Säuerliche Schärfe, gepaart mit der herrlichen Frische von Gurke. Köstlich! Heute gibt es das Rezept für meine Interpretation von thailändischem Gurkensalat mit gerösteten Cashews.

Dieser leichte, frische, aromatische Sommersalat ist in schnellen 10 Minuten ganz einfach zubereitet und er kann dann sofort serviert werden. Er bietet eine würzige Abwechselung auf Deinem Salatteller.

Zutaten für 2 Portionen Gurkensalat:

1 Salatgurke (Schlangengurke)
100 g Cashewkerne, unbehandelt
2 TL Zucker
1,5 TL Sojasauce
1 TL Chiliflocken (oder weniger, wenn Du Schärfe nicht so gerne magst)
2 Limetten, der Saft
1/2 TL Salz

Zubereitung:

Die Cashews in einer heißen Pfanne ohne Fett von allen Seiten kurz anrösten. Vom Herd nehmen, aus der heißen Pfanne in eine Schüssel geben, kurz abkühlen lassen und anschließend mit einem Messer fein hacken.

Die Gurke mit einem Sparschäler schälen, bis die Schale ab ist. Dann das Gurkenfleisch weiter mit dem Sparschäler schälen, so dass sich dünne Gurkenstreifen ergeben. Diese direkt in die Salatschüssel schälen. Die Gurke dabei von allen Seiten schälen, bis nur noch die Kerne übrig sind. Diese kann man gleich snacken oder später essen.

Die Gurkenstreifen in der Schüssel mit den restlichen Salatzutaten vermengen und fertig ist der Gurkensalat mit gerösteten Cashews.

Guten Appetit! Lass es Dir schmecken!

Mehr leckere Rezepte mit Gurken?

Probiere auch meinen bayrischen Kartoffelsalat mit Gurke und veganem Speck, Gurken- und Minz-Gazpacho, Tang Kwa Yatsai – gefüllte, gedämpfte Gurke, gefüllten Schmorgurke aus dem Ofen oder eingelegte saure Gurken.

Du suchst mehr leckere, vegane Salatrezepte?

Stöbere doch einfach mal hier auf dailyvegan.de in der Kategorie ‘Salat‘. Dort findest Du viele, frische, leckere Rezepte und Anregungen für verschiedenste Salate.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Gurkensalat mit gerösteten Cashews
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 12 Review(s)