Am Tisch zusammen kommen und gemeinsam speisen. Was gibt es Schöneres? Zum Beispiel mit diesem leckeren Gericht mit köstlicher, aromatischer Artischocke. Gemeinsam die zarten Blätter in einen leckeren, leicht süßen, würzigen Waldhonig-Senf-Dip tunken. Dazu frisch gedünsteter säuerlich-salziger Portulak.

Portulak erhält man im Sommer oft in türkischen Läden und manchmal auch in deutschen Supermärkten oder Bioläden. Auch roh als Salat ist er sehr lecker.

Zutaten für 2 Portionen Artischocke:

2 mittelgroße Artischocken
1 Zitrone

Waldhonig-Senf-Dip:

150 ml Creme Vega oder andere vegane Creme Fraiche
1 EL Fichtenspitzenhonig, selbstgemacht
1 TL süßer, bayrischer Senf
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1 TL Petersilie, fein gehackt
1/2 TL Schabziger Klee, gemahlen

Gedünsteter Portulak:

1 Bund Portulak
Salz
Pfeffer
Einige Spritzer Crema de Balsamico

Zubereitung:

Von den Artischocken mit der Hand die Stiele abbrechen. Und von der Frucht das obere Drittel der Spitze flach mit einem scharfen Messer abschneiden. Die Schnittfläche an der Frucht sofort mit einer Zitronenhälfte einreiben.

Trockene, harte Blattspitzen der Artischocken mit einer Küchenschere abschneiden.

Nun die Zitrone auspressen und den Saft in reichlich kochendes Salzwasser geben. Dann die beiden Artischocken darin 35-40 Minuten gar kochen.

Waldhonig-Senf-Dip:

Alle Zutaten für den Waldhonig-Senf-Dip gründlich miteinander verrühren und den Dip anschließend kalt stellen.

Gedünsteter Portulak:

5 Minuten vor Ende der Garzeit der Artischocken, auf den Topf einen Dünsteinsatz geben. Den Portulak hinein geben und 5 Minuten über dem Wasserdampf garen. Artischoken, Portulak und Dip auf Tellern anrichten und den Portulak mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen. Anschließend einige Spritzer Crema de Balsamico darüber geben.

Und schon ist das leckere Essen fertig!

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Artischoke mit veganem Waldhonig-Senf-Dip und gedünstetem Portulak
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 10 Review(s)