Hier mein Rezept für ein kreolisches Schwarze-Bohnen-Chili. Als Kreolische Küche wird eine Küche bezeichnet, die in den USA in Louisiana und vor allem in New Orleans beheimatet ist.

Zutaten für ca. 4 Portionen:

200 g schwarze Bohnen, über Nacht eingeweicht oder 400g aus der
1/2 l Brühe
2 Zwiebeln, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 Paprika, gewürfelt
1 g oder 2 kl Dosen geschälte Tomaten, klein geschnitten
1/2 Tube Tomatenmark
1 Chilischote, sehr klein gehackt
1/2 TL Kreuzkümmel (Cumin)
3 Gewürznelken
1/2 TL Zimt
1/2 TL Piment
2 EL Zucker
Salz
Pfeffer
Öl
1 EL Koriander, firsch gehackt

Reis, Fladenbrot oder Tortillas

Zubereitung:

Die Bohnen über Nacht einweichen. In Wasser ohne Salz für ca 40 Minuten köcheln. Bei Dosenbohnen kannst Du Dir diesen Schritt sparen, ich empfehle aber getrocknete Bohnen.
Die Zwiebeln und den Knoblauch in etwas Öl in einer tiefen Pfanne anbraten.

Die Bohnen absieben und zu den Zwiebeln und dem Knoblauch geben. Mit Brühe aufgießen, geschälten Tomaten, Paprika und Chilischoten sowie die Gewürze dazugeben und für 40 Minuten köcheln. bei Bedarf mit etwas Wasser auffüllen.
Zum Schluß das Tomatenmark einrühren und den Koriander darüber streuen.

Mit Reis, Fladenbrot oder Tortillas servieren.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Kreolisches Schwarze-Bohnen-Chili
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 9 Review(s)