Die Küche duftet noch herrlich nach frisch gebackenem Hefeteig, der übrigens so richtig schön fluffig-weich ist. Und die Marzipan-Mohnfüllung macht meinen Hefezopf perfekt für einen Tag mit Tee im Warmen und Blick auf’s Schmuddelwetter draußen.
Mein veganer Marzipan-Mohnzopf ist eine köstliche Backspezialität, die besonders in der Weihnachtszeit, zu Ostern, aber auch zu anderen festlichen Anlässen, gerne genossen wird.

Die Marzipan-Mohnfüllung macht meinen Hefezopf perfekt für einen Tag mit Tee im Warmen.
Die Marzipan-Mohnfüllung macht meinen Hefezopf perfekt für einen Tag mit Tee im Warmen.

Die Füllung macht den Marzipan-Mohnzopf unwiderstehlich

Der Zopf wird mit einer Füllung aus Mohnsamen und Marzipan zubereitet, die ihm nicht nur eine ansprechende Optik, sondern auch seinen charakteristischen Geschmack verleiht.

Die Kombination aus dem fluffigen Hefeteig und der aromatischen Mohnfüllung, körnig, mit der Cremigkeit und der Mandelnote des Marzipans, macht diesen Hefezopf zu einem unwiderstehlichen Gebäck

Marzipan-Mohnzopf: optional kann man ihn auch noch mit Zuckerguss glasieren.
Marzipan-Mohnzopf: optional kann man ihn auch noch mit Zuckerguss glasieren.

Hefezopf: ein echter Klassiker der Backkunst

So ein Hefezopf ist ein Genuss für die Sinne, besonders wenn er frisch aus dem Ofen kommt. Ob zum Frühstück, als Dessert oder als festliches Gebäck, der Hefezopf ist ein echter Klassiker in der Backkunst. Und auch vegan gelingen meine Hefezöpfe mit diesem Rezept ganz hervorragend.
Mit seiner süßen, buttrigen Note und der weichen Textur ist er eine perfekte Begleitung zu einer Tasse Kaffee oder Tee.

Und wenn er schon 2-3 Tage alt und nicht mehr ganz so saftig ist, schmeckt er immer noch sehr gut, wenn man etwas Quittengelee oder Zwetschenmus darauf gibt.

So ein Hefezopf ist ein Genuss für die Sinne, besonders wenn er frisch aus dem Ofen kommt
So ein Hefezopf ist ein Genuss für die Sinne, besonders wenn er frisch aus dem Ofen kommt

Zu welchen Gelegenheiten passt ein Marzipan-Mohnzopf?

Ein Hefezopf ist ein vielseitiges Gebäck, so auch mein Marzipan-Mohnzopf. Er kann zu vielen Gelegenheiten und Anlässen genossen werden. Hier sind einige Situationen, zu denen ein Mohnzopf besonders gut passt:

  1. Familienfrühstück: Ein frisch gebackener Hefezopf ist eine köstliche Ergänzung zum Sonntagsfrühstück oder zu besonderen Familienanlässen. Auch mit veganer Butter oder Marmelade bestrichen, ist er ein echter Genuss für Groß und Klein.
  2. Brunch: Marzipan-Mohnzopf eignet sich hervorragend für Brunch-Veranstaltungen, sei es zuhause oder bei gesellschaftlichen Treffen.
  3. Feierliche Anlässe: Zu festlichen Anlässen wie Ostern, Weihnachten, Taufen oder Hochzeiten wird Hefezopf oft als traditionelles Gebäck gereicht. Die schöne Zopfform macht ihn zu einem festlichen Highlight auf dem Tisch.
  4. Nachmittagstee oder Kaffee: Mein Marzipan-Mohnzopf passt wunderbar zu einer Tasse Tee oder Kaffee am Nachmittag.
  5. Gästeempfang: Wenn du Gäste empfängst, kann ein selbstgemachter Marzipan-Mohnzopf einen warmen und gastfreundlichen Eindruck hinterlassen. Er lässt sich gut vorbereiten und kann sehr gut mit einer Tasse Kaffee oder Tee serviert werden.
  6. Gemütliche Abende: An einem entspannten Abend zuhause kann ein Marzipan-Mohnzopf eine gemütliche und süße Note verleihen. Am besten mit einem leckeren Tee oder veganer heißer Schokolade dazu.
  7. Geschenkidee: Ein liebevoll gebackener Hefezopf eignet sich auch gut als Geschenk, sei es zu Geburtstagen, als Gastgeschenk oder als Aufmerksamkeit für Freunde und Familie.
  8. Selbstgemachtes Dessert: Verwandle meinen Marzipan-Mohnzopf in ein leckeres Dessert, indem du ihn in Scheiben schneidest, mit Vanilleeis servierst und mit Früchten garnierst.

Insgesamt ist der Marzipan-Mohnzopf ein vielseitiges Gebäck, das zu vielen Gelegenheiten passt. Seine Beliebtheit liegt nicht nur in seinem köstlichen Geschmack, sondern auch in der gemütlichen Atmosphäre, die er schafft.

So ein Marzipan-Mohnzopf passt zu vielen Gelegenheiten
So ein Marzipan-Mohnzopf passt zu vielen Gelegenheiten

Marzipan-Mohnzopf mit selbstgemachter Füllung

Warum mache ich die Füllung für meinen Hefezopf selber?

Ich mache alle meine Mohnrezepte mit selbstgemachter Füllung. Denn fertige Mohnfüllungen sind in der Regel viel zu süß und bei weitem nicht so aromatisch, wie wenn man den Mohn selber frisch verarbeitet.

Außerdem kann man die Füllung so geschmacklich leicht anpassen. Für diesen Hefezopf mache ich beispielsweise diese Marzipan-Mohnfüllung.
Marzipan unter eine fertige Mohnfüllung heben, wäre jedoch keine gute Idee, da diese ohnehin schon unglaublich süß ist. Außerdem wäre die Füllung dann zu klitschig, da sie ja schon sehr feucht ist, wenn man sie kauft.

Marzipan-Mohnzopf mit selbstgemachter Füllung
Marzipan-Mohnzopf mit selbstgemachter Füllung

Veganes Bullshit Bingo ist so letztes Jahrtausend!

Ich konnte mich mal wieder nicht zwischen den beiden veganen Mahlzeiten entscheiden: Gras und Steine oder doch lieber Blätter und Stöckchen? Also habe ich statt dessen erst Mal einen Marzipan-Mohnzopf gebacken.
Also die Idee, dass Veganer*innen nichts essen können, sollte ja inzwischen auch bei den letzten Anti-Veganer*innen als haltloser Quatsch sein.
Sollte sich doch mal jemand in Deiner Umgebung total kindisch aufführen, versuche sie oder ihn doch mit einem Stück von diesem leckeren Marzipan-Mohnzopf zu trösten. Meistens hilft es am Ende ja doch, solchen Leuten etwas Köstliches vorzusetzen.

Ein frisch gebackener Hefezopf ist eine köstliche Ergänzung zum Sonntagsfrühstück
Ein frisch gebackener Hefezopf ist eine köstliche Ergänzung zum Sonntagsfrühstück

Du suchst mehr Rezepte mit veganem Hefeteig?

Du bist auf der Suche nach den besten veganen Rezepten mit Hefeteig? Dann probiere Dich doch mal durch diese Auswahl an süßen und herzhaften Hefeteigleckereien:

Hefezopf mit veganem Hefeteig
Hefezopf mit veganem Hefeteig

Du suchst mehr Rezepte mit Mohn?

Du liebst Mohn auch so sehr wie ich? Hier hast Du mehr vegane Backrezepte mit Mohn zum Ausprobieren:

Zutaten für den Zopfteig
Zutaten für den Zopfteig
Den Teig in drei Stränge teilen, diese ausrollen und mit der Mohnfüllung bestreihen.
Den Teig in drei Stränge teilen, diese ausrollen und mit der Mohnfüllung bestreichen.
Die aurgerollten, gefüllten Teigstränge miteinander verflechten.
Die aufgerollten, gefüllten Teigstränge miteinander verflechten.
Nach dem Backen optional noch mit Zuckerguss glasieren.
Nach dem Backen optional noch mit Zuckerguss glasieren.
Der fertige Marzipan-Mohnzopf
Der fertige Marzipan-Mohnzopf
Marzipan-Mohnzopf: jetzt heißt es genießen!
Marzipan-Mohnzopf: jetzt heißt es genießen!

Zutaten für 1 Marzipan-Mohnzopf:

Hefeteig für Marzipan-Mohnzopf:

500 g Mehl
1/2 Würfel Hefe
80 g Zucker
1 PR Salz
250 ml Sojamilch, lauwarm
80 g vegane Butter
1 EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl), verrührt mit 3 EL Wasser
1 Spritzer Zitronensaft

Marzipan-Mohn-Füllung:

200 g Mohn, gemahlen
100 g Marzipan, in Stückchen
1 EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl), verrührt mit 3 EL Wasser
80 ml vegane Sahne
2 EL Vanillepuddingpulver (vegan)
70 g Zucker
1 EL Rum
2-3 Tropfen Bittermandelaroma
1 PR Salz

Zum Bestreichen:

1 EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl), verrührt mit 3 EL Wasser

Zuckerguss (optional):

100 g Puderzucker
3-4 EL Zitronensaft

Zubereitung:

Mohnzopfteig:

Die Hefe zerbröseln und mit 50 ml der lauwarmen Sojamilch und 1 EL des Zuckers verrühren. 2-3 EL Mehl dazu geben, grob umrühren und für 15 Minuten gehen lassen.

Diesen Vorteig mit dem Mehl verkneten.
Und dann gründlich mit den restlichen Zutaten verkneten. Das geht am besten mit den Händen. Es sollte ein geschmeidiger Teig entstehen, der nicht an den Fingern klumpt. Sollte der Teig zu feucht sein, noch etwas Mehl hinein kneten, wenn er zu trocken ist, noch etwas Sojamilch dazu geben.

Den Teig abgedeckt für eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Füllung:

Alle Zutaten für die Füllung gut miteinander verrühren. Das geht am besten mit den Fingern, indem man das Marzipan in den Mohn hinein reibt.

Veganen Hefezopf backen:

Den Backofen auf 165° Umlufthitze vorheizen.

Den Hefeteig in drei Teile teilen und jedes Teil zu einem langen Strang formen. Die Teigstränge auf bemehlter Fläche möglichst lang und rechteckig ausrollen und jeweils mit der Füllung bestreichen.
Dann die Teigteile vorsichtig längs aufrollen und die Enden leicht andrücken damit die Füllung nicht wieder austreten kann.

Aus den drei Strängen einen Zopf flechten, und diesen auf ein Backblech legen.
Den fertigen Hefezopf großzügig mit dem angerührten Kichererbsenmehl bestreichen.

Den Marzipan-Mohnzopf auf einem Backblech auf mittlerer Schiene für ca. 30-35 Minuten backen.

Auskühlen lassen und wer mag, kann jetzt noch den Zuckerguss anrühren und den Hefezopf damit bestreichen.

Anschneiden und genießen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Marzipan-Mohnzopf, vegan, fluffig-weich und lecker!
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 36 Review(s)