Mein Rezept für Sterntalersuppe eignet sich ganz besonders gut als Vorsuppe für festliche Anlässe. Diese klare Gemüsesuppe füllt nicht zu sehr, sie hat einen sehr feinen Geschmack und sie sieht obendrein auch sehr festlich aus. Sie beinhaltet drei Mal Sternchen als Zutaten. Einfache Sternchennudeln, Karottenscheiben als Sterne ausgestochen und das Highlight: veganer Eierstich! Ebenfalls sternförmig.

Sterntalersuppe mit veganem Eierstich
Sterntalersuppe: eine festliche Vorsuppe für Hochzeiten oder Feiertage

Sterntalersuppe: eine festliche Vorsuppe für Hochzeiten oder Feiertage

Meine Sterntalersuppe eignet sich sehr gut als Vorspeise für festliche Gelegenheiten. Sei es für ein feierliches Hochzeitsessen oder für ein fulminantes Weihnachtsmenü.

Mit wenig Aufwand zauberst Du mit diesem Rezept eine Vorsuppe, die Deine Gäste lieben werden!

Veganer Eierstich ist eine festliche Suppeneinlage. Perfekt für klare Gemüsesuppen.
Veganer Eierstich ist eine festliche Suppeneinlage. Perfekt für klare Gemüsesuppen.

Veganer Eierstich ist leichter gemacht als das Original

Hmmmmh! Veganer Eierstich!
Dafür habe ich selbstgemachten Shan Tofu (Burmesischer Tofu aus Kichererbsenmehl) ein wenig abgewandelt, so dass ein herrlich luftiger, weicher Eierstich entstanden ist. Diesen versenke ich in dieser köstlich-gemüsigen Sterntalersuppe.

Der Eierstich ist übrigens ganz einfach und schnell zubereitet! Und so ein Süppchen kocht sich auch ganz leicht!

Eierstich ist eine klassische Suppeneinlage. Mit meinem Rezept geht das auch vegan.
Eierstich ist eine klassische Suppeneinlage. Mit meinem Rezept geht das auch vegan.

Eierstich ist eine klassische Suppeneinlage. Mit meinem Rezept geht das auch vegan.

Kennt hier jemand noch Eierstich? Eierstich ist eine klassische Zubereitung aus Eiern und die perfekte Suppeneinlage für klare Gemüsesuppen. In meinem Rezept habe ich Eierstich vegan entwickelt. Veganer Eierstich ist kaum vom Original zu unterscheiden und perfekt für meine Sterntalersuppe.

Sterntalersuppe ist auch für Kinder ein Fest!
Sterntalersuppe ist auch für Kinder ein Fest

Sterntalersuppe ist auch für Kinder ein Fest!

Diese Suppe, mit ihren lustigen Sternen macht auch Kindern Spaß. Außerdem ist sie mild und nicht scharf gewürzt. Der weiche vegane Eierstich gepaart mit den Möhrchensternen ist auch für die Kleinen eine wahre Freude zu essen.

Meine Sterntalersuppe basiert auf einer einfachen, klaren Gemüsesuppe.
Meine Sterntalersuppe basiert auf einer einfachen, klaren Gemüsesuppe.

Gemüsesuppe ist gesund, veganer Eierstich voller Protein und glutenfrei ist diese Suppe auch möglich

Meine Sterntalersuppe basiert auf einer einfachen, klaren Gemüsesuppe. Die Gemüsebrühe und das frische Gemüse sind natürlich sehr gesund und auch der vegane Eierstich besteht aus guten Kichererbsen und ist damit voller Protein.
Wenn Du als Pasta glutenfreie Suppennudeln, am besten als Suppensterchen, verwendest, ist diese Suppe glutenfrei.

Eierstich, vegan und selbstgemacht. Perfekt als Suppeneinlage
Eierstich, vegan und selbstgemacht. Perfekt als Suppeneinlage

Du suchst mehr Rezepte für vegane Eierspeisen zum Ausprobieren?

Stöbere doch mal durch meine Kategorie ‘Ei Ei Ei’. Da findest Du viele Rezepte für selbstgemachten, pflanzlichen Eiersatz. Hier schon mal einige Ideen zum Nachkochen:

Mehr vegane Suppenrezepte zum Nachkochen

Du liebst Suppen auch so sehr wie ich? Dann habe ich hier einige Suppenrezepte, die Du unbedingt ein Mal ausprobieren solltest:

Die Zubereitung meiner Sterntalersuppe mit veganem Eierstich in Bildern:

1. Die Zutaten für die Sterntalersuppe.
1. Die Zutaten für die Sterntalersuppe.
Veganer Eierstich ist kaum vom Original zu unterscheiden. Und wie echten Eierstich, serviere ich auch meinen veganen Eierstich, häufig als Einlage in Suppen oder als eigenständige Beilage.
2. Ausstechen des veganen Eierstichs für die Sterntalersuppe.
3. Der vegane Eierstich für die Sterntalersuppe.
3. Der vegane Eierstich für die Sterntalersuppe.
4. Die vorbereiteten Zutaten für die Sterntalersuppe mit veganem Eierstich.
4. Die vorbereiteten Zutaten für die Sterntalersuppe mit veganem Eierstich.
5. Porree, Sellerie und Zwiebel im Suppentopf anschwitzen.
5. Porree, Sellerie und Zwiebel im Suppentopf anschwitzen.
6. Brühe und Lorbeerblatt hinzu geben und 15 MInuten einkochen.
6. Brühe und Lorbeerblatt hinzu geben und 15 MInuten einkochen.
7. Sternnudeln und Möhren in die Suppe geben und 3 MInuten köcheln lassen.
7. Sternnudeln und Möhren in die Suppe geben und 3 Minuten köcheln lassen. Dann auch den veganen Eierstich hinzu geben und weitere 5 Minuten kochen.
Veganer Eierstich als EInlage in meiner Sterntalersuppe.
Veganer Eierstich als EInlage in meiner Sterntalersuppe.

Zutaten für Sterntalersuppe. 6 Portionen als Hauptspeise, für 8-10 als Vorspeise:

Sterntalersuppe:

1 x Veganer Eierstich, mit 5 Zutaten ganz leicht selbstgemacht

1,5 l vegane Brühe
1 Stück Sellerie, in feinen Stückchen
1/2 Stange Lauch, in dünnen Streifen
1 Zwiebel, in feinen Stückchen
1 Lorbeerblatt
80 g kleine Suppennudeln, Sternchennudeln, ggf. glutenfrei
1 Möhre, in Scheiben oder Sternchen
1 EL Alsan
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Veganer Eierstich:

Den veganen Eierstich sternförmig ausstechen. Ich habe dafür kleine Sternausstechformen verwendet. Eigentlich sind diese für das Ausstechen von Plätzchen gedacht. Mit dem sternförmigen Eierstich koche ich meine Sterntalersuppe.

Die übrigen Stückchen, die beim Ausstechen entstehen, brate ich wie Tofu in Öl an. Ich esse sie auf einem Salat oder als Topping auf einer Bowl.

Sterntalersuppe:

  1. Das Alsan in einem großen Topf erhitzen und Lauch, Sellerie und Zwiebel darin anschwitzen.
  2. Die Brühe und das Lorbeerblatt dazu geben und zum Kochen bringen. Anschließend 15 Minuten köcheln lassen.
  3. Die sternförmigen Nudeln und Möhrensternchen dazu geben und 3 Minuten köcheln.
  4. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Dann die Eierstichsterne ebenfalls in die Suppe geben und weitere 5 Minuten köcheln.
    Wichtig! Den Eierstich immer erst 5 Minuten vor dem Servieren in die kochende Suppe geben, da er sonst zu weich wird, bzw. bei sehr langem Kochen zerfällt.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Sterntalersuppe mit veganem Eierstich
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 28 Review(s)