Ich habe gestern den Feiertag und Sonnenschein genutzt und bin wieder in die Pilze gefahren. Inzwischen kenne ich bei Hamburg ein paar gute Stellen für Steinpilze und Maronenröhrlinge und somit wurde es eine erfolgreiche Ernte.
Abends habe ich dann dieses leckere Steinpilz-Risotto frisch aus dem Pilzkorb gekocht. Abgesehen von den nachmittags geernteten Pilzen hatte ich alle Zutaten im Vorratsschrank. Und nachdem die Pilze geputzt sind, kocht sich dieses Essen fast von selbst. Genau das Richtige nach einem schönen Tag im Wald und an der frischen Luft!

Wenn Du Dich mit Pilzen nicht auskennst oder nicht zum Sammeln kommst, das Risotto schmeckt auch mit Champignons, Kräuterseitlingen, oder Austernseitlingen aus dem Supermarkt.

Zutaten für 4 Portionen Steinpilz-Risotto:

400 g frische Steinpilze, in kleinen Stücken
1 Zwiebel, klein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gepresst
150 ml vegane Sahne
300 g Risotto-Reis
Öl
150 ml Wein, weiß, trocken
350 ml Gemüsebrühe
2 EL Hefeflocken
Salz
Pfeffer, weiß, gemahlen

Zubereitung:

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, und die Zwiebel darin glasig braten. Die Steinpilze und den Knoblauch dazu geben, gut durch braten, leicht salzen und pfeffern.
Den Reis einrühren und kurz weiter braten. Mit dem Wein ablöschen und die Brühe in die Pfanne gießen. Die Hefeflocken und die Sahne einrühren.
Offen bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten garen. Gegebenenfalls noch etwas Wasser dazu fügen. Ab und zu probieren, bis der Reis die gewünschte Konsistenz hat.
Mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken.

Guten Appetit! Lass es Dir gut schmecken!

Du suchst mehr Rezepte mit Steinpilzen?

Probiere auch meine Tagliatelle verde ai Funghi Porcini, Steinpilzsuppe, Steinpilz-Ravioli geschwenkt in Salbei Aglio Olio oder Graupenrisotto mit Wildpilzen und Hokaido.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Steinpilz-Risotto mit frischen Steinpilzen
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 14 Review(s)