Hier das Rezept für meine leckeren Frühstücks-Müsli-Cupcakes. Aus knusprigen Haferflocken, gesunden Chiasamen und schmackhaften Kokosraspeln backe ich einfache, kleine Cupcakes. Diese fülle ich dann mit mit veganem Joghurt und Früchten.

In einer Dose verschlossen, halten die unbefüllten Müslicupcakes einige Tage, man kann sie also sehr gut auf Vorrat für Meal Prep machen.

Zutaten für ca. 8 Frühstücks-Müsli-Cupcakes:

1,5 TS (Tasse/cup) Haferflocken
1/2 TS Kokosraspeln
2 EL Chiasamen
1 TL Zimt
4 EL Ahornsirup
4 EL Kokosnussöl, warm

Etwas Öl

2 TS veganer Joghurt nach Geschmack
1 TS frische oder aufgetaute Früchte, in Stückchen

Zubereitung:

Den Ofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

8 Muffin-Förmchen leicht einölen. Noch besser ist es Papierförmchen für Muffins zu nutzen, da die knusprigen Schalen leicht zerbrechen.
In einer Schüssel die Haferflocken, Kokosraspeln, Chiasamen, Zimt, Kokosnussöl und den Ahornsirup verrühren.
Ungefähr 2-3 EL der Masse in jede Muffinform geben und diese damit auskleiden. Dabei hilft ein Schnapsglas, um alles fest auf den Boden und an den Rand zu drücken, so dass die Form gut ausgekleidet und der Cupcake stabil ist.

Für ca. 12-15 Minuten im Ofen backen, bis die Ränder bräunlich werden.

Vollständig auskühlen lassen, dann sehr vorsichtig aus den Förmchen nehmen und zu Ende abkühlen lassen. Die Cupcakes können leicht zerbrechen, daher schneide ich vor dem Entfernen aus der Form immer vorsichtig mit einem kleinem Messer am Rand entlang.

Die Cupcakes mit Joghurt füllen und Obststücke oben drauf geben.

Guten Appetit und einen guten Start in den Tag!

Du suchst mehr vegane Frühstücksrezepte?

Stöbere doch einfach mal hier auf dailyvegan.de in meiner Kategorie ‘Frühstück‘. Dort gibt es viele Rezepte für Frühstücksspeisen, Ideen und Anregungen.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Frühstücks-Müsli-Cupcakes, vegan
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 15 Review(s)