Dieses Rezept für eingekochte Quitten auf Vanillepudding ist ein besonders einfaches, aber dennoch besonderes Dessert. Die Quitten habe ich dafür würzig, aber sehr simpel, eingekocht. Serviert werden sie auf veganem Vanillepudding, der auch ganz einfach in wenigen Minuten zubereitet ist.

Dieses Rezept für eingekochte Quitten auf Vanillepudding ist ein besonders einfaches, aber dennoch besonderes Dessert.
Dieses Rezept für eingekochte Quitten auf Vanillepudding ist ein besonders einfaches, aber dennoch besonderes Dessert.

Ein veganes Quittenrezept mit veganem Vanillepudding

Den Vanillepudding in diesem Rezept bereite ich vegan zu. Logisch, da ich sowohl auf Daily Vegan, als auch privat und beruflich immer vegan koche und lebe.
Die eingekochten Quitten sind ohnehin vegan. Beim veganen Pudding kochen muss man ein paar Details in den Mengen verändern, da vegane Milchalternativen etwas anders andicken als tierische Milch.
Hier ist es wichtig Sojamilch zu nehmen, die funktioniert bestens für dieses Rezept. Wenn Du erprobt bist im Pudding kochen mit Pflanzenmilch, kannst Du natürlich auch zu anderen Alternativen greifen.

Ein veganes Quittenrezept mit veganem Vanillepudding
Ein veganes Quittenrezept mit veganem Vanillepudding

Vorab ein paar Infos zu Quitten

Da viele Menschen gar keine Quitten kennen, hier vorab einige Infos zu den leckeren, heimischen Früchten.

Wie schmecken Quitten?

Roh sind Quitten sehr hart, sauer und trostlos. Absolut freudlose Kost.
Aber gekocht haben sie einen lieblichen Eigengeschmack, sehr fruchtig und leicht rosig. Einfach ein einzigartiges Aroma. Quitten sind leider etwas aus der Mode gekommen, vermutlich, weil man sie vor dem Verzehr zubereiten muss. Dabei schmecken sie ganz hervorragend und es lohnt sich sie in der Küche zu verwenden. Falls Du noch keine Quitten kennen solltest, rate ich Dir dringend diese zu probieren!

Eingekochte, heimische Quitten auf Vanillepudding
Eingekochte, heimische Quitten auf Vanillepudding

Wann haben Quitten Saison und wo bekommt man Quitten?

Im Oktober beginnt die Quittensaison und man kann die köstlichen Früchte bis tief in den Winter hinein gut lagern. Und das Beste: man kann die leckeren Früchte an vielen Stellen wild ernten. Besonders hier in Ostberlin kenne ich einige Quittenbäume, für die sich kaum jemand interessiert. Man findet die Bäume gelegentlich an Wegesrändern und Landstraßen. Aber vielleicht kennst Du ja auch jemanden mit einem Quittenbaum, der die ganze Ernte ohnehin nicht alleine schafft.
Ansonsten kann man Quitten im Herbst und Winter natürlich auch im Supermarkt erwerben.

Was ist das Besondere an Quitten? Wie isst man Quitten am besten?

Im Gegensatz zu anderem Obst, kann man heimische Quitten nur gegart genießen. In der Türkei werden auch wenige Sorten angebaut, die auch roh schmecken. Die Quittensorten, die hier wachsen sind roh jedoch sehr hart und ungenießbar. Aber gekocht haben sie einen lieblichen, fruchtigen, ganz köstlichen Eigengeschmack.
Bei meinen eingekochten Quitten in diesem Rezept kommt der Eigengeschmack der Quitten ganz besonders gut zur Geltung.

Ein einfaches und schnell zubereitetes Dessert.
Ein einfaches und schnell zubereitetes Dessert.

Wie gesund sind Quitten?

Quitten enthalten viel Vitamin C, Kalium, Natrium, Zink, Eisen, Kupfer, Mangan und Fluor. Außerdem Tannine, Gerbsäure, organische Säuren, viel Pektin und Schleimstoffe.
Das Pketin kann man gut beim Kochen nutzen, zum Beispiel zum Eindicken.
Die Schleim- und Gerbstoffe der Quitte können bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum sowie bei Darmstörungen nützlich sein.

Mehr Rezepte mit Quitten zum Ausprobieren

Du liebst Quitten auch so sehr oder bist neugierig geworden? Hier noch mehr Rezepte mit Quitten zum Nachkochen und -backen.

Eingekochte Quitten auf Vanillepudding: die Zubereitung in Bildern

1. Rohe Quitten und Vanillepudding
1. Rohe Quitten und Vanillepudding
2. Teilen der Quitten in Schnitze.
2. Teilen der Quitten in Schnitze.
3. Die eingekochten Quitten neben dem Vanillepudding.
3. Die eingekochten Quitten neben dem Vanillepudding.
4. Veganer Vanillepudding, abgekühlt und fest.
4. Veganer Vanillepudding, abgekühlt und fest.
5. Eingekochte Quitten werden auf den veganen Pudding gefüllt.
5. Eingekochte Quitten werden auf den veganen Pudding gefüllt.
Eingekochte Quitten auf Vanillepudding
Eingekochte Quitten auf Vanillepudding

Zutaten für 4 Portionen eingekochte Quitten auf Vanillepudding:

Eingekochte Quitten:

2-4 Quitten (je nach Größe)
300-400 ml Wasser
6 geh. EL Zucker
1/2 TL Zimt
1 Sternanis-Blume

Vanillepudding:

2 Pkg (bzw. 100 g) Vanille-Puddingpulver
4 gestr. EL Zucker
2 EL Vanillezucker
900 ml Sojamilch

Zubereitung:

Veganer Vanillepudding:

  1. Ich koche den Pudding zuerst, da er abkühlen und steif werden muss.
  2. Alle Zutaten miteinander verrühren und kurz aufkochen.
  3. Sofort heiß In eine große Schale oder 4 Dessertgläser gießen und kalt stellen.

Eingekochte Quitten:

  1. Die Früchte sehr gut waschen und ihren Pelz dabei gründlich abreiben. Bei gekauften Quitten ist dieser in der Regel schon entfernt.
  2. Die Früchte in Schnitze teilen und das Gehäuse entfernen. Dafür brauchst du ein sehr scharfes Messer, da Quitten sehr hart sind.
  3. Den Zucker in das Wasser einrühren und zum Kochen bringen.
  4. Die Quitten und die Gewürze dazu geben und ungefähr 5 bis 10 Minuten köcheln. Die Schnitze sollten weich, aber noch bissfest sein.
  5. Ein Stück Quitte probieren, wenn es noch zu sauer sein sollte, noch mehr Zucker einrühren.
  6. Die Quitten und ihr Einkochwasser auf den Vanillepudding geben und servieren.

Guten Appetit!

Tipp:

Die eingekochten Quitten schmecken auch sehr gut auf veganem Grießbrei oder Milchreis.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Eingekochte Quitten mit Vanillepudding
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 26 Review(s)