Mein Rezept für knusprigen Tofu in cremiger Erdnusssoße.
Peanut Tofu: im Ofen vorgebacken, dann in vollmundiger, aromatischer, würziger Erdnusssoße gebraten. Angerichtet als leckere Bowl mit frischem Brokkoli, Babyspinat und Lauchzwiebel auf Reis. Frisch und gesund! Und in die leckere Erdnusssoße könnte ich mich rein legen!
Dieses Essen ist einfach zubereitet, aber geschmacklich etwas ganz besonders Tolles!

Mein Rezept für knusprigen Tofu in cremiger Erdnusssoße.
Mein Rezept für knusprigen Tofu in cremiger Erdnusssoße.

Knuspriger Tofu mit Erdnusssauce angebraten

Der Erdnusstofu wird direkt in seiner Erdnussmarinade gebraten. Das gibt ihm einen aromatischen Knuspermantel.

Die vegane Erdnusssauce für den Peanut Butter Tofu schmecke ich fein mit Gewürzen, Knoblauch, Ingwer und Limettensaft ab.

Dieses Rezept bietet eine harmonische Kombination aus knusprigem Tofu und der cremigen, würzigen Erdnusssoße. Es eignet sich hervorragend als Hauptgericht für Veganer*innen, Vegetarier*innen und Flexitarier*innen oder auch als leckere Beilage.

Die vegane Erdnusssauce für den Peanut Butter Tofu schmecke ich fein mit Gewürzen, Knoblauch, Ingwer und Limettensaft ab.
Die vegane Erdnusssauce für den Peanut Butter Tofu schmecke ich fein mit Gewürzen, Knoblauch, Ingwer und Limettensaft ab.

Tofu in Erdnusssoße mit Gemüse auf Reis ist ganz einfach zubereitet

Knuspriger Tofu in Erdnusssoße ist nicht nur ein köstliches Gericht, das durch die perfekte Kombination von Texturen und Aromen besticht. Es lässt sich auch sehr einfach zubereiten. Die Erdnusssauce ist kinderleicht angerührt und die restlichen Aufgaben erledigen sich auch spielend einfach.

Tofu in Erdnusssoße mit Gemüse auf Reis ist ganz einfach zubereitet
Tofu in Erdnusssoße mit Gemüse auf Reis ist ganz einfach zubereitet

Erdnuss Tofu schmeckt auch Tofu Muffeln

Kennst Du das auch? Du sagt Du bist vegan, es kommt irgendein Spruch und die Anmerkung, dass Tofu nicht schmecken würde.

Ich hatte dieses Gericht ein Zeit lang in einem Restaurant, in dem ich gearbeitet habe, auf der Karte. Das war ca. 2016, damals haben noch fast alle Tofu gehasst. Die Karte dort wurde vierteljährlich gewechselt und die Gäste waren so gut wie nie vegan. Dennoch wurde, nachdem die Karte zu Ende war, immer und immer wieder nach meiner leckeren Tofu in Erdnusssauce auf Gemüse Bowl gefragt!

Serviere einfach mal meinen Erdnuss Tofu aus diesem Rezept mit Erdnuss Sauce zum Dippen oder gleich diese ganz Bowl. Du wirst nie wieder hören müssen, dass Tofu langweilig ist! Denn der knusprige, cremige, süße, salzige, würzige und leicht scharfe Tofu in Erdnusssoße überzeugt auch die größten Tofumuffel.

Der knusprige, cremige, süße, salzige, würzige und leicht scharfe Tofu in Erdnusssoße überzeugt auch die größten Tofumuffel.
Der knusprige, cremige, süße, salzige, würzige und leicht scharfe Tofu in Erdnusssoße überzeugt auch die größten Tofumuffel.

So eine Tofu Erdnuss Bowl mit frischem Gemüse ist sehr gesund

Diese Erdnussbuttertofu Bowl enthält nur gute Zutaten! Durch das frische, teilweise rohe Gemüse und den proteinhaltigen Tofu ist sie sehr gesund. Übrigens: auch die Erdnussbutter in der Erdnusssoße ist sehr proteinreich. Und wenn Du eine ungesüßte nimmst, ist diese Bowl sogar noch gesünder.

Tofu in Erdnusssoße mit Gemüse auf Reis: dieses Gericht ist glutenfrei

Solltest Du eine Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie haben oder für eine Person kochen wollen, die kein Gluten zu sich nimmt, ist dieses Rezept genau das Richtige. Eine vollmundige, vielseitige und sättigende Mahlzeit, bei der man nichts vermisst.

So eine Tofu Erdnuss Bowl mit frischem Gemüse ist sehr gesund
So eine Tofu Erdnuss Bowl mit frischem Gemüse ist sehr gesund

Mehr vegane Rezepte mit Erdnusssoße zum Nachkochen

Du liebst Erdnusssoße auch so sehr? Dann sind diese Rezepte genau das Richtige für Dich!

In die leckere Erdnusssoße könnte ich mich rein legen
In die leckere Erdnusssoße könnte ich mich rein legen

Mehr leckere Tofurezepte als Tofu in Erdnusssoße zum ausprobieren

Du möchtest mehr Rezepte mich Tofu kennenlernen? Dann koche Dich doch mal durch diese Köstlichkeiten:

Zubereitung von Tofu in Erdnusssoße mit Gemüse auf Reis in Bildern:

1. die Zutaten für die Erdnusssoße
1. die Zutaten für die Erdnusssoße
2. Die Zutaten für die Bowl.
2. Die Zutaten für die Bowl.
3. der im Ofen gebackene Tofu und die Erdnusssoße.
3. der im Ofen gebackene Tofu und die Erdnusssoße.
4. die Hälfte der Erdnusssoße mit dem Tofu vermengen.
4. die Hälfte der Erdnusssoße mit dem Tofu vermengen.
4. der Tofu in Erdnussmarinade wird jetzt angebraten.
4. der Tofu in Erdnussmarinade wird jetzt angebraten.
5. Angebratener Tofu in Erdnusssoße
5. Angebratener Tofu in Erdnusssoße
Tofu in Erdnusssoße mit Gemüse auf Reis
Tofu in Erdnusssoße mit Gemüse auf Reis

Zutaten für 4 Portionen Tofu in Erdnusssoße als Bowl:

Bowlzutaten:

600 g Tofu, in ca. 1,5cm großen Würfeln

250 ml Reis

3 Möhren, grob geraspelt
8 handvoll Babyspinat, frisch
1 Brokkoli, in kleinen Röschen
1 Lauchzwiebel, in Ringen
4 EL Öl
1 EL Sesamöl
Salz
Pfeffer

Erdnusssauce:

8 EL Erdnussbutter (nicht zu süß und nicht zu salzig, ich empfehle hier die Pandakaas aus Asialäden)
180 ml heißes Wasser
2 Knoblauchzehen, gepresst
2 EL Ingwer, fein gerieben
1/4 TL Chiliflocken
4 EL Reisessig
2 EL Limetten-Saft
4 TL Agavendicksaft
2 EL Sojasoße

Zubereitung:

Tofu vorbereiten:

  1. Den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Die Tofuwürfel auf ein Backblech mit Backpapier verteilen und 20 Minuten backen, dabei ein Mal wenden. In einer Schüssel beiseite stellen.

Erdnusssauce:

  1. Für die Erdnusssoße die Erdnussbutter mit dem heißen Wasser verrühren, bis eine weiche Masse entstanden ist.
  2. Alle weiteren Soßen-Zutaten dazu geben und weiter rühren, bis alles gut zu einer Soße vermengt ist.

Restliche Bowl zubereiten:

  1. Den Brokkoli mit dem Sesamöl besprenkeln, mit einer Prise Salz und Pfeffer bestreuen, auf ein Backblech mit Backpapier geben und 15 Minuten bei 200° im Ofen rösten.
  2. Während dessen die 250 ml (nicht Gramm) Reis im Topf oder Reiskocher mit 500 ml leicht gesalzenem Wasser gar kochen.

Tofu in Erdnusssoße zubereiten:

  1. Etwa die Hälfte der Erdnusssauce zum Tofu geben und diesen darin wenden und marinieren.
  2. Das Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen und den Tofu darin anbraten.
  3. Die restliche Erdnusssoße noch ein Mal in einem kleinen Topf erhitzen.

Bowl mit Tofu in Erdnusssoße anrichten:

  1. Den Reis auf 4 Schüsseln oder Teller verteilen.
  2. Die Möhren und den Spinat darauf anrichten.
  3. Den Brokkoli und den Tofu in Erdnusssoße darauf geben.
  4. Die übrige Erdnusssauce darüber verteilen.
  5. Mit Lauchzwiebelringen bestreuen oder diese dazu reichen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Tofu in Erdnusssoße mit Gemüse auf Reis
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 37 Review(s)