Spaghetti in roter Paprikasoße. Das sind gegrillte rote Spitzpaprika, mit fantastischen Röstaromen. Deftig gebratene Zwiebeln und Knoblauch. Gepaart in einer cremigen, sahnigen Pastasauce.

Mein Rezept für Spaghetti in roter Paprikasoße bringt Abwechslung in die Nudellandschaft. Eine rote Pastasauce ohne Tomate, mit ganze eigenen, milden, aber doch würzigen Aromen.
Statt der gewohnten Bolognese, Arrabiata oder Al Tonno, die auch alle vegan sehr, sehr lecker sind, hier eine rote Sauce aus gegrillten Spitzpaprika.

Mein Rezept für Spaghetti in roter Paprikasoße bringt Abwechslung in die Nudellandschaft.
Mein Rezept für Spaghetti in roter Paprikasoße bringt Abwechslung in die Nudellandschaft.

Spaghetti in roter Paprikasoße: eine einfache Mahlzeit, beliebt bei Groß und Klein

Diese cremige Pastasauce ist beliebt bei Groß und Klein. Und dabei ist sie kinderleicht zubereitet. Einfach die Paprika im Ofen grillen, Zwiebel und Knoblauch anbraten und mit den restlichen Zutaten pürieren. Die Spaghetti dazu geben und fertig ist dieses einfache, aber geschmacklich ganz besondere Gericht.

Garniert mit kräftiger Petersillie, das sieht nicht nur schön aus, es rundet den Geschmack zusätzlich ab.

Diese cremige Pastasauce ist beliebt bei Groß und Klein
Diese cremige Pastasauce ist beliebt bei Groß und Klein

So einfach, so lecker! In wenigen Schritten zubereitet

Wenn man nach etwas Geduld für die Paprika im Ofen, die sich da aber von ganz alleine röstet, mit dem Kochen anfängt, ist dieses Gericht in schnellen 10 Minuten zubereitet.

Spaghetti mit der fruchtig-aromatischen Note der Paprika, vereint zu einer schlonzig-cremigen, herzhaft-würzigen Pastasoße.

In wenigen Schritten, kinderleicht zubereitet
In wenigen Schritten, kinderleicht zubereitet

Wenn Du Zeit hast, backe ein besonderes Brot als Beilage dazu

Solltest Du etwas Zeit für’s Kochen mitbringen, zum Beispiel weil Du die Spaghetti in roter Paprikasoße für besonderen Besuch zubereiten möchtest, backe doch ein leckeres Brot als Beilage dazu. Oder mache einen knackigen Salat.
So kreierst Du ganz leicht mit überschaubarem Aufwand eine besondere Mahlzeit, an die man immer wieder gerne zurück denkt.

Hier einige ganz besondere Brotrezepte zum Nachbacken, die sehr gut zu Pastagerichten passen:

Vorweg als Vorspeise eignen sich Bruschetta sehr gut:

Frische, gesunde Zutaten
Frische, gesunde Zutaten
Geröstete Spitzpaprika
Geröstete Spitzpaprika
Das fertige Pastagericht
Das fertige Pastagericht

Zutaten für 4 Portionen Spaghetti in roter Paprikasoße:

4-5 rote Spitzpaprika
1 Zwiebel, gewürfelt
4 Knoblauchzehen, fein gehackt
1/2 TL Paprikapulver, süß
4 EL Olivenöl
1 Becher (150 ml) vegane Creme Fraiche
100 ml vegane Sahne, ich nehme immer Sojasahne
Salz
Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

500 g Spaghetti (Trockengewicht, eine Packung)

3 EL glatte Petersilie, frisch, grob gehackt

Zubereitung:

Grillen der Paprika im Ofen

Den Ofen auf 250°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Spitzpaprika nebeneinander auf ein Backblech mit Backpapier legen. Nun für 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Dabei darf die Paprikahaut schön schwarz werden.

Aus dem Ofen holen, etwas abkühlen lassen und die Haut der gerösteten Spitzpaprika abziehen. Stiel und Kerne ebenfalls entfernen.

Zubereitung der Paprikasauce

Die Zwiebel und den Knoblauch im Olivenöl in einer Pfanne scharf anbraten bis beides leicht bräunlich wird.

Parallel dazu die Spaghetti aufsetzten und nach Packungsanleitung al Dente kochen.

Die Zwiebeln und den Knoblauch in eine Schüssel geben und zusammen mit dem gerösteten Paprikafleisch, Paprikapulver, veganer Creme Fraiche und veganer Sahne pürieren.
Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Sobald die Pasta gar ist, diese abgießen und in die Pfanne geben. Dann auch die rote Paprikasauce dazu geben und alles bei leichter Hitze gut durchmischen.

Spaghetti mit Paprikasauce sofort heiß servieren und mit der frischen Petersilie garnieren.

Guten Appetit!

Spaghetti in roter Paprikasoße – cremige vegane Pastasoße
Spaghetti in roter Paprikasoße – cremige vegane Pastasoße

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Spaghetti in roter Paprikasoße
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 53 Review(s)