“When the pie falls, I eat crumbles…” oder wie ging noch mal dieses Lied?
Ein paar Äpfel und wenige weitere Zutaten, die man immer im Haus hat. Damit ist ganz schnell und einfach ein leckerer Apple Crumble gezaubert. Kinderleicht gemacht und bei der ganzen Familie beliebt. Noch dazu sehr preisgünstig und die Zutaten sind in jedem Supermarkt verfügbar.

Apple Crumble ist eine englische Süßspeise und ein toller Nachtisch, er eignet sich aber auch sehr gut zum Tee oder Kaffee am Nachmittag.

Zutaten für 4 bis 6 Portionen Apple Crumble:

Füllung:

600 g Äpfel (Boskop, Elstar oder andere feste, säuerliche Sorte), geschält und gewürfelt
2 geh. EL Zucker
1 TL Zimt

Streusel:

120 g vegane Butter oder feste Margarine, kalt, in Stückchen
120 g Haferflocken
150 g Mehl
2 geh. EL brauner Zucker

Zubereitung:

Den Backofen auf 190° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Apfelstücke mit Zucker und Zimt verrühren und in vier bis sechs feuerfeste kleine Nachtischförmchen verteilen oder in eine feuerfeste, kleine bis mittelgroße Auflaufform füllen. Die Fruchtschicht dabei gut in die Schale drücken, damit nicht zu viel von den Streuseln in die Masse sinkt.

Für die Streusel, das Mehl mit den Haferflocken und dem Zucker vermengen und die vegane Butter in kleinen Stücken hinein reiben, bis Streusel entstehen.
Die Streusel auf die Förmchen, bzw. die Form, verteilen.

Apple Crumble für 35-40 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind und die Äpfel schön weich geworden sind.
Vor dem Servieren 10 Minuten oder länger abkühlen lassen.

Guten Appetit!

Tipp:

Apple Crumble schmeckt sehr gut mit veganem Vanilleeis, Vanillesauce oder Schlagsahne.

Du möchtest mehr Backrezepte für Äpfel?

Probiere doch mal meinen Milchreis-Apfel-Kuchen mit Zimt und Mandeln, Bratäpfel mit Vanillesauce und nussiger Marzipan-Füllung oder Bratapfel-Käsekuchen.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Apple Crumble - fruchtig und knusprig
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 35 Review(s)