Bärlauchkapern: das sind eingelegte Kapern aus selbst gepflückten Bärlauchknospen. Eine säuerliche, würzige Sensation im Mund! Aus frisch gesammelten Bärlauchknospen ganz einfach selbstgemacht. Und dabei etwas ganz Besonderes!
Denn was viele nicht wissen: man kann bei dem herrlichen, lauchigen Wildkraut nicht nur die allseits bekannten Blätter verwenden. Auch in den Knospen, und später in den Blüten, des Bärlauchs steckt das köstliche, würzige Aroma!

Bärlauch und Bärlauchknospe
Bärlauch und Bärlauchknospe

Bärlauchkapern sind ganz schnell und einfach eingelegt

Das Sammeln der kleinen Bärlauchknospen mag etwas mühselig und langatmig erscheinen. Umso einfacher und schneller geht dann das Einlegen der Bärlauchkapern.

Dafür müssen nur alle Zutaten in ein Glas gefüllt werden. Und dann müssen die Kapern mindestens zwei Wochen durchziehen.
Anschließend hast Du eine tolle, kleine, aber ganz besondere Beilage aus der Wildkräuterküche für viele Gerichte. Und das so preisgünstig, dass man hier fast nicht von Kosten für die Zutaten sprechen kann.

Balsamico & Sriracha Perlen auf veganem Mozzarella, anbei Bärlauchkapern
Balsamico & Sriracha Perlen auf veganem Mozzarella, anbei Bärlauchkapern

Wofür kann man Bärlauchkapern verwenden?

Bärlauchkapern sind eine wunderbare Ergänzung auf der Antipasti-Platte, zu veganem Hühnerfrikasse, auf knusprig getoastetem Brot, in veganem Quark oder für die, die es gerne säuerlich mögen, auch pur zum Snacken.

Du kannst die Kapern in verschiedenen Rezepten natürlich auch durch Bärlauchkapern ersetzen.

Was sind Kapern eigentlich genau?

Aus dem Supermarkt kennen wir hier nur die eingelegten Blütenknospen des Echten Kapernstrauchs aus dem Mittelmeerraum. Die Knospen des Kapernstrauchs werden dann sauer oder in Öl eingelegt, sind dadurch haltbar und werden weltweit verkauft.

Aber auch mit einheimischen Knospen kann man Kapern ganz leicht selbst einlegen. Ich finde den Bärlauch mit seiner leicht scharf-würzigen Note dafür am besten geeignet.

Rein pflanzlich, vegane Hähnchenkeulen mit regionalen, saisonalen Beilagen.
Vegane Hähnchenkeulen in Cornflakespanade mit regionalen, saisonalen Beilagen, u.a. Bärlauchkapern.

Du suchst Rezepte mit Kapern?

Hier meine veganen Rezepte mit Kapern. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Tipp für das Sammeln und Ernten von Wildkräutern und anderen Naturzutaten

Wenn Du mehr über Bärlauch erfahren möchtest empfehle ich Dir meinen kleinen Artikel über die Pflanze und wie man sie kulinarisch verwendet:

Bärlauch – ein würziger Frühlingsbote für verschiedenste Gerichte.

Wenn Du Dich für selbst gesammeltes aus der Natur interessierst bist Du hier genau richtig. In den folgenden Artikel lernst Du viele Wildkräuter, heimische Speisepilze und weitere Zutaten aus der Natur kennen. Immer mit den dazu gehörigen Bestimmungsmerkmalen, Verschwechslungsgefahren, sowie Angaben zu Habitat und vielen Rezepten mit der jeweiligen Zutat.

Hier mein kleines youtube Video für Bärlauchkapern

In diesem youtube Video von mir zeige ich Dir ganz genau, wie ich die leckeren Bärlauchkapern zubereite.

Abonniere gerne meinen Kanal oder lass ein Like oder einen netten Kommentar da.

Bärlauchkapern: die Zubereitung in Bildern

1. Frisch geerntete Bärlauchknospen
1. Frisch geerntete Bärlauchknospen
Bärlauchkapern - frisch eingelegt
2. Alle Zutaten in ein Glas gebe und mindestens 2 Wochen ziehen lassen.
Giersch hat ein würzig-duftendes Aroma, das leicht an Petersilie erinnert und er passt ganz wunderbar in Pesto
Bärlauchkapern auf Spaghetti mit Giersch-Tomaten-Pesto

Zutaten für 1 x 400 ml Glas Kapern:

Ca. 200 Bärlauchknospen (ungefähr 60 g)
1 EL Zucker
1 TL Salz
5 Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
250 ml Branntweinessig

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten in ein Glas geben. Die Essigmenge kann dabei etwas variieren, das Glas sollte am Ende voll sein.
  2. Kapern zwei Wochen an einem kühlen, dunklen Ort lagern, ein Kühlschrank oder Keller ist dafür ideal.
  3. Die Bärlauchkapern halten auch geöffnet noch Monate im Kühlschrank. Du kannst sie also noch das ganze Jahr genießen!

Guten Appetit und lass es Dir schmecken!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Eingelegte Kapern aus Bärlauchknospen
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 26 Review(s)