Schmalzkuchen, Schmalzgebäck, Mutzen… Was habe ich sie vermisst! Dieser Duft! Und die Wärme der Tüte an den Händen auf einem kalten Winterjahrmarkt. Die Angst als Kind, dass einem später beim Karussel fahren schlecht werden könnte, wenn man zu viele Schmalzkuchen gegessen hat…
An Buden sind sie leider nicht vegan, da Eier im Teig sind und sie schlimmstenfalls, ihrem Namen entsprechend, in Schmalz gebacken wurden.
Doch meine Schmalzkuchen könnt Ihr ganz leicht und megagünstig selber machen und 100% Tierleidfrei genießen!

Zutaten für 6 Portionen Schmalzkuchen:

500 g Mehl
20 g Hefe, frisch
Ca. 220 ml Sojamilch
2 EL Kichererbsenmehl (oder Eiersatzpulver oder Sojamehl), verrührt mit 6 EL Wasser
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
50 g Alsan, weich
1 EL Zitroneschalenabrieb (Bio)
1 Prise Salz

Ca. 1 l Öl

Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Die Sojamilch erwärmen, so dass sie lauwarm, aber nicht heiß ist. Hefe in eine Schüssel bröseln und 50 ml der lauwarmen Milch und 1 EL des Zuckers darüber geben. 2-3 EL Mehl dazu geben und alles grob verrühren.
Ca. 10 Minuten gehen lassen.
Die restlichen Zutaten in einer großen Schüssel vermengen, die Hefe dazu geben und alles gründlich verkneten. Der Teig sollte dabei nicht mehr an den Fingern kleben, aber auch nicht trocken sein. Gegebenenfalls noch etwas mehr Mehl oder Sojamilch hinzu geben.
Weitere 30 Minuten ruhen lassen.

Den Teig 1 cm dick ausrollen und zu Rauten von jeweils 2 cm Größe schneiden.

Ungefähr einen Liter Öl auf mittlerer Hitze (ca. 165°) erhitzen. Die Teigrauten nun portionsweise darin ausbacken, dabei 1-2 Mal wenden. Anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Puderzucker bestreuen.
Möglichst noch warm verspeisen!

Guten Appetit!

Tipp:

Wenn Du Schmalzkuchen übrig haben solltest, kannst Du sie am nächsten Tag noch ein Mal bei 200° im Ofen aufwärmen. Dann werden sie wieder weich und fluffig. Nicht ganz so gut, wie ganz frisch, aber dennoch wieder sehr lecker.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Schmalzkuchen wie vom Jahrmarkt - selbstgemacht
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 49 Review(s)