Mjamm Mjamm! Danach schlecken sich alle die Finger! Doppelt gegrillter Tofu in feuriger Chilisauce!

Durch das doppelte Grillen in der Grillpfanne wird der Tofu schön kross, bissfest und leicht karamellisiert.
Dazu bereite ich eine leckere, asiatisch angehauchte Chilisauce zu. In dieser brate ich den Tofu anschließend.

Als Beilagen dazu empfehle ich dünne Rettich-Scheiben oder anderes, frisches Gemüse, am besten roh.

Zutaten für 4 Portionen doppelt gegrillter Tofu:

2 Block Tofu (ca. 400 g), in Scheiben, ca. 1 cm dick

Marinade:

1 TL Miso-Paste
1 TL Ingwer, in Streifen
200 ml Wasser
1 TL Reisessig
1 EL Zucker
2 Anissterne

Sauce:

2 Lauchzwiebeln, in schmalen Streifen
3 Knoblauchzehen, gepresst
1 Ingwer, gerieben
1 scharfe Chili, in feinen Stückchen
4 EL Sojasauce (ggf. glutenfrei)
1 TL Reisessig
2 EL Ahornsirup
1 EL Limettensaft
2 EL Stärke, verrührt in 100 ml Wasser
1/2 TL Pfeffer

Etwas Öl
2 EL Ahornsirup

2 EL Erdnüsse, grob zerstossen
1 TL Sesam

Zubereitung:

Alle Zutaten für die Marinade verrühren und die Tofuscheiben für 1 Stunde darin einlegen. Anschließend mit Küchenpapier trocken tupfen.

Etwas Öl in einer Grillpfanne erhitzen und den Tofu beidseitig anbraten.

Die gegrillten Tofu-Stücke mit Ahornsirup bepinseln und erneut kurz in der Grillpfanne von beiden Seiten kross braten, dabei karamellisiert der Ahornsirup, was dem Tofu eine herrliche Geschmacksnote verleiht.

Eine normale Pfanne mit etwas Öl erhitzen und die Lauchzwiebeln darin braten, dann auch die gepressten Knoblauchzehen, Chili und den Ingwer darin anbraten. Sojasauce, Reisessig, Limettensaft und Ahornsirup einrühren, danach auch die aufgelöste Stärke und den Pfeffer einrühren.
Den Tofu dazu geben und unter Rühren köcheln und braten, bis die Soße sich dickflüssig um den Tofu gelegt hat.

Mit dem Sesam und den Erdnusskrümeln bestreuen, erneut umrühren und sofort servieren.

Guten Appetit!

Du suchst mehr Rezepte mit Tofu?

Probiere auch meinen asiatischen Knoblauch-Tofu, Scrambled Tofu oder Veta-Wassermelonensalat.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Doppelt gegrillter Tofu in Chilisauce
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 16 Review(s)