Meine Igelkekse sind kinderleicht zu backen und dabei unglaublich süß! Ihre Schoko-Walnuss-Stacheln bilden eine knackige Hülle um den knusprig zarten Mürbeteig mit leichtem Vanillegeschmack. Zum anbeißen!

Igelkekse selber backen, gelingsicher und immer wieder eine Freude

Es macht Spaß diese veganen Kekse mit Kindern zu backen, aber auch die Großen haben immer wieder ihre Freude daran. Igelkekse sind schließelich nicht nur lecker, sondern auch unglaublich niedlich.

Die selbstgemachten Igelkekse sehen auch alle ganz individuell aus. Manche sind etwas dicker oder dünner, manche gucken neugierig, andere frech. Ganz abwechselungsreich.

Vegane Igelkekse als Rezeptvideo:

Abonniert auch gerne meinen Youtube Kanal. Für mehr leckere Kochvideos.

Knusprig-zart, so wie Mürbegebäck sein muss

Veganer Mürbeteig gelingt in meinen Backrezepten ganz genau so wie er sein muss. Knusprig, zart, auf der Zunge zerfallend, aber nicht staubtrocken. Süß, aromatisch und einfach lecker.

Igelkekse sind schokoladig und nussig mit Walnussstacheln

Igelkekse haben nicht nur ihren herrlich zarten Mürbeteig. Sie sind umhüllt von knackiger Schokolade und haben Stacheln aus knusprigen Walsnusstückchen. Diese Geschmackskombination ist wahnsinnig schmackhaft und kommt bei allen gut an.

Andere Stachelvarianten für mein Igelkeksrezept ausprobieren

Anstelle der Walnüsse kannst Du die Igelstacheln auch durch folgende Zutaten ersetzen:

  • Schokostreusel oder bunte Streusel
  • andere gehackte Nüsse, zum Beispiel Haselnüsse oder Mandeln
  • Kokosraspeln

So kannst Du viele verschiedene Varianten von Igelkeksen backen.

Vegane Igelkekse passen auch sehr gut auf den Bunten Teller

Igelkekse kann man gut rund ums Jahr backen, zum Beispiel für Geburtstage oder wenn man Gäste erwartet.

Aber ich finde sie passen auch ganz fantastisch auf den Bunten Teller in der Adventszeit oder zu Weihnachten.

Falls Du noch mehr Rezepte für die Weihnachtsbäckerei suchst, sieh Dir doch mal meinen Artikel dazu an:

In der Weihnachtsbäckerei – vegane Plätzchen und winterliche Backwaren

Mehr vegane Keksrezepte zum Nachbacken

Du bist auf der Such nach weiteren veganen Keksrezepten? Dann probiere Dich doch mal durch diese leckere Liste:

Zutaten für ca. 50 Igelkekse

250 g vegane Butter oder sehr feste Margarine
150 g Puderzucker
1 EL Vanillezucker
1 EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl), verrührt mit 3 EL Wasser
450 g Mehl
2 TL Backpulver

200 g vegane Zartbitterschokolade
200 g Walnüsse, fein gehackt

Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die vegane Butter schmelzen, aber nicht kochen. Mit dem Puderzucker verrühren, dann den Vanillezucker und das angerührte Kichererbsenmehl einrühren.

Mehl und Backpulver vermischen und mit dem Butter-Zuckergemisch zu einem Teig verkneten.
Etwas abkühlen lassen, sollte der Teig noch von der veganen Butter warm sein.

Der Teig soll weich und dabei gut formbar sein. Wenn er zu weich ist, noch etwas Mehl hinein kneten.

Ungefähr Walnuss-große Stücke des Teigs abnehmen und Igelkekse daraus formen, leicht oval, bzw. Ei-Förmig mit einem etwas spitzen Ende.

Die Kekse mit ca. 3 cm Abstand auf Backbleche mit Backpapier verteilen. Die Bleche nacheinander auf mittlerer Schiene für 10-12 Minuten backen. Sie sollen nur leicht golden werden und insgesamt sehr hell bleiben.

Die frisch gebackenen Igelkekse auskühlen lassen.

Schokolade über einem Wasserbad schmelzen.
Walnussstreusel auf einem flachen Teller ausbreiten.
Die Rücken der Igel in die Schokolade tunken und anschließed in den Walnussstreuseln wälzen, so dass die Igelrücken ihre Stacheln bekommen.
Mit einem Pinsel oder Wattestäbchen Schokoladenaugen und -nasen auf die Igelgesichter tupfen.

Alle Igel auf Backpapier abkühlen lassen, bis die Schokolade hart ist, das geht am besten im Kühlschrank.

In einer Keksdose hält das Gebäck einige Tage bis Wochen, wenn sie vorher nicht vernascht wurden.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Igelkekse, kinderleicht gebacken und so süß!
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 46 Review(s)