Heute gibt es mal wieder leckere Nuggets!
Diese hier habe ich NoChick’N’uggets genannt, denn sie haben die Textur und den Geschmack von Hühnchen, sind aber rein pflanzlich mit Jackfruits, Seitan und einer knusprigen Panade aus Röstzwiebeln.
Dazu gibt es einen Kohlrübenstampf und Hush Puppies.
Hush Puppies haben übrigens nichts mit leisen Welpen zu tun, sie sind kleine, frittierte amerikanische Maismehl-Kroketten.

Hmmmm – Fastfood, sättigend, knusprig und vegan!

Zutaten für 4 Portionen NoChick’N’uggets:

NoChick’N’uggets:

2 x 500g Dosen Jackfruit
2 EL Eiersatz, verrührt mit 4 EL Wasser
1,5 TS Brühe
1/2 TS (Tasse/Cup) Seitan-Fix
2 TL Hefeflocken
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Rauchsalz

Mehl

5 EL Kicherbsenmehl (oder Eiersatzpulver oder Sojamehl)
1 TL Salz
1 TL Rauchsalz
¼ TL Pfeffer
1 TL süßes Paprikapulver
1 Prise Cayenne-Pfeffer
½ Päckchen Backpulver
1 TS Wasser

150 g Röstzwiebeln

Öl

Kohlrübenstampf:

400 g Kohlrübe (Steckrübe), geschält und gewürfelt
200 g Kartoffel, geschält und gewürfelt
25 g Alsan
25 ml vegane Sahne
Salz
Pfeffer, weiß, gemahlen
Muskat, frisch gerieben

Hush Puppies:

110 g Maismehl
40 g Mehl
1/2 Pkg Backpulver
1 Lauchzwiebel, in feinen Ringen
1 EL Eiersatz oder Sojamehl, verrührt mit 3 EL Wasser
ca. 100 ml Sojamilch
Salz
Öl

Zubereitung:

NoChick’N’uggets:

Die Jackfruitdosen abgießen und von den Jackfruit-Stücken die harten Spitzen abschneiden und die Jackfruit ausdrücken.
Die Brühe in einer Pfanne erhitzen und die Jackfruits hinein geben und ca. 15 Minuten in der Brühe köcheln, bis die Jackfruits in ihre Fasern zerfallen sind und die Brühe absorbiert, bzw. verdampft ist.
Die Jackfruits vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Das Seitan-Fix mit den Hefeflocken, dem Zwiebelpulver und Rauchsalz für die Füllung vermischen. Die Jackfruits mit dem Eiersatz verrühren. Danach den Seitan nach und nach hinein streuen und einkneten.

Eiersatz, Salz, Rauchsalz, Paprikapulver, Pfeffer, Cayenne-Pfeffer und das Backpulver mit einer Tasse Wasser zu einer Panade verrühren.
Die Röstzwiebeln in ein sauberes Handtuch kippen, dieses zusammenklappen mit einer Küchenrolle mit Druck darüber rollen bis die Röstzwiebeln klein und krümelig gworden sind.
Aus dem Jackfruit-Gemisch kleine Nuggets formen, diese erst im Mehl, dann in der Panade und anschließend in den Röstzwiebeln wenden.

Als erstes die Hush Puppies (siehe unten) frittieren und während diese im Ofen warm gehalten werden die NoChick’N’uggets im Öl goldbraun frittieren.

Kohlrübenstampf:

Die Kohlrüben- und Kartoffelwürfel zusammen in kochendem Salzwasser ca. 15- 20 Minuten garen.
Abgießen, gut ausdämpfen lassen, zusammen in einen Topf schütten und mit einem Kartoffelstampfer grob zerdrücken.
Das Alsan stückchenweise unter das Püree rühren, danach nach und nach die Sahne unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und warm halten.

Hush Puppies:

Das Masimehl, Mehl, Backpulver und eine Prise Salz in einer Schüssel miteinander vermengen. Mit dem Eiersatz vermengen. Die Sojamilch nach und nach dazu geben, bis ein weicher, aber noch fester Teig entsteht, den man gut kneten kann.
Die Lauchzwiebeln einkneten und mit Salz abschmecken.
Das Öl 1-2 cm tief in einer Pfanne erhitzen und 8 Kugeln oder Kroketten aus dem Teig formen. Diese im heißen Öl von allen Seiten goldbraun braten.
Die Hush Puppies im Ofen bei 70° warm halten bis alle Nuggets fertig gebraten sind und das Essen serviert wird.

Guten Appetit!

Du suchst mehr vegane Nugget-Rezepte?

Probiere auch meine Chicken Nuggets aus Jackfruit mit Süßkartoffelsalat, Seitan Nuggets oder Knochenlose Nuggets mit Cornflakes-Kruste, dazu Maiskolben und Wedges.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
NoChick'N'uggets mit Kohlrübenstampf und Hush Puppies
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 27 Review(s)