Wenn Du in meine kleinen, hübschen Handkuchen beißt, fängt die Marzipan-Birnen-Ingwer-Füllung an auf Deiner Zunge an zu tanzen!
Auf die Hand, zum Mitnehmen, für unterwegs. Einfach gemacht und ganz fein und besonders im Geschmack!

Marzipan-Birnen-Ingwer-Handkuchen auf Holzbrett
Marzipan-Birnen-Ingwer-Handkuchen. Die bekommen alle hin!

So etwas Besonderes und so leicht zu backen! Einfach, schnell und lecker. Die bekommen alle hin!

Marzipan-Birnen-Ingwer-Handkuchen, mit cremig-fruchtiger Füllung nach Daily Vegan
Die bekommen alle hin!

Birne, Ingwer und Marzipan harmonieren wunderbar miteinander

Birne, Ingwer und Marzipan zu kombinieren mag erstmal komisch klingen, aber wenn Ihr es einmal probiert habt, werdet Ihr mich verstehen! Die würzige Schärfe des Ingwers addiert sich ganz fantastisch zu der nussigen Süße des Marzipans, kombiniert mit Frucht und Aroma der Birne, riecht und schmeckt es ganz hervorragend.

Marzipan-Birnen-Ingwer-Handkuchen, mit cremig-fruchtiger Füllung nach Daily Vegan
Ganz einfach gebacken mit Blätterteig

Ich liebe einfaches, aber besonderes Gebäck wie meine Marzipan-Birnen-Ingwer-Handkuchen

Eigentlich muss man hier nur etwas Ingwer schälen und reiben und 2 Birnen schälen und würfeln. Ein paar Zutaten vermengen und alles zusammen basteln. Durch den fertig gekauften Blätterteig geht alles in ganz einfachen und schnellen 15 Minuten. Dazu noch 15 Minuten Backzeit und schon ist alles geschafft. Eine köstliche Leckerei, im Handumdrehen gezaubert.

Daher eignen sich die Marzipan-Birnen-Ingwer-Handkuchen sehr gut, wenn man schnell etwas Besonderes backen möchte, aber wenig Zeit oder Lust hat.

Belegen und Formen der Handkuchen
Belegen und Formen der Handkuchen
Marzipan-Birnen-Ingwer-Handkuchen, ganz köstlich nach dem backen
Marzipan-Birnen-Ingwer-Handkuchen, ganz köstlich nach dem backen

Zutaten für 6 Marzipan-Birnen-Ingwer-Handkuchen:

80 g Ingwer, geschält und gerieben
60 g Gelierzucker (2:1)
1 EL Zitronensaft
100 ml Wasser

2 Birnen, reif aber fest, geschält, in 1/2 cm großen Würfeln
50 g Marzipan
Einige Tropfen Bittermandelaroma

2 Rollen Blätterteig (Kühlregal)
1 EL Kichererbsenmehl, verührt mit 3 EL Wasser

Zubereitung:

Zuerst koche ich ein wenig Ingwermarmelade ein, die später in die Handkuchen kommt. Dazu den Ingwer mit dem Gelierzucker, Wasser und Zitronensaft aufkochen. Dann 3-4 Minuten unter Rühren auf kleiner Flamme köcheln lassen.

2 EL der Ingwermarmelade mit den Birnenwürfeln, Marzipan und Bittermandelaroma vermengen. Das geht am besten, indem Du das ganze mit den Fingern verknetest.

Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Mit einer großen runden Ausstechform oder einem großen Glas 12 Kreise aus dem Blätterteig ausstechen.
Auf sechs Kreise 2-3 EL der Birnenmasse geben. Den Rand der Kreise mit etwas angerührten Kichererbsenmehl bepinseln. Jeweils einen zweiten Kreis auf die belegten Kreise legen und den Rand mit den Zinken einer Gabel zusammen drücken.
Aus den Resten des Blätterteigs mit einer Keksform 6 Förmchen Deiner Wahl ausstechen. Die gefüllten Handkuchen mit dem angerührten Kichererbsenmehl bepinseln und die Keksformen darauf drücken. Diese dann auch bepinseln. 2-3 kleine Schlitze in den Blätterteig schneiden.

Die Marzipan-Birnen-Ingwer-Handkuchen auf ein Backblech mit Backpapier legen.

Für ca. 15 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen. Noch heiß mit der restlichen Ingwermarmelade bepinseln, anschließend abkühlen lassen.

Guten Appetit!

Marzipan-Birnen-Ingwer-Handkuchen
Marzipan-Birnen-Ingwer-Handkuchen passen auf jede Kaffeetafel
Marzipan-Birnen-Ingwer-Handkuchen, mit cremig-fruchtiger Füllung
Marzipan-Birnen-Ingwer-Handkuchen, mit cremig-fruchtiger Füllung

Du möchtest mehr vegane, einfache und schnelle Backrezepte zum ausprobieren?

Marzipan-Birnen-Ingwer-Handkuchen auf Holzbrett
Marzipan-Birnen-Ingwer-Handkuchen, einfaches, aber besonderes Gebäck

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Feine Marzipan-Birnen-Ingwer-Handkuchen
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 18 Review(s)