Meine leckeren Faulenzer-Brotkörbchen sind ein schmackhaftes, käsiges veganes Fingerfood, das innerhalb weniger Minuten, plus kurzer Backzeit im Ofen, zubereitet ist.

Wusstest Du, dass man normales, fertiges Sandwichtoast auch als Teig für Cupcakes verwenden kann? Das ist der Grund, warum ich diese einfachen, schnellen Cupcakes Faulenzer-Brotkörbchen genannt habe. Auch die käsige Füllung ist blitzschnell zusammen gestellt.

Zutaten für 6 Faulenzer-Brotkörbchen:

6 Scheiben Sandwichtoast
2 Lauchzwiebeln, in Ringen
2 Tomaten, gewürfelt
6 EL veganer Frischkäse
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
1/2 TL Paprikapulver, süß
ca. 100 g veganer Reibekäse
Etwas Olivenöl

Zubereitung:

Den Backofen auf 220° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Aus den Sandwichtoastscheiben große Kreise ausstechen, zum Beispiel mit einer Dose. Notfalls reicht es auch die Rinde abzuschneiden.
Die Brotkreise mit einem Nudelholz platt rollen.
6 Förmchen eines Muffinblechs mit etwas Olivenöl bestreichen und die Brotkreise in die Muffinförmchen hinein drücken.

Den veganen Frischkäse gründlich mit Lauchzwiebel, Tomate, Salz, Pfeffer und Paprikapulver verrühren.
Auf die Sandwichtoastscheiben in den Muffin-Förmchen verteilen und die Faulenzer-Brotkörbchen mit dem veganen Reibekäse bestreuen.

Für 10 bis 15 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen und anschließend noch heiß genießen.

Guten Appetit!

Du bist auf der Suche nach mehr Rezepten für vegane Snacks?

Probiere auch meine Potsticker mit Asiadip, XXL Nacho Bowl mit Käsesauce, doppelt gebackenen Bohnen und Guacamole, Pizza Bianca mit Brombeeren und Basilikum, Pizzaschnecken oder Tomaten-Räuchertofu-Muffins.

Oder Du stöberst einfach mal durch meine Kategorie ‘Snacks‘, hier auf dailyvegan.de. Dort findest Du viele Rezepte und Anregungen.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Faulenzer-Brotkörbchen - herzhafte Cupcakes
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 24 Review(s)