Knackig-frischer Grünkohlsalat mit erdiger Rote Beete, süßen Mangostückchen, gerösteten Pinien- und Kürbiskernen. Dazu ein frisches, Zitronendressing.

Mein Grünkohlsalat ist der perfekte, frische Wintersalat! Grünkohl ist sehr frostresistent, kann daher auch noch bis in den tiefen Winter hinein frisch, regional und saisonal geerntet werden.

Und sehr gesund ist er obendrein! Grünkohl hat zum Beispiel den höchsten Betacarotin Gehalt von allen Lebensmitteln! Er enthält dazu noch viel Vitamin K. Und außerdem gehört er zu den Kohlsorten mit dem höchsten Gehalt and Vitamin-C und damit gleichzeitig zu den Vitamin-C-reichsten Lebensmitteln überhaupt.
Da der Grünkohl in diesem Salat roh gegessen wird, könnt Ihr in vollem Umfang von den wertvollen Vitaminen profitieren!

Zutaten für 4 Portionen Grünkohlsalat:

250g Grünkohl, gründlich gewaschen ohne Stile, in dünnen Streifen
1 Rote Beete, gestiffelt
1 Mango, in Streifen oder Stücken
2 EL Kürbiskerne
1 EL Pinienkerne
1 Zitrone, der Saft
1/4 TS Olivenöl
1 EL Ahornsirup
1/4 TL Salz
1/4 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Zubereitung:

Den Grünkohl in eine große Schüssel geben und mit der gestiffelten oder geriebenen Rote Beete vermengen.
Den Zitronensaft mit dem Olivenöl, Ahornsirup, Salz und Pfeffer verrühren.
Anschließend das Dressing mit dem Salat vermengen.

Eine Pfanne ohne Öl erhitzen und die Kürbis- und Pinienkerne darin anrösten.
Den Grünkohlsalat auf vier Tellern verteilen, die Mangostückchen darüber geben und den Salat mit den gerösteten Kernen bestreuen.

Guten Appetit! Kommt gesund durch den Winter!

Dieser Salat ist übrigens eine tolle Vorspeise für ein veganes Weihnachtsmenü.

Du möchtest mehr vegane Rezepte mit Grünkohl?

Probiere doch auch mal mein Rezepte für Grünkohl-Cupcakes, westafrikanischen Erdnusseintopf oder Grünkohl mit Kassler, Würstchen und Bratkartoffeln aus.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Grünkohlsalat, knackig frisch mit Mangostückchen
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 22 Review(s)