Thunfischsalat ist ein klassischer Salat für Brot. Vor allem in Amerika erfreut er sich größter Beliebtheit. Mein Kein-Thunfischsalat ein veganer Thunfischsalat. Er ist dem Echten nachempfunden, aber natürlich ohne Tierleid und Überfischung zu verursachen, rein pflanzlich und geschmacklich genauso lecker wie das Original.
Würzig, deftig, herzhaft: einfach nur fantastisch auf Brot, Brötchen und Sandwiches. Oder auch als kleine Beilage zu Bowls und anderen leckeren Mahlzeiten.

Außerdem kannst Du diesen veganen Salat auf Sandwiches mitnehmen und essen, ohne dass der ganze Raum nach Fisch riecht, obwohl er einen fischigen Geschmack hat.

Auch wenn du kein*e Veganer*in sein solltest: einige Thunfischarten sind inzwischen durch Überfischung stark gefährdet. Mit diesem Salat kannst Du sie schonen und trotzdem leckere Sandwiches essen. Probiere es doch einfach mal aus!

Kein Thunfischsalat: die Zubereitung als Kochvideo:

HIer seht Ihr meinen Kein Thunvischsalat als Video zum MItmachen. Abonniert gerne meinen youtube Kanal für mehr leckere, vegane Rezepte.

Veganer Thunfischsalat ist gut haltbar und kann sehr gut vorbereitet werden

Der vegane Thunfischsalat hält einige Tage im Kühlschrank, er kann also sehr gut und einfach vorbereitet werden. Am besten bewahrst Du ihn gut verschlossen in einem Schraubglas oder einer Tupperdose auf. So kannst Du ihn auch gut für unterwegs, die Arbeit, ein Picknick oder ein Buffet vorbereiten und mitnehmen.

Mein Kein-Thunfischsalat ein veganer Thunfischsalat.
Mein Kein-Thunfischsalat ein veganer Thunfischsalat.

Veganen Thunfisch selber machen

Bei ThunVisch ist es wie bei vielen veganen Visch– und Vleischgerichten: viele Wege führen nach Rom.
Es gibt nicht das eine Produkt, das der einzig wahre Fischersatz ist. Auch nicht für ThunVisch.
Man muss mit vielen Garmethoden und Zutaten experimentieren, bis man ein tolles Ergebnis erzielt. Ich habe veganen Fisch schon aus Bananenblüten, Palmherzen, Jackfruit, Seitan, Kichererbsen, Auberginen, Tomaten, Pilzen und einigem mehr hergestellt. Wichtig ist, dass man weiß worauf man hinarbeiten will und ein umfangreiches Kochwissen.
Alleine für ThunVisch habe ich verschiedene Rezepte mit Kichererbsen, Tomaten und Jackfruit.

Veganen Thunfischsalat selber machen.
Veganen Thunfischsalat selber machen.

Veganer Thunfischsalat aus Kichererbsen

Es klingt erst einmal komisch, Thunfisch aus Kichererbsen herzustellen. Dieser Salat schmeckt jedoch wie das Original und auch in der Konsistenz bleibt nichts zu wünschen übrig. Den fischigen Geschmack füge ich durch Algen hinzu, ansonsten habe ich mich an typischen, amerikanischen Thunfischsalaten orientiert.

Der vegane ThunVischsalat hält einige Tage im Kühlschrank.
Der vegane ThunVischsalat hält einige Tage im Kühlschrank.

Das beste ThunVisch Sandwich!

Wenn Du dieses Rezept machst, hast Du automatisch schon das beste Thunfischsalat-Sandwich!
Du kannst Deine Sandwiches oder Brötchen aber noch ein wenig aufpeppen. Dazu diese dick mit dem Kein-Thunfisch-Salat bestreichen und noch frische Zutaten wie Salatblätter, Sprossen, Radieschen- oder Tomatenscheiben usw. dazu geben.
Dann: zubeißen und genießen!

In meinem ehemaligen Restaurant, der Plantenköök, gab es das ‘Thuna Free Sandwich’. Mit meinem veganen Thunvischsalat, selbtgemachtem veganen Thunfischfilet, Salat und Sprossen.

Kein-Thunfischsalat – lecker auf Brot und vegan
Kein-Thunfischsalat – lecker auf Brot und vegan

Mein Standardrezept zum Kichererbsen verwerten, wenn ich Aquafaba brauche

Diesen leckeren Fischsalat oder Hummus mache ich immer, wenn ich Aquafaba brauche, aber mit den Kichererbsen nichts aufwendiges kochen will.
Wie Ihr vielleicht schon in meinen Backrezepten gesehen habt, mache ich sehr viel mit veganem Eischnee. Diesen mache ich aus Aquafaba, dem Einkochwasser von Kichererbsen. Aber auch für Käserezepte und Vleischrezepte brauche ich es ab und zu.
Dabei bleiben natürlich oft die Kichererbsen übrig. Diese können dann ganz flink in meinem Thunfischsalat verschwinden.

Mehr vegane Fischrezepte mit selbstgemachten Fischalternativen

Du hast Fisch sehr gerne gegessen, lebst jetzt aber vegan? Oder Du isst Fisch, möchtest aber mehr pflanzliche Alternativen ausprobieren?
Stöbere gerne mal durch meine Kategorie ‘Visch‘, gleich hier auf Daily Vegan. Dort findest Du viele, leckere Rezepte für selbstgemachte Fischalternativen. Hier schon mal einige Ideen zum Nachkochen:

Zubereitung von veganem Kein-Thunfischsalat.
Zubereitung von veganem Kein-Thunfischsalat.
Veganer Thunfischsalat aus Kichererbsen auf einem köstlichen Sandwich.
Veganer Thunfischsalat aus Kichererbsen auf einem köstlichen Sandwich.

Zutaten für ca. 400 ml Kein-Thunfischsalat, veganer Thunfischsalat:

1 Glas/Dose (400 ml) Kichererbsen, abgegossen
1 saure Gurke, fein gehackt
1/2 TL Nori-Flocken
1 Stange Sellerie, fein gehackt
1 rote Zwiebel, fein gewürfelt
150 ml vegane Mayonnaise
1 TL Dijon-Senf
1 EL Zitronensaft
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer, schwarz, gemahlen

Zubereitung:

  1. Die Kichererbsen in eine Schüssel geben und mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel klein stampfen. Die Kichererbsen sollten noch leicht stückig sein, es sollten jedoch keine ganzen Kichererbsen mehr dazwischen sein.
  2. Alle Zutaten für den ThunVischsalat miteinander verrühren und mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Kein-Thunfischsalat - lecker auf Brot
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 52 Review(s)