*DROOL*
Es ist mal wieder Burgerzeit! Heute ein saftiger Burger Hawaii mit gegrillter Ananas!
Deftig, herzhaft, juicy, vegan! Einfach geil!

Zutaten für 6 Burger Hawaii:

Patties:

1 1/2 TS (Tasse/Cup) Seitan-Fix
4 EL Kichererbsenmehl
3 EL Hefeflocken
1/2 TL Knoblauchgranulat
1 TL Zwiebelpulver
1/2 TL Koriander, gemahlen
1/2 TL Paprikapulver, edelsüß

1 1/2 TS Brühe
1/2 TL Liquid Smoke
4 EL Tomatenmark
2 EL Sojasauce
3 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen, gepresst

Würze zum Einreiben der Patties:

1 TL Paprikapulver, edelsüß
2 TL Salz
1 TL Rohrzucker
1/2 TL Knoblauchgranulat
1 TL Senfpulver (wenn du keins hast, kannst Du Senfkörner mit dem Mörser mahlen)
1/2 TL Pfeffer
1 PR Cayennepfeffer
1 PR Chilipulver
1/2 TL Kreuzkümmel

80 ml BBQ-Sauce
1/2 EL Ahornsirup
1 EL Cognac oder billigerer Weinbrand
6 EL Rotwein
1/4 TL Liquid Smoke

Gegrillte Ananas:

6 Scheiben Ananas (wenn möglich frisch, aus der Dose geht notfalls auch, dann den Rohrzucker weg lassen)
1 EL Cognac
2 TL Rohrzucker
1 PR Zimt

6 Scheiben veganer Schinken
6 Scheiben veganer Cheddar
12 Blätter grüner Blattsalat
6 EL vegane Mayonnaise
6 Burgerbrötchen
optional: vegane Sriracha Mayo

Zubereitung:

Für die Patties alle trockenen Zutaten miteinander vermengen und alle nassen miteinander verrühren.
Beides zu einem Teig verkneten, diesen 10 Minuten stehen lassen. Damit der Teg in sechs Patties geschnitten werden kann einen hohen Zylinder oder ein Rechteck formen, das gut in sechs Scheiben teilbar ist. Den Teig nach dem Formen locker in Alufolie einwickeln.
Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, den Seitan in der Alufolie in einen Dunstaufsatz legen und für 30 Minuten dünsten.
Aus der Folie nehmen und abkühlen lassen.

Den Ofen auf 200° vorheizen.
Den erkalteten Seitan in sechs gleich dicke Scheiben schneiden, diese notfalls noch vorsichtig etwas zurecht formen.
Die Gewürze zum Einreiben miteinander vermischen. Die Seitan Patties damit beidseitig einreiben.
In ein feuerfestes Gefäß oder auf ein Backblech mit Backpapier legen und 25 Minuten backen, dabei ein Mal wenden.

Die BBQ-Sauce mit dem Liquid Smoke, dem Cognac, Rotwein und dem Ahornsirup verrühren und die Patties großzügig damit bestreichen. Die übrige Marinade aufbewaren.
Einen Grill oder eine Grillpfanne erhitzen und die Patties von beiden Seiten knusprig braten.

Den Ofen auf 220° vorheizen.

Die Ananasscheiben mit dem Cognac beträufeln und mit dem Rohrzucker und Zimt bestäuben. In der noch heißen Grillpfanne oder auf dem Grill von beiden Seiten gut anbraten.

Die 6 Patties auf ein Backblech mit Backppier legen, die 6 veganen Schinkenscheiben darauf verteilen, mit den gegrillten Ananasringen belegen und die veganen Cheddarscheiben darüber geben.
Für 5-10 Minuten im Ofen backen, bis der Käse schön schmilzt.

Während dessen die Burgerbrötchen aufschneiden und toasten.
Von oben und unten mit Mayo bestreichen, einen Kleks von der Pattie Marinade dazu geben, optional für diejenigen, die es scharf mögen auch noch Sriracha Mayo darauf geben und die unteren Hälften mit Salat und den Patties aus dem Ofen belegen, die Hawaii Burger zuklappen und rein beißen.

Guten Appetit!

Tipp:

Wenn Du mehr über veganes BBQ erfahren willst, hier ein Artikel über veganes Grillen mit vielen Tipps und Rezepten.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Burger Hawaii - vegan mit gegrillter Ananas
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 55 Review(s)