Bread Pudding, Englischer Brotpudding, in meinem Rezept mit mit Apfel, Rosinen und Rum Karamell Sauce.

Bread Pudding ist nicht nur in England ein beliebter Nachtisch, sondern auch bei mir zuhause. Denn er ist einfach zu machen, süß, fluffig und voller Zimt-Aroma.
Gleichzeitig ist Bread Pudding eine genussvolle Art alte Weißbrotreste zu verwerten.
Ich mache immer noch Rosinen und Apfelstückchen mit hinein und eine köstliche, dunkle Rum Karamell Sauce dazu. Obendrauf noch veganes Vanilleeis oder Sahne und fertig ist die perfekte Süßspeise.

Bread Pudding, Englischer Brotpudding, in meinem Rezept mit mit Apfel, Rosinen und Rum Karamell Sauce.
Englischer Brotpudding, Bread Pudding, in meinem Rezept mit mit Apfel, Rosinen und Rum Karamell Sauce.

Bread Pudding ist ein No-Waste Gericht

Eine genussvolle Art alte Weißbrotreste, Baguettereste und Brötchreste zu verwerten. Diese werden im Backofen gestockt und zu einem süßen, fluffig-weichen, englischen Pudding eingekocht.

Also wenn Du Weißbrot übrig hast, das nicht mehr ganz so frisch ist, mach Bread Pudding daraus. Die restlichen Zutaten, die benötigt werden, hat man eigentlich immer im Haus.

Altbackenes Brot weiter zu verarbeiten ist eine gute Gelegenheit mit wenig oder ohne Geld satt zu werden. Bread Pudding ist eine besonders leckere Resteverwertung.

Bread Pudding ist ein No-Waste Gericht
Ein No-Waste Gericht: Bread Pudding

Bread Pudding – ein englisches Dessert

Früher war Bread Pudding eher ein Arme Leute Essen, da man darin altes Brot wieder schmackhaft machen konnte. Inzwischen erfreut er sich bei vielen Leuten großer Beliebtheit in Großbritannien.

Auch bei uns gab es früher einen ähnlichen Brotpudding, der ist aber in Vergessenheit geraten. Brotpudding wurde auch Semmelpudding oder Semmelschmarren genannt. Ähnliche Rezepte finden oder fanden sich auch in Frankreich und in vielen anderen Ländern.

Mit dunkler Rum Karamellsauce
Mit dunkler Rum Karamellsauce

Bread Pudding als veganes Rezept

Klassischerweise wird dieser englische Pudding zubereitet, indem man das Brot in eine völlig unvegane Eiermilch taucht. Das habe ich selbstverständlich veganisiert, mit Sojamilch und Kichererbsenmehl. Man schmeckt keinen Unterschied und auch die Konsistenz ist identisch.

Ein einfaches, aber besoners leckeres englisches Dessert
Ein einfaches, aber besoners leckeres englisches Dessert

Mehr englische Rezepte zum Nachkochen

Du möchtest mehr Rezepte aus der englischen Küche probieren? Hier einige Ideen, selbstverständlich von mir in der veganen Variante realisiert.

Schneiden des altbackenen Brots
Schneiden des altbackenen Brots
Schichten in der Auflaufform
Schichten in der Auflaufform
Frisch gebackener Bread Pudding
Frisch gebackener englischer Brotpudding
Dunkle Rum Karamell Sauce
Dunkle Rum Karamell Sauce

Zutaten für 4-6 Portionen Bread Pudding:

Bread Pudding:

1 großes Weißbrot (kann ruhig schon einige Tage alt sein), in ca. 2 cm großen Würfeln
5 geh. EL Kichererbsenmehl, verrührt mit 200 ml Wasser
150 g Zucker
1 l Sojamilch
2 EL Vanillezucker
1 TL Muskat
1 TL Zimt
1/2 TL Kalak Namak

1 Apfel, säuerliche Sorte wie Boskop, geschält, entkernt und gewürfelt
2 EL Rosinen

Rum Karamell Sauce:

300 g Zucker
1 EL Vanillezucker
3 EL vegane Butter
200 ml vegane Sahne
2 EL brauner Rum
1/2 TL Salz

Optional:

Vegane Schlagsahne
Veganes Vanilleeis

Zubereitung:

Bread Pudding:

Eine mittelgroße Auflaufform oder 6 kleine Formen einfetten, das Brot hinein geben. Die Apfelwürfel und Rosinen dazu geben und mit den Brotwürfeln vermengen. Gleichmäßig auf die Form verteilen.

Das Kichererbsenmehlgemisch mit Sojamilch, Zucker, Vanillezucker, Muskat, Kalak Namak und Zimt verrühren. Gleichmäßig über dem Brot in der Backform verteilen. 15 Minuten ziehen lassen.

Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Ca. 40 Minuten backen, bis der Brotpudding oben schön kross wird.

Rum Karamell Sauce:

Zucker, Vanillezucker und 5 EL Wasser in einem kleinen Kochtopf verrühren. Aufkochen und 5-7 Minuten köcheln, dabei gelegentlich umrühren. Sobald das Zuckerwasser anfängt zu karamellisieren dauerhaft umrühren, bis das Karamell eine relativ dunkle Farbe erreicht hat.
Auf kleinster Flamme die vegane Butter einrühren, nach und nach auch die vegane Sahne dazu geben. Rühren bis alles zu einer schönen, dickflüssigen Karamellsauce geworden ist. Vom Herd nehmen und Rum und Salz einrühren.

In ein Schraubglas füllen. Die Rum Karamell Sauce hält einige Wochen im Kühlschrank.

Den Bread Pudding etwas abkühlen lassen und noch warm mit der Rum Karamell Sauce servieren. Wer mag kann auch noch veganes Vanilleeis oder Schlagsahne dazu essen. Damit schmeckt der Englische Brotpudding noch vollmundiger!

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Bread Pudding mit Apfel und Rosinen. Dazu Rum Karamell Sauce
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 19 Review(s)