Mein veganer Braten: ein klassischer Braten und der beste Seitanbraten, den es mit relativ einfacher Zubereitung gibt. Gelingsicher und ein absolutes Highlight auf der Festtagstafel.
In jeder Weihnachtszeit gibt es ihn mindestens ein Mal bei uns zuhause: meinen leckeren, festlichen Seitanbraten mit herrlicher Kruste.
Geschmort in dunkler Sauce mit schmackhaftem Backobst.

Festtagsschmaus mit veganem Braten
Festtagsschmaus mit veganem Braten

Veganer Braten: die Beilagen

Als Beilagen dazu gibt es die beliebten Klassiker: winterlicher Apfelrotkohl, den ich fruchtig und mit einer Note Rotwein eingekocht habe. Und natürlich Knödel! Ich mag am liebsten meine Kartoffelknödel mit Pilzfüllung.
Was absolut nicht fehlen darf ist die beste Bratensauce der Welt!

Seitanbraten mit Apfelrotkohl, Bratensauce und Knödeln als Beilagen.
Seitanbraten mit Apfelrotkohl, Bratensauce und Knödeln als Beilagen.

Veganer Braten ist das Herzstück des Weihnachtsgerichts

Dieses Rezept habe ich auf das Herzstück, den Braten und den Rotkohl beschränkt, da dabei alles stimmen muss. Bei den restlichen Komponenten kannst Du auch ruhig ein wenig schummeln, je nachdem wie viel Zeit Du hast oder wie koch-affin Du bist. Du kannst zum Beispiel fertigen Knödeln oder fertigem Rotkohl greifen.
Das perfekte Feiertagsmenu, das für so einen köstlichen Schmaus dann doch sehr einfach zubereitet ist.

Veganer Braten ist das Herzstück des Weihnachtsgerichts
Veganer Braten ist das Herzstück des Weihnachtsgerichts

Warum überhaupt ein veganer Braten?

  • Bei einem veganen Braten können alle mitessen, auch die Vegetarier und Veganer in der Familie.
  • Auch für Menschen die auf ihr Cholesterin oder anderweitig auf ihre Gesundheit achten müssen, ist ein veganer Braten die gesunde Alternative.
  • Meine veganen Rezepte sind genauso lecker wie die tierischen Vorlagen. Sie sind vom Original kaum zu unterscheiden.
  • Besonders für die Festtage werden unzählige Tiere qualvoll gehalten, transportiert und geschlachtet. Dies kannst Du mit einem veganen Braten ganz leicht umgehen.
  • Der CO2 Abdruck für vegane Ernährung ist um ca. 75% geringer. Du kannst mit einem veganen Weihnachtsessen also auch etwas Gutes für das Klima tun.

Vegane Weihnachten und Festessen

Hier sind leckere Artikel für Dich, für die vegane Weihnachtsplanung. Falls Du noch auf der Suche nach Ideen und tollen Rezepten bist:

Veganer Braten: die Zubreitung

Der Braten ist geformt, die Sauce angeröhrt. Nun ist  der Seitanbraten bereit für den Ofen.
Der Braten ist geformt, die Sauce angeröhrt. Nun ist der Seitanbraten bereit für den Ofen.
Veganer Braten frisch aus dem Ofen. Seht Euch diese leckere Kruste an!
Veganer Braten frisch aus dem Ofen. Seht Euch diese leckere Kruste an!
Veganer Braten. Gelingsicher und ein absolutes Highlight auf der Festtagstafel.
Veganer Braten. Gelingsicher und ein absolutes Highlight auf der Festtagstafel.

Zutaten für 5-6 Portionen veganer Braten:

Seitanbraten:

450 g Seitan-Fix
80 g Sojamehl
40 g Hefeflocken
2 TL Paprikapulver, süß
1/2 TL Knoblauchpulver
1/2 TL Muskat, gemahlen
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Salz
1/4 TL Zimt
1/4 TL Koriander, gemahlen
1/2 TL gemahlener Pfeffer
1/2 TL Curry-Pulver

240 ml Malzbier
240 ml Wasser
7 EL Sojasauce
5 EL Tomatenmark
1 EL süßer Senf

Sauce zum Garen des veganen Bratens und Backobst:

60 ml Rotwein
80 ml Malzbier
1/2 EL dunkler Balsamico
1/2 EL süßer Senf
1/4 TL Muskat
1/2 TL Pfeffer
1/2 TL Salz

4 Schalotten
1/2 saurer Apfel (Boskop oder andere säuerliche Sorte)
Ca. 6 Salbeiblätter
10 Trockenpflaumen

Beilagen zum Seitanbraten:

Apfelrotkohl

500 ml Bratensauce (selbstgekocht oder fertig gekauft)

12 Knödel (zum Beispiel selbstgemachte Laugenknödel, Serviettenknödeln oder Kartoffelknödel mit Pilzfüllung oder fertig gekaufte Knödel)

Zubereitung:

Veganen Braten formen:

Alle trockenen Braten-Zutaten miteinander vermischen.
In einer separaten Schüssel alle feuchten Zutaten miteinander verquirlen.

Etwa 2/3 der Flüssigkeit in das Seitangemisch kneten. Nach und nach mehr Flüssigkeit einkneten, bis ein feuchter, aber noch fester, zusammen haltender Teig entstanden ist. Sollte der Teig zu feucht werden, etwas mehr Seitan-Fix hinzugeben.

Braten garen:

Alle Zutaten für die Bratensoße miteinander verrühren.

Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Den halben Apfel in schmale Spalten scheiden und die Schalotten häuten. Wenn es sich um größere Schalotten handelt, diese noch halbieren. Den Seitan in eine Auflaufform mit Deckel geben.
Äpfel, Pflaumen, Schalotten und Salbei um den Braten verteilen und die Bratensoße darüber gießen.

Mit Deckel auf mittlerer Schiene im Ofen für 80 Minuten garen. Dann mit einem Schaschlikspieß prüfen, ob der Braten innen schon gar ist oder noch klebt. Ggf. noch etwas länger garen.

Sobald der Braten durch ist, den Deckel abnehmen und für weitere 10 Minuten im Ofen backen, damit sich eine schöne Bratenkruste bildet.

Veganen Braten servieren:

Den Braten in Filetscheiben schneiden und mit Rotkohl, Sauce und Knödeln servieren.

Guten Appetit und schöne Feiertage!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Veganer Braten: ein klassicher Braten, der beste Seitanbraten
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
41star1star1star1stargray Based on 94 Review(s)