Kohlrouladen (auch Kohlrollen oder Krautwickel genannt) sind ein besonders in Europa und Westasien verbreitetes Gericht aus gefüllten Kohlblättern, die gegart, gedünstet oder geschmort werden.
In diesem Rezept koche ich die klassische, deutsche Variante mit Weißkohl und Hackfüllung. Selbstverständlich veganisiert mit Sojahack. Dazu gibt es eine Kohl-Sahne-Soße und Salzkartoffeln.

Zutaten für 10 Kohlrouladen:

1 kleiner bis mittelgroßer Weißkohl
1,5 TS (Tasse/cup) Soja-Granulat
500 ml Brühe
2 EL Tomatenmark
1 Zwiebel, klein gehackt
1 geh. EL Senf
2 EL vegane BBQ-Sauce
1 Brötchen, vom Vortag
1 geh. EL Kichererbsenmehl (oder Eiersatzpulver oder Sojamehl), verrührt mit 3 EL Wasser
1/2 TL Pfeffer, schwarz, gemahlen
1 TL Salz
1/2 TL Paprikapulver, scharf
1/2 TL Majoran

500 ml Brühe
200 ml Sojasahne
100 g Räuchertofu, klein gewürfelt
2 EL Sojasauce
2 EL Öl
Salz
Pfeffer

600 g Kartoffeln, geschält

Zubereitung:

Das Soja-Granulat in 500 ml heißer Brühe einweichen und 15 Minuten ziehen lassen. Anschließend in einem feinen Sieb absieben und ausdrücken.

Den Räuchertofu in der Sojasauce wenden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und den Räuchertofu darin knusprig braten.

Einen großen Topf mit Salzwasser aufkochen. Den Kohlkopf eine knappe Minute hinein tunken. Heraus holen und 3-4 Blätter ablösen. Wiederholen, bis Du 20 schöne, große Blätter zusammen hast.
Den restlichen Kohl in kleine Stücke schneiden.

Das Brötchen 5 Minuten in Wasser einweichen, ausdrücken und anschließend mit dem Soja-Granulat, Tomatenmark, BBQ-Sauce, Zwiebel, Kichererbsenmehl, Senf, 1 TL Salz, 1/2 TL Pfeffer, dem Parika-Pulver und Majoran verkneten.

Immer zwei Kohlblätter übereinander legen. Eine längliche Sojahackboulette formen und in diese in die beiden Kohlblätter wickeln. Die Kohlrouladen anschließend mit einem Küchengarn zusammenbinden.
Die Rouladen in etwas Öl von allen Seiten in einer hohen, großen Pfanne anbraten, so dass sie Farbe bekommen.
Sobald die Kohlrouladen bräunlich angebraten sind, die restlichen Kohlstückchen dazu geben. Das Ganze mit der Brühe aufgießen und die gebratenen Tofu-Würfel hinein streuen. Zugedeckt eine halbe Stunde schmoren lassen.
Während dessen die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen.
Zum Schluss die Rouladen herausnehmen und die Flüssigkeit mit der Sojasahne aufgießen und etwas einkochen lassen. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Soße zu den Kohlrouladen servieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Kohlrouladen - klassisch in Soße mit Salzkartoffeln, vegan
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 42 Review(s)