Gegrillte Auberginenröllchen, wunderbar zart, mit köstlichen Röstaromen. Gefüllt mit cremigem, aromatischen Hummus, würzigen, getrockneten Tomaten und knackigem Rucola.
Das ist Liebe auf den ersten Biss!

Auberginenröllchen: super Fingerfood
Auberginenröllchen: super Fingerfood

Auberginenröllchen: ein schnell gemachter Snack, der alle begeistert

Meine gefüllten Auberginenröllchen sehen nicht nur schön aus, sie sind außerdem sehr handlich und natürlich wahnsinig lecker. So wie ein rundum gelungener Snack eben sein muss.
Noch dazu sind sie ziemlich einfach und schnell zubereitet. Und sie passen immer gut als Vorspeise vor einem mediterranen Essen aus der Levanteküche. Oder auch einfach als Häppchen am Spieß für ein Pott Luck oder Buffet. Und als Bestandteil einer Mezze Platte sind sie ein echter Hingucker und Gaumenschmaus.

Gegrillte Auberginenröllchen, hier mit Salzzitronen
Gegrillte Auberginenröllchen, hier mit Salzzitronen

Auberginen sind sehr gesund

Auberginen, regional auch Malanzani oder Eierfrucht genannt, sind übrigens nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund.

Sie sind eine sehr vielseitige Gemüsesorte, die in vielen Küchen weltweit geschätzt werden. Sie gehören zur Familie der Nachtschattengewächse.

Auberginen sind kalorienarm und reich an Ballaststoffen, was sie zu einer gesunden Wahl für eine ausgewogene Ernährung macht. Sie enthalten viele Vitamine, Kalzium und Antioxidantien, welche die Zellen schützen.

Ein schnell gemachter Snack, der alle begeistert
Ein schnell gemachter Snack, der alle begeistert

Mehr Rezepte mit Auberginen zum Nachkochen

Du magst Auberginen und suchst mehr Rezepte zum Nachkochen? Hier einige meiner Ideen:

Braten der Auberginenscheiben
Grillen der Auberginenscheiben
Füllen und Aufrollen der Auberginen
Füllen und Aufrollen der Auberginen
Gefüllte Auberginenröllchen
Gefüllte Auberginenröllchen

Zutaten für ca. 8 Auberginenröllchen:

1 Aubergine, mittelgroß
Salz
Öl

Füllung:

Ca. 200 ml Hummus (selbstgemacht oder gekauft)
8 eingelegte, getrocknete Tomaten
1 handvoll Rucola

Zubereitung:

Die Aubergine längs in ungefähr 1/2 Zentimeter dicke Scheiben schneiden.
Diese kräftig von beiden Seiten salzen und in ein Sieb legen. Das Sieb sollte im Waschbecken oder in einer Schüssel stehen, damit die Auberginen sauber abtropfen können.

Mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Die Auberginenscheiben danach gründlich mit einem Küchentuch abwischen. Das salzen zieht die Bitterstoffe aus den Auberginen. Ohne dieses Schritt wären die Röllchen lange nicht so schmackhaft.

Reichlich Öl in einer Grillpfanne (notfalls geht auch eine normale Pfanne) erhitzen und die Auberginenscheiben beidseitig scharf darin anbraten. Dabei ruhig öfters Öl nachgeben, da die Auberginen viel Öl ziehen.

Die Auberginenscheiben etwas abkühlen lassen und. Dann großzügig mit Hummus bestreichen. Dabei an einem Ende ein Stück von ca. 2-3 Zentimeter frei lassen.

Auf das bestrichene Ende eine getrocknete Tomate und etwas Rucola legen.
Die Füllung in die Auberginenscheibe einrollen.

Wer die Rolle als Fingerfood anbieten möchte, sollte sie mit einem kleinen Holzspieß fixieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Auberginenröllchen mit Hummus und getrockneten Tomaten
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 31 Review(s)