In Thailand habe ich vor über 10 Jahren immer ganz köstlich vegan gegessen. Zum Beispiel diese gefüllten, leicht gedämpften Gurken (Tang Kwa Yatsai). Mit einer köstlichen, frischen Mangofüllung. Dennoch ein herzhaftes Gericht.
Vor allem im Sommer: lecker, leicht und perfekt!

Doch trotz emsiger Bemühungen ist es mir damals nur kläglich gelungen mehr als nur das Notwendigste von der Sprache zu lernen. Einen Satz werde ich jedoch nie vergessen, nämlich wie man sagt, dass man gerade auf Mönchsdiät ist. Damit kann man präzise erklären, dass man nichts tierisches essen möchte und bekommt dann ganz wunderbare, vielseitige, vegane Speisen.

Zutaten für 2 Portionen Tang Kwa Yatsai:

120 g frisches Mangofleisch
2 TL Stärke
2 EL Wasser
1 Knoblauchzehe, gehackt
1 TL grüner Pfeffer, fein gehackt
1/4 TL Chiliflocken
1 kleine Schalotte, fein gehackt
1 EL Karotte, fein gehackt
1 TL frische Chili, rot, fein gehackt
1 Gurke

Zubereitung:

Für die Füllung das Fruchtfleisch der Mango in Stücke schneiden und mit einer Gabel grob zerdrücken, dann die Stärke unterrühren. In einem Topf mit den anderen Zutaten, außer der Gurke, verrühren und ungefähr 5 Minuten auf schwacher Hitze köcheln lassen. Dabei oft umrühren, da die Füllung leicht anbrennt. Anschließend beiseite stellen.
Mmmh! Wie das duftet!

Die Enden der Gurke abschneiden, die Gurke schälen, diese dann längs halbieren und vorsichtig mit einem Teelöffel die Kerne heraus kratzen. Die ausgekratzten Hälften auch noch ein Mal halbieren oder dritteln, so dass sie nicht ganz so lang sind und gut in den Dämpfer und später auf den Teller passen.
Die Gurkenstücke mit dem Fruchtmix füllen und je zwei Stücke mit Zahnstochern zusammen pinnen.
Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Gurken darüber in einem Dampfaufsatz für 10 Minuten dämpfen. Dann sofort servieren.

Guten Appetit!

Lust auf mehr thailändische Rezepte?

Probiere auch mein Rotes Thai-Curry, Gurkensalat mit gerösteten Cashews oder Yam Taleh, ein thailändischer Salat mit veganen Garnelen.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Tang Kwa Yatsai - gefüllte Gurke
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 13 Review(s)