Eigentlich wollte ich nur Gemüsereste verwerten, aber dieses Essen ist so unglaublich lecker geworden, dass ich Euch das Rezept dafür nicht vorenthalten wollte! Saftig würziger Bulgur in köstlicher, leicht säuerlicher Marinade. Darauf knuspriges, weiches Ofengemüse aus Hokkaidokürbis, Rote Beete und Fenchel. Gesund, lecker und ganz einfach zuzubereiten.

Das perfekte Herbst- und Wintergericht. Mit saisonalem Gemüse aus der Region zubereitet. Schont Umwelt, Geldbeutel und gesund und lecker ist es sowieso. So mag ich Essen am liebsten!

Zutaten für 4 Portionen Bulgur mit geröstetem Gemüse:

1,5 TS Bulgur
800 g Hokaido, in 3-4 cm Stücken
4 Rote Beeten, in 3-4 cm Stücken
2 Fenchel, geviertelt
4 Knoblauchzehen, gepresst
Olivenöl
3 EL dunkler Balsamico
2 EL Sojasauce
1 TL Harissa
2 EL Koriander, grob gehackt
2 EL Schnittlauch, grob gehackt
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Den Ofen auf 190° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Das Gemüse in eine Schüssel geben und 2-3 EL Olivenöl darüber verteilen. 1 TL Salz und 1/2 TL Pfeffer darüber streuen.
Alles gut durchmischen und auf einem Backblech mit Backpapier verteilen.

30-40 Minuten auf mittlerer Schiene backen, dabei ein Mal nach 20 Minuten wenden.

5 bis 10 Minuten bevor Du das Gemüse aus dem Ofen holst den Knoblauch über dem Gemüse verteilen.

Während dessen den Bulgur in eine Schüssel geben und mit 1,5 TS kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Gegebenenfalls etwas nachwässern.

Balsamico, 2 EL Olivenöl, Harissa, 1/2 TL Salz und 1/4 TL Pfeffer verrühren. Mit dem Bulgur vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den lauwarmen Bulgur auf vier Teller oder Schüsseln als Bowl verteilen, das Gemüse darüber geben und mit Koriander und Schnittlauch garnieren.

Guten Appetit! Lass es Dir gut schmecken!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Bulgur mit geröstetem Kürbis, Fenchel und roter Beete
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 15 Review(s)