Für diese Crema vom Fliederessig benötigst Du selbstgemachten Fliedersirup. Diesen könnt Ihr im Frühjahr ganz leicht selber herstellen. Ende April fängt der Flieder an zu blühen. Die Blütezeit geht weit bis in den Mai hinein.

Wenn überall der märchenhaft duftende Strauch blüht, könnt Ihr den Sirup ganz einfach selbst aus frischen Fliederblüten einkochen. Wegen der schönen Farbe nehme ich dafür am liebsten violette Fliederblüten, es gehen aber auch die weißen.

Schnell ist dann auch die Fliedercrema aus einer Essigreduktion zubereitet. Sie lässt sich herrlich und vielseitig einsetzen. Sie schmeckt köstlich auf Salaten, zu Vleisch, als i-Tüpfelchen auf Obstsalat oder als Kontrast zu Süßspeisen und als Topping auf cremigen Suppen.

Zutaten für etwa 150 ml Crema vom Fliederessig:

200 ml roter Balsamico
50 ml Flieberblütensirup
1 geh. TL Speisestärke, verrührt mit 3 TL kaltem Wasser

Zubereitung:

Den roten Balsamico erhitzen und simmern lassen, bis er auf ungefähr 100 ml reduziert ist. Es sollte also nur noch die Hälfte der ursprünglichen Menge vorhanden sein.

Nun den Fliedersirup in die Essigreduktion einrühren und erneut aufkochen. Die aufgelöste Stärke ebenfalls einrühren und die Crema vom Fliederessig kurz köcheln lassen.

Die Crema in eine saubere Quetschflasche abfüllen und diese kühl lagern. Verschlossen im Kühlschrank hält die Crema vom Fliederessig einige Wochen.

Lasst es Euch gut schmecken!

Du suchst mehr Rezepte direkt aus der Natur?

Probiere auch meine Mirabellenmarmelade, Sauerampfersuppe oder Holunderblütenessig.

Oder Du schaust mal in mein kleines Wildkräuterlexikon für die kulinarische Verwendung von Wildkräutern. Dort lernst Du die verschiedenen Kräuter zu bestimmen, ihre Verwechselungsmöglichkeiten und es gibt viele leckere Rezepte aus der Wildkräuterküche. Hier geht es zum Artikel.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Crema vom Fliederessig, perfekt für Vleisch und Salate
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 13 Review(s)