüten von den Dolden zupfen und im Essig einlegen.
Beim Zupfen der Blüten die Dolden abschütteln. Damit keine Tierchen mit in den Essig kommen.

Den aromatisierten Essig vier Wochen verschlossen ziehen lassen. Holunderblütenessig dann durch ein Tuch oder ein sehr feines Sieb abseihen. Den Holunderblütenessig nur in eine verschließbare Flasche füllen. Kühl und dunkel gelagert hält der selbstgemachte Essig mehrere Monate.

Fertig ist der Holunderessig. Einfach oder?

Viel Spaß damit! Und lass es Dir gut schmecken!

Mehr Rezepte mit Holunderblüten?

Probiere auch meine Erdbeer-Holunder-Torte, Holunderblüten-Zitronen-Muffins, Holunderblütensirup oder Holunderblüten-Erdbeer-Marmelade.

Auf der Suche nach veganen Salatrezepten?

Stöbere doch mal hier auf dailyvegan.de durch die Kategorie ‘Salat‘. Da findest Du viele, frische Inspirationen.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Holunderblütenessig, einfach selbst gemacht
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 11 Review(s)