Ab und zu brauche ich mal Abwechselung auf der Butterstulle! Wenn es Euch auch so geht, oder Ihr einfach eine richtig lecker gewürzte, aromatische Butter als Beilage zum Grillen oder für Ofenbaguettes sucht, ist meine Tomatenbutter genau das Richtige für Euch!

Innerhalb von 5 Minuten und ganz, ganz einfach zubereitet! Voller Geschmack mit wenig Aufwand!

Sehr lecker auf veganen Vleisch– oder Gemüseresten und als einfacher Snack auf Brot. Prima auch zum Brunch, Frühstück oder als Snack für die winterlichen Feiertage.

Zutaten für ca. 350 g Tomatenbutter:

1 Pkg (250 g) Alsan
100 g getrocknete Tomaten (gut abgetropft), fein gehackt
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 EL Basilikum, frisch, fein gehackt
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
1 PR Cayennepfeffer

Zubereitung:

Das Alsan auf Zimmertemperatur erwärmen. Dazu kannst Du es am besten einfach 1-2 Stunden bevor Du die Tomatenbutter zubereitest aus dem Kühlschrank holen.

Alle Zutaten mit einer Gabel miteinander vermengen. Dabei kannst Du die Zutaten ganz leicht mit den Zinken der Gabel in das Alsan hinein quetschen und dabei alles gut durchmischen.

Die Tomatenbutter danach im Kühlschrank ein bis zwei Stunden ziehen lassen und auf Brot oder Brötchen genießen. Sie schmeckt auch sehr lecker mit heißen Kartoffeln oder auf GrillVleisch und sie hält locker mehrere Tage im Kühlschrank.

Guten Appetit!

Tipp:

Meine Tomatehbutter kannst Du auch einfrieren und so größere Mengen als Vorrat zubereiten.

Du suchst mehr vegane Rezepte mit Tomaten?

Probiere doch auch mal meine Ricotta-Tomaten-Ravioli mit Petersiliensauce und Trüffelschaum, Spaghetti all’Arrabbiata, Tomaten-Räuchertofu-Muffins oder Tomate-Mozzarella, mit selbstgemachtem veganem Käse.

Ihr möchstet mehr Ideen für vegane Brotbeläge?

Dann empfehle ich Euch meine Kategorie “Auf’s Brot“. Mit vielen Rezepten, von herzhafter Wurst, über leckeren Käse, frischen Salaten, deftigen Aufstrichen und süßen Marmeladen ist alles dabei.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Tomatenbutter - bringt puren Geschmack auf's Brot
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 17 Review(s)