Tagliatelle verde ai Funghi Porcini – Tagliatelle mit Steinpilzen. Frische Steinpilze in einer cremigen, aromatischen Rotwein-Sahne-Sauce. Wie immer ist die Sahnesauce in meinem Rezept vegan. Geschmacklich nur ein wenig mit Knoblauch und Petersilie abgerundet, so dass die Steilpilze noch deutlich hervortreten können. Sie sind schließlich der Starr der Sauce. Serviert mit guten Spinattagliatelle wird dieses schnell und einfach gekochte Essen zu einem kleinen Festmahl. Eine Mahlzeit, die man noch sehr gut nach einer langen Pilzwanderung im Wald zubereiten kann.

Ich war heute im Wald und war wahnsinnig erfolgreich beim Steinpilze und Maronenröhrlinge sammeln. Wenn ich Pilze sammeln gehe fahre ich immer mit der S-Bahn zu einer beliebigen Endstation und dann noch einige Kilometer Rad nach Niedersachsen oder Schlesweig-Holstein rein. Dann folge ich meiner Nase, schließe das Rad an und laufe mit dem Korb los. Heute fand ich schon innerhalb der ersten 10 Minuten über 10 Maronenröhrlinge und in den nächsten 2 Stunden hatte ich ca. 1 kg Pilze zusammen. Daher habe ich gleich die doppelte Menge dieses leckeren Gerichts gemacht und ein paar Freunde zum Essen eingeladen.

Tagliatelle verde ai Funghi Porcini ist ein italienisches Gericht mit Tagliatelle Pasta und gebratenen Steinpilzen. Diese Mahlzeit ist sehr einfach nach einem klassischem Rezept mit wenigen Zutaten zubereitet. Dieses Rezept basiert dadurch fast ausschließlich auf dem intensiven, fein-erdigen Geschmack der Steinpilze und hebt diesen wunderbar hervor.

Derzeit ist Pilz-Saison in den Wäldern. Steinpilze findest Du überall in Misch- und Nadelwäldern.
Sie wachsen bevorzugt unter Kiefern, Eichen, Fichten oder Buchen. Sie sind Mykorrhizapilze und gehen mit bestimmten Pflanzen, insbesondere Bäumen, eine Partnerschaft ein. Das heißt sie beliefern „ihre“ Pflanze mit Mineralstoffen, z.B. Stickstoff (in Form von Nitrat) oder Phosphat und erhalten im Gegenzug vor allem Kohlenhydrate.

Wenn Ihr selber Pilze ernten geht: niemals einen Pilz essen, den ihr nicht ganz genau kennt! Man kann theoretisch alle Pilze essen, aber manche leider nur ein Mal.
Das eine Kriterium, mit dem man einen giftigen von einem ungiftigen Pilz unterscheiden kann, gibt es nicht. Oft lässt sich ein Pilz erst anhand diverser markanter Merkmale sicher bestimmen. Wenn Du Dich nicht auskennst, es gibt örtliche Pilzebratungsstellen, die oft auch Kurse zum Sammeln anbieten.
Da Steinpilze und Maronenröhrlinge zu den leichter erkennbaren Pilzen gehören und zumindest keine tödlichen Doppelgänger haben, sind sie gute Anfänger-Pilze. Seht Euch gerne mal in meinem Pilzlexikon um, wenn Ihr euch für das Bestimmen von Pilzen interessiert.

Zutaten für 4 Portionen Tagliatelle verde ai Funghi Porcini:

500 g Spinat-Tagliatelle

500 g frische Steinpilze (oder Maronenröhrlinge), geputzt und in Scheiben
1/2 TS Rotwein
100 ml vegane Sahne
2 Knoblauchzehen, geviertelt
2 EL Petersilie, frisch, grob gehackt
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Die Pilze putzen, dafür mit einem Pinsel oder vorsichtig mit einem trockenen Tuch vom Dreck befreien. Gröberen Dreck oder angefressene Stellen mit einem Scharfen Messer abkratzen oder abschneiden.

Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin anbraten. Die Pilze und eine Prise Salz und Pfeffer dazu geben. 3-4 Minuten braten, dabei oft umrühren, damit die Steinpilze nicht an der Pfanne festkleben.
Den Knoblauch aus der Pfanne nehmen und dann den Wein dazu geben und weitere 15 Minuten brutzeln.

Während dessen die Tagliatelle nach Packungsanweisung gar kochen.

Die Sahne in die Pilze einrühren, kurz aufkochen lassen, die Petersilie dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Tagliatelle auf Teller füllen und die Pilze darauf verteilen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Tagliatelle verde ai Funghi Porcini - Nudeln mit Steinpilzen
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 17 Review(s)