Die perfekte Frühjahrsvorspeise: Grüne Spargelcremesuppe unter Möhrenhollandaiseschaum mit rein pflanzlichem Schinkensegel.

Meine cremigen, frischen Spargelcremesuppe habe ich eine leicht säuerlicher Note hinzugefügt.
Der Möhrenhollandaiseschaum wird durch die Luft im Schaum besonders aromatisch. Dadurch tritt der Geschmack der Möhren und der Geschmack der Hollandaise besonders hervor.

Abgerundet wird das Ganze durch eine würzige-herzhafte Scheibe Reispapierbacon, veganer Schinken aus Reispapier.

Zutaten für ca. 8 große Shots oder 4 Potionen grüne Spargelcremesuppe:

Grüne Spargelcremesuppe:

250 g grüner Spargel
50 g Vegane Butter
2 EL Mehl
500 ml Gemüsebrühe
1 Schalotten, gewürfelt
1/2 TL Zucker
1/2 EL Zitronensaft
1 Schuss Weißwein
100 ml vegane Sahne (ich empfehle hier Schlagfix, wegen dem geringen Eigengeschmack)
1 Pr Kalak Namak (Black Salt)
Salz
weißer Pfeffer

Möhrenhollandaiseschaum:

30 g Vegane Butter
1 EL Mehl
50 ml Gemüsebrühe
1 Möhre, geschält, in kleinen Stücken
150 ml vegane Sahne
1 Schuss Weißwein
1/2 TL Senf
1 TL Zitronensaft
1/4 TL Kalak Namak
1 PR Kurkuma
Salz
Muskat
3 g Sojalecethin
250 ml Wasser

Schinkensegel:

3 Stück Reispapier
1/2 EL Olivenöl
1/2 TL Hefeflocken
1 PR Knoblauchgranulat
1/2 EL Teriyakesauce (vegan)
1/4 TL Liquid Smoke
1/2 TL Ahornsirup
1 PR schwarzer Pfeffer
1 PR Paprika-Pulver, süß

Zubereitung:

Grüne Spargelcremesuppe:

Den Spargel waschen, dann die holzigen Enden abschneiden und das Gemüse in kleine Stücke schneiden.

In einem großen Topf ca. 50 g vegane Butter erhitzen. Nun auch die Schalotten dazu geben und im Fett anbraten. Mit dem Mehl verrühren, um eine Mehlschwitze daraus zu machen. Nach und nach die Brühe und den Weißwein dazu gießen und einrühren. Zucker und Zitronensaft ebenfalls hinein geben. Wenn sich alles mit dem Mehl verbunden hat auch den Spargel hinein geben und die Suppe ungefähr 20 Minuten auf kleiner Hitze kochen. Anschließend pürieren und weitere 5 Minuten köcheln.

Vegane Sahne und Kalak Namak unter die grüne Spargelsuppe rühren. Zum Schluss mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken.

Möhrenhollandaiseschaum:

Die Möhrenstücke in etwas Salzwasser weich kochen und anschließend absieben.
Vegane Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl mit einem Schneebesen einrühren. Nach und nach auch die Gemüsebrühe einrühren, ebenso die Sahne und den Weißwein.
Die restlichen Zutaten unter Rühren dazu geben und anschließend gründlich pürieren.

Einige Minuten köcheln lassen und mit Salz und Muskat abschmecken.
10 Minuten abkühlen lassen. 250 ml kaltes Wasser und das Sojalecethin einrühren.
Die Sauce in ein hohes, großes, breites Gefäß geben und dieses leicht ankippen. Mit einem Pürierstab schräg hinein pürieren so dass etwa die Hälfte des Kopfes des Pürierstabs in der Flüssigkeit ist. Auf diese Weise sollte sich ein feiner Schaum bilden.
Diesen mindestens 2 Minuten stehen lassen, bevor Du ihn mit einem Löffel auf die Spargelshots verteilst. Sollte der Schaum nicht reichen um alle Suppen damit aufzufüllen, kannst Du jederzeit welchen mit der verbleibenden Flüssigkeit nachpürieren.

Vegane Schinkensegel:

Du kannst den Reispapier Bacon auch gut vorher zubereiten und in einer Tupperdose im Kühlschrank aufbewahren, er hält darin einige Wochen.

Den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Das Reispapier in ungefähr 3 Zentimeter breite Streifen schneiden. Das geht entweder mit einem sehr scharfen Messer oder mit einer Schere.
Backpapier auf ein Backblech legen.
Alle restlichen Zutaten miteinander zu einer Marinade verrühren.
Eine große Schüssel mit lauwarmem Wasser füllen.
Danach zwei gleich lange Streifen Reispapier nehmen, diese aufeinander legen und für einige Sekunden ins Wasser tunken. Sie sollten jetzt zusammen kleben.
Die doppelten Reispapier-Streifen nebeneinander auf ein Schneidebrett legen. Dann mit einem Küchenpinsel die Marinade darauf verteilen. Anschließend wenden und die andere Seite ebenfalls bepinseln.
Die Streifen auf dem Backblech verteilen und 7-8 Minuten backen, bis sie knusprig sind.
Achtung! Die Schinkenstreifen verbrennen leicht.

Die grüne Spargelcremesuppe auf kleine Gläser verteilen und mit dem Möhrenhollandaiseschaum bedecken. Auf jedes Glas ein Schinkensegel legen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Grüne Spargelcremesuppe unter Möhrenhollandaiseschaum und Schinkensegel
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 11 Review(s)