Heute gibt es ein Gericht aus der kreolischen Küche. Plantain-Bouletten mit Schmorbohnen.
Plantains sind Kochbananen. Manchmal findet man sie sogar im Supermarkt, aber ich kaufe sie immer in asiatischen oder afrikanischen Läden.

Zutaten für 4 Portionen:

Plantain-Bouletten:

500g Plantain (Kochbanane), geschält
250 g Maismehl
50 ml Sojamilch
1 Zwiebel, fein gehackt
1/2 TL Ingwerpulver
1/2 TL Chilipulver
1 TL Salz

Öl

Schmorbohnen:

250 g Kidneybohnen aus der Dose
100 g Weißkohl, gehackt
250 ml Wasser
3 Tomaten
1 Zwiebel, gewürfelt
1-2 Knoblauchzehen, gepresst
100 ml Kokosmilch
2 EL Petersilie, gehackt
2 EL Thymian, frisch
1/2 TL Piment
1/4 TL Garam Masala
1 Chilischote, fein gehackt
1 EL Sojasoße
Salz
Öl

Zubereitung:

Plantain-Bouletten:

Die Plantain pürieren. Anschließend alle Zutaten, bis auf das Öl, in eine Schale geben und gut vermengen. Evtl. noch mehr Sojamilch hinzu geben, damit die Bouletten nicht zu trocken werden. Je nachdem wie tocken die Kochbananen sind.
Die Bouletten aus der Masse formen.
Öl ca. 1cm tief in einer Pfanne erhitzen und die Plantian-Bouletten darin wenden bis die Boulette von beiden Seiten goldbraun ist.

Schmorbohnen:

Etwas Wasser zum Kochen bringen, die Tomaten kurz eintauchen, dann kalt abschrecken und pellen. Anschließend würfeln und beiseite stellen.
Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch darin glasig dünsten.
Die restlichen Zutaten, außer der Kokosmilch, dazu geben und kochen bis der Weißkohl gar ist. Kokosmilch dazu geben und gut verrühren.
Bei schwacher Hitze 5 Minuten köcheln lassen und mit den Plantain-Bouletten servieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Plantain-Bouletten mit Schmorbohnen
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 9 Review(s)