Hier mein köstliches Rezept für vegane Spinat-Lachs-Rolle. Vornehm und perfekt als Vorspeise, Zwischengang, für einen Brunch, Sektempfang oder ein Buffet!
Spinat-Lachs-Rolle klingt erst ein Mal völlig unvegan. Und durch mein rauchiges Lachs-Imitat und den Vrischkäse schmeckt sie auch so. Den Karottenlachs backe ich in einer Salzkruste aus, denn nur so entwickelt sich das wahre Lachsaroma und die zarte Fischkonsistenz. Ausbacken in Salzkruste klingt etwas aufwendig, dennoch ist meine Spinat-Lachs-Rolle relativ leicht zubereitet und wird im Handumdrehen zu einem fantastischen Genuss!

In der Vorbereitung müssen allerdings ein paar Wartezeiten eingeplant werden, dieses Rezept braucht etwas Geduld.
Wenn Euch Karottenlachs schmeckt, findet Ihr ihn auch auf meinen Nigiri-Sushi. Und auch als Brotbelag, mit etwas Dill oder veganer Remoulade, ist er bestens geeignet.

Zutaten:

Veganer Lachs:

3 Möhren
2/3 TS (Tasse/cup) Öl
1 EL Sojasauce (ggf. glutenfrei)
1 TL Reisessig (Asialaden)
1/2 TL Liquid Smoke
1/2 TL Nori-Flocken
2-3 TS Salz

Spinat-Lachs-Rolle:

450 g TK-Spinat, gehackt, aufgetaut
2 EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl oder Eiersatzpulver), verrührt mit 6 EL Wasser
1 Prise Pfeffer
50 g veganer Reibekäse
150 g veganer Frischkäse, Zimmertemperatur

2 EL Sesam

Zubereitung:

Veganer Lachs:

Ich backe die Karotten für meinen Lachs immer im Salzmantel, das ergibt ein tolles Aroma und die perfekte Konsistenz. Den Ofen dafür auf 190° vorheizen.
Die Möhren abwaschen und nicht abtrocknen. Ein Drittel des Salzes in eine kleine, schmale Auflaufform geben und die nassen Möhren darauf platzieren. Das restliche Salz über die Möhren schütten. Die Möhren sollten ganz bedeckt sein, evtl. noch mehr Salz nehmen.
1,5 Stunden in den Ofen stellen.
Die Möhren etwas abkühlen lassen, das Salz abwischen und die Möhren pellen.
Die Möhren mit einem sehr scharfen Messer in feine, lange Streifen schneiden.
In eine schmale Glasschüssel oder Tupperdose geben.
Das Öl mit dem Liquid Smoke, Noriflocken, Sojasauce und Reisessig verrühren.
Über die Mörenstreifen geben und diese über Nacht, noch besser 1-2 Tage, in den Kühlschrank stellen und ziehen lassen.

Spinat-Lachs-Rolle:

Eine Pfanne ohne Fett erhitzen und den Sesam kurz darin anrösten. Achtung, verbrennt leicht.
In eine Schale geben und beiseite stellen.

Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Spinat gründlich auftauen und gut ausdrücken. Mit dem Eiersatz und dem Pfeffer verrühren.
Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und ca. 1/2 Zentimeter dick verstreichen, es sollte ein möglichst gleichmässiges rechteck entstehen. Den vegane Reibekäse darüber streuen.

Für 20 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.

Den veganen Frischkäse auf den noch warmen Spinat streichen und mit dem Karotten-Lachs belegen, dabei sollte der Lachs nicht doppelt liegen, kleine Lücken sind unproblematisch.

Vorsichtig aufrollen, dabei das Backpapier als Hilfe nehmen, etwas vom Spinat wird daran kleben bleiben. Die fertige Rolle in Frischhaltefolie wickeln und ca. eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Zum Schluss die Rolle im gerösteten Sesam wälzen und in ca. 1-2 cm breite Stücke schneiden.

Mit Brot und evtl. einem Dip, zum Beispiel Avocado-Dip, servieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Spinat-Lachs-Rolle, vegan mit Vrischkkäse
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 33 Review(s)