Okonomiyaki werden auch Japanische Pfannkuchen oder Japanische Pizza genannt, irgendwie erinnern sie auch etwas an Frittata. Auf jeden Fall sind sie ein wahnsinniges Geschmackserlebnis!

Übersetzt bedeutet Okonomiyaki in etwa ‘brate wie Du es willst’ und so vielfältig, wie der Name anmutet sind auch die Variationen. Hier mein veganes Rezept für Okonomiyaki mit vielen Ideen für Erweiterungen und Toppings für die ‘wie Du willst’-Pfannkuchen.

Okonomiyaki – die ‘wie Du willst’-Pfannkuchen
Okonomiyaki – die ‘wie Du willst’-Pfannkuchen

Okonomiyaki veganisiert

Da Okonomiyaki grob den Omelettes zuzuordnen ist, es sich also um eine Eierspeise handelt, sind sie im Orinigal natürlich mit Ei. Außerdem wird das Grundrezept traditionell mit Fisch und Fischsauce zubereitet. Das habe ich natürlich alles veganisiert, mich aber ansonsten an die traditionelle Grundvariation von Okonomiyaki gehalten.

Mit meinem veganen Okonomiyakirezept hast Du eine tolle Basis, um die dicken, japanischen Pfannkuchen ganz wie Du willst zu gestalten.
Bei Okonomiyaki im Osaka-Stil kannst Du dem Teig auch noch viele weitere Zutaten hinzufügen. Ganz so wie Du es magst, zum Beispiel Zwiebeln, Räuchertofuwürfel und andere Leckereien.

Die dicken, Japanischen Pfannkuchen veganisiert
Die dicken, Japanischen Pfannkuchen veganisiert

Toppings für vegane Okonomiyaki

Bei den Toppings lasst Eurer Fantasie freien Lauf! Hier kannst Du wirklich machen was Du willst!
Ich empfehle auf jeden Fall die beiden typischen Saucen für Okonomiyaki: Okonomisauce und japanische Mayonnaise. Beide kann man ganz leicht selber anrühren. Wie das geht, siehst Du unten im Rezept.
Ich persönlich liebe Okonomiyaki mit eingelegtem Ingwer, Noriflocken und Frühlingszwiebeln als Topping.

Toppings für Okonomiyaki. Hier mit extra veganem Schinken, der schon mitgebraten wurde. Belegt mit den 2 typischen Saucen, Lauchzwibeln und eingelegtem Ingwer.
Toppings für Okonomiyaki. Hier mit extra veganem Schinken, der schon mitgebraten wurde. Belegt mit den 2 typischen Saucen, Lauchzwibeln und eingelegtem Ingwer.

Saucen für Okonomiyaki

Die typischen Saucen für Okonomiyaki sind Okonomisauce und japanische Mayonnaise. Sie dienen als cremiges Topping, das den gleichen Effekt wie ein Dip hat: ein vollumfängliches Geschmackserlebnis und Mundgefühl. Sie geben den dicken, japanischen Kohlpfannkuchen noch mehr Umami und runden das Gericht zur Perfektion ab.
Beide Saucen habe ich unten im Rezeptteil hinzugefügt. Sie lassen sich ganz schnell und einfach anrühren.

Rezept für vegane Okonomisauce

Okonomisauce ist eine dunkle Sauce auf einer Ketchupbasis. Man kann auch vegane Varianten davon im Asiamarkt kaufen. Aber sie lässt sich auch mit wenigen Zutaten, die man meistens im Haus hat, selbst anrühren. Dann kann man auch die Menge machen, die man gerade braucht und hat nicht noch eine angefangene Saucenflasche im Kühlschrank stehen.

Rezept für vegane japanische Mayonnaise

Japanische Mayonnaise ist etwas säuerlicher und würziger als westliche Mayonnaise und sie basiert auf Hühnereiern. Unten im Rezept zeige ich Dir, wie Du sie ganz einfach aus veganer Mayonnaise selber machen kannst.

Hier habe ich gerade die japanaische Mayonnaise auf den Wie-Du-willst-Pfannkuchen gegeben.
Hier habe ich gerade die japanaische Mayonnaise auf den Wie-Du-willst-Pfannkuchen gegeben.

Grundrezept für Okonomiyaki

Mein Rezept ist ein wunderbares Grundrezept für vegane Okonomiyaki.
Die ‘japanische Pizza’ gibt es in Japan vor allem in 2 Varianten: im Hiroshima-Stil und im Osaka-Stil.

Bei Okonomiyaki im Hiroshima-Stil werden alle Extrazutaten auf den dicken, japanischen Pfannkuchen gestapelt und damit gewendet. Das kann recht komplex und kompliziert werden. Dazu benötigt es dann mehrere Teigschichten und eben die Toppings aus Ramennudeln, Meeresfrüchten, Fisch, Fleisch, Gemüse und eben allem was irgendwie geht. Schließlich sind es die ‘alles was Du willst’-Pfannkuchen.

Beim Osaka-Syle-Okonomiyaki werden die (meisten) Toppings in den Teig gemischt. Du kannst aber noch viel mehr Zutaten mit im Teig backen: gerieben Möhren, Mais, Zwiebeln, Pak Choi, sowie verschiedenen Visch und Vleisch.

Okonomiyaki: die Zubereitung in Bildern
Okonomiyaki: die Zubereitung in Bildern

Zutaten für 2 Okonomiyaki:

Veganer Okonomiyaki-Teig:

130 g Mehl
160 ml Brühe
4 EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl oder Eiersatzpulver), verrührt mit 12 EL Wasser
1 TL Zucker
1/4 TL Salz
1/4 TL Backpulver
300 g Weißkohl, in dünnen Streifen
1/2 TL Nori-Flocken (Asialaden)
2 Lauchzwiebeln, in dünnen, länglichen Streifen

Öl
Optionale: 6 längliche, 2 cm breite Streifen veganer Schinken

Okonomi Sauce fertig gekauft oder als Ersatz:

1,5 EL Zucker
2 EL Mushroom Sauce (Asialaden)
4 EL Ketchup
3 EL Worcestire Sauce (beim einkaufen darauf achten, dass sie vegan ist)

Japanische Mayonnaise (veganisiert):

1 TL Reisessig
3 EL vegane Mayonnaise
1 PR Zucker
1 PR Kalak Namak (Black Salt Powder)

Toppings:

Okonomi Sauce
Japanische Mayonnaise

Optional:

Nori-Flocken
Lauchzwiebel
Eingelegter Ingwer (Asialaden)
… und alles was Du willst…

Zubereitung:

Vegane Okonomi Sauce:

  1. Alle Zutaten für die Okonomi Sauce verrühren, sofern Du sie selbst machst.
  2. Bis zum Verzehr der veganen Okonomiyaki ziehen lassen.

Vegane japanische Mayonnaise:

  1. Auch hier einfach alle Zutaten miteinander verrühren.
  2. Mindestens 10 Minuten ziehen lassen.

Okonomiyaki:

  1. Das Mehl mit der Brühe verrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
  2. Dann auch die anderen Teig-Zutaten einrühren.
  3. Etwas Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Hälfte des Teigs hinein geben, es sollte ein dicker, runder Pfannkuchen entstehen, dabei kannst Du zum Formen einen Küchenspachtel zu Hilfe nehmen.
  4. Die Hälfte der veganen Schinken-Streifen darauf legen und etwas andrücken.
  5. Nach 3-4 Minuten umdrehen und von der anderen Seite einige Minuten kross braten.
  6. Erneut wenden und wieder kurz anbraten.
  7. Auf einen Teller geben und mit der Okonomi Sauce und der japanischen Mayonnaise besprenkeln.
  8. Mit Nori-Algen, Lauchzwiebelringen, eingelegtem Ingwer und/oder weiteren Toppings Deiner Wahl belegen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Okonomiyaki – die 'wie Du willst'-Pfannkuchen
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 29 Review(s)