Ich liebe saisonale Ernährung! Zur Weihnachtszeit esse ich daher ganz viele Plätzchen!
Bestens geeignet für die Weihnachtsbäckerei ist mein köstliches Rezept für vegane Kokosmakronen.
Vegan, aber nicht vom Original mit Eischnee zu unterscheiden, da ich hier veganen Eischnee aus Aquafaba verwende. Außerdem füge ich dem Makronenteig noch etwas Marzipan für eine aromatische Note hinzu. So werden meine veganen Kokosmakronen außen leicht knusprig und innen schön saftig. So wie sie sein müssen!

Bestens geeignet für die Weihnachtsbäckerei ist mein köstliches Rezept für vegane Kokosmakronen.
Bestens geeignet für die Weihnachtsbäckerei ist mein köstliches Rezept für vegane Kokosmakronen.

Vegane Kokosmakronen sind beliebte, einfach zuzubereitende Plätzchen

Kokosmakronen sind beliebte, einfach zuzubereitende Plätzchen, die sich durch ihre saftige, kokosnussreiche Konsistenz und den süßen Geschmack auszeichnen. Sie sind besonders während der Weihnachtszeit, aber auch das ganze Jahr über, eine köstliche Leckerei. Hier ist mein einfaches Rezept für klassische, vegane Kokosmakronen.

Mein veganen Kokosmakronen sind bekannt für ihre knusprige Außenschicht und ihren weichen, feuchten Kern. Die Kombination aus süßen Kokosraspeln, etwas Marzipan und luftigem Aquafabaschnee macht sie zu einem wunderbaren Genuss.

Vegane Kokosmakronen sind beliebte, einfach zuzubereitende Plätzchen
Vegane Kokosmakronen sind beliebte, einfach zuzubereitende Plätzchen

Kokosmakronen nach Omas Rezept, nur vegan

Meine Kokosmakronen schmecken wie von Oma, nur dass diese Hühnereischnee verwendet hat. Diesen ersetze ich durch Aquafaba, und ich passe die Zubereitung und Backtemperatur und -zeit entsprechend an. Ansonsten sind hier alle Kniffe von Oma vertreten, auch das Marzipan im Makronenteig, was dem süßen Gepäck eine besondere Note im Aroma und noch mehr Saftigkeit verleiht.

Kokosmakronen nach Omas Rezept, nur vegan. Hier rund gebacken.
Kokosmakronen nach Omas Rezept, nur vegan. Hier rund gebacken.

Kokosmakronen ohne Oblaten

Während ich meine Haselnussmakronen klassisch auf Oblaten backe, ist mein Kokosmakronenrezept ohne Oblaten. Ich finde das passt besser zur Saftigkeit und Masse der Kokosmakronen, außerdem mache ich ihnen immer Schokoladenfüßchen. Denn ich finde Schokolade und Kokos passen ganz toll zusammen.

Wenn Du Kokosmakronen sehr gerne mit Oblaten isst, kannst Du diese einfach hinzufügen. Dafür den Makronenteig einfach in Häufchen auf die Oblaten spritzen und ansonsten dem Rezept folgen.

Vegane Kokosmakronen ohne Oblaten
Vegane Kokosmakronen ohne Oblaten

Vegane Kokosmakronen sind Dauerbackwaren

Alle Makronen sind Dauerbackwaren, deren Grundbestandteil eigentlich eine Masse aus Zucker, Eiklar und zerkleinerten Nüssen ist. Statt des Eiklars mache ich natürlich eine vegane Variante mit Aquafaba, dem Dosen- oder Einkochwasser von Kichererbsen. Keine Angst, die Kichererbsen schmeckt man nicht, meine veganen Makronen sind einfach nur lecker.

Vegane Kokosmakronen sind Dauerbackwaren
Vegane Kokosmakronen sind Dauerbackwaren

In der Weihnachtsbäckerei

Was backt Ihr denn diese Saison noch außer Makronen? Ich backe immer gerne eine bunte Plätzchenmischung, so dass alle etwas von ihren jeweiligen Lieblingssorten naschen können. Wenn Ihr noch auf der Suche nach Rezepten seid, guckt gerne mal in diesen Artikel:

In der Weihnachtsbäckerei – vegane Plätzchen und winterliche Backwaren

Und hier noch einige vegane Plätzchenrezepte zum Nachbacken:

Ich liebe saisonale Ernährung! Zur Weihnachtszeit esse ich daher ganz viele Plätzchen!
Ich liebe saisonale Ernährung! Zur Weihnachtszeit esse ich daher ganz viele Plätzchen!

Vorsicht! Kokosmakronen sorgen für Zank unterm Tannenbaum!

Makronen gehören zum sogenannten Dauergebäck und sind damit lange haltbar. Jedoch sind sie auch unglaublich beliebte Plätzchen auf dem bunten Teller! Ich war selbst überrascht, als sich 3 Erwachsene (40+) darum stritten wer noch wie viele von den Weihnachtskeksen essen darf. 🙂

Vegane Kokosmakronen sind glutenfrei
Vegane Kokosmakronen sind glutenfrei

Vegane Kokosmakronen sind glutenfrei

Kokosmakronen werden, wie alle Makronen, ohne Mehl gebacken. Makronen bestehen aus Nüssen, Zucker und Eiweiß, in meinem Rezept aus rein pflanzlichem Eiweiß.
Makronen sind also nicht nur lecker, sondern auch glutenfrei, was sie zu einer großartigen Option für Menschen mit Glutenintoleranz macht.

Meine veganen Kokosmakronen sind außen leicht knusprig und innen schön saftig.
Meine veganen Kokosmakronen sind außen leicht knusprig und innen schön saftig.

Sie Zubereitung von veganen Kokosmakronen in Blidern

1. Vegane Kokosmakronen: die Zutaten
1. Vegane Kokosmakronen: die Zutaten
2. Das Aquafaba zu veganem Eischnee aufgeschlagen.
2. Das Aquafaba zu veganem Eischnee aufgeschlagen.
3. Der vegane Eischnee wird mit dem Puderzucker zu einer Zuckercreme geschlagen.
3. Der vegane Eischnee wird mit dem Puderzucker zu einer Zuckercreme geschlagen.
4. Das Marzipan wird mit den Kokosflocken verknetet.
4. Das Marzipan wird mit den Kokosflocken verknetet.
5. Die KOkosmasse wird unter den Zuckerschaum gehoben.
5. Die Kokosmasse wird unter den Zuckerschaum gehoben.
6. Der Kokosmakornenteig wird in Häufchen auf das Backblech gesetzt.
6. Der Kokosmakornenteig wird in Häufchen auf das Backblech gesetzt.
7. Nach dem Backen müssen die veganen Kokosmakronen auskühlen. Dann werden sie in Schokolade getunkt.
7. Nach dem Backen müssen die veganen Kokosmakronen auskühlen. Dann werden sie in Schokolade getunkt.
8. Ich ziehe zum Schluss immer Schokoladenfäden mit einem Löffel über die Makronen.
8. Ich ziehe zum Schluss immer Schokoladenfäden mit einem Löffel über die Makronen.
Fertig sind die veganen Kokosmakronen
Fertig sind die veganen Kokosmakronen
Vegane Kokosmakronen: mit Aquafaba und Marzipan
Vegane Kokosmakronen: mit Aquafaba und Marzipan
Vegane Kokosmakronen mit Aquafaba: von innen schön saftig
Vegane Kokosmakronen mit Aquafaba: von innen schön saftig

Zutaten für ca. 50 vegane Kokosmakronen:

200 g Kokosraspel
200 g Puderzucker
120 ml Aquafaba (Das Einkochwasser aus Kichererbsengläsern oder -dosen)
1 Pr. Weinstein
200 g Marzipanrohmasse
1/2 Zitrone, der Saft
4 Tropfen Bittermandelaroma

200 g vegane Kuchenglasur, Zartbitter

Zubereitung:

  1. Das Aquafaba mit dem Weinstein steif schlagen. Dazu einen Handmixer oder eine Küchenmaschine auf höchster Stufe benutzen und ungefähr 10 Minuten mixen. Im Gegensatz zu Hühnereiweiß kann man Aquafaba nicht überschlagen. Hier gilt: je länger desto besser, damit der vegane Eischnee beim Backen stabil bleibt.
  2. Anschließend nach und nach den Puderzucker einmixen. Weitere 2-3 Minuten aufschlagen.
  3. Die Kokosraspeln in eine Schüssel geben, mit dem Zitronensaft besprenkeln und mit dem Bittermandelaroma beträufeln. Das Marzipan in sehr feinen Stückchen darüber zupfen. Lange und gründlich mit den Händen vermengen und verkneten, so dass am Ende nur feine Krümel aus Marzipan und Kokosraspel bleiben.
  4. Anschließend unter die Aquafaba-Zuckercreme heben.
  5. Den Ofen auf 120° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  6. Mit zwei Löffeln oder einer Spritztüte kleine Häufchen des Teigs auf Backbleche mit Backpapier setzen.
  7. Die Bleche dann jeweils 60-80 Minuten im Ofen backen. Die Backzeit variiert je nach Größe der Kokosmakronen und dem gewünschten Bräunungsgrad. Die Makronen sollten noch weich, aber nicht mehr flüssig sein, das kannst Du gut mit einem kleinen Holzspieß prüfen.
  8. Die Kokosmakronen vollständig abkühlen lassen und dann die Kuchenglasur in der Mikrowelle oder über einem Wasserbad schmelzen. Du kannst die Makronen jetzt mit den Füßchen oder zur Hälfte darin eintauchen oder Du machst kleine Streifen mit einer Spritztülle auf die Makronen.

In einer Keksdose verschlossen halten die Kokosmakronen mehrere Wochen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Vegane Kokosmakronen: außen knusprig, innen saftig und lecker
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 45 Review(s)