Heute gibt es etwas ganz Feines: meinen Rhabarber-Birnen-Käsekuchen. Natürlich wie immer vegan.
Ein lockerer Mürberteig mit saftiger Rhabarberschicht. Sarauf Birnen in dicker, sahniger Käsekuchenschicht. Getoppt von einer Glasur mit frischen Birnenschnitzen und einem Rand aus grösteten Mandeln.
Wahnsinnig lecker und der Hit auf jedem Kaffeekränzchen oder Kuchenbuffet!

Zutaten für eine 26cm Springform Rhabarber-Birnen-Käsekuchen:

Teig:

300 g Mehl
½ Packung Backpulver
½ TL Natron
1 Pkg Vanillezucker
3 geh. EL Zucker
2 EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl oder Eiersatzpulver)
5 EL Wasser
100 ml Sojamilch
80 g vegane Butter oder Margarine

Rhabarberschicht:

500 g Rhabarber
80 g Zucker
1 Pkg veganes Vanillepuddingpulver

2-3 Birnen, reif

Käsemasse:

400 ml veganer Quark
1,5 Pkg Vanille-Puddingpulver
400 ml vegane Sahne (ich habe Schlagfix genommen)
80 g Zucker
1 Pkg Vanillezucker

1 Pkg Tortenguss, klar
2 EL Zucker

2 EL gehobelte Mandeln

Zubereitung:

Teig:

Für den Teig Mehl, Backpulver, Natron, Vanillinzucker und Zucker vermengen. Das Kichererbsenmehl mit dem Wasser verrühren. Die vegane Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Sobald alles flüssig ist, die vegane Butter mit der Sojamilch und dem angerührten Kichererbsenmehl vermengen.
Dann die Flüssigkeit zu den trockenen Zutaten geben und alles mit der Hand gut verkneten. Dabei sollte der Teig nicht mehr kleben und gut knetbar sein. Ggf. noch etwas Mehl dazu geben.

Den Teig auf einer Arbeitsfläche mit etwas Mehl einen knappen halben Zentimeter dick ausrollen. Eine 26cm Springform damit auskleiden. Am Rand sollte der Teig ungefähr drei cm hoch sein.

Rhabarberschicht:

Den Rhabarber schälen und dann in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Auf mittlerer Hitze zu einem Mus köcheln lassen. 160 g Zucker unterrühren. 1 Pck. Vanillepudding mit 5 EL Wasser verrühren und das Rhabarbermus damit binden.
Die Rhabarbermasse in den Teigmantel in der Springform füllen. Erkalten lassen.

Ein bis zwei Birnen schälen und in Schnitze schneiden, dabei entkernen.
Die Birnenschnitze in einem Kreis auf die abgekühlte Rhabarbermasse legen.

Käsemasse:

Puddingpulver, Zucker, Vanillezucker, Quark und vegane Sahne unter Rühren zu einem Pudding aufkochen. Sofort nach dem Aufköcheln noch heiß gleichmäßig, langsam und vorsichtig über die Rhabarbermasse und Birnenschnitze gießen. Mit einem Löffel gleichmässig verstreichen.

Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Den Rhabarber-Birnen-Käsekuchen für ca. 40 Minuten backen. Nach 30 Minuten prüfen, dass er nicht zu dunkel wird. Je nach Ofen braucht er einige Minuten mehr oder weniger.
Abkühlen lassen. Während dessen die Mandelhobel in einer Pfanne ohne Fett kurz anbraten und beiseite stellen.

Wenn der Kuchen kalt ist mit den Mandelhobeln einen Rand an den Kuchen legen.
Die andere Birne schälen, in 12 Schnitze teilen und diese im Kreis auf die erkaltete Käsemasse legen.

Dann das Tortengusspulver mit 250 ml Wasser verrühren und kurz aufkochen. Mit einem Esslöffel vorsichtig und gleichmässig auf dem gesamten Kuchen verteilen.
Den Tortenguss erkalten lassen, den Rhabarber-Birnen-Käsekuchen vorsichtig aus der Form holen und anschneiden.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Rhabarber-Birnen-Käsekuchen - vegan
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 22 Review(s)